Schnorcheln lernen - Tipps

vom 02.01.2012, 20:28 Uhr

Ich würde sehr gerne Schnorcheln lernen. Das will ich schon seit einiger Zeit, mindestens seit sechs oder sieben Jahren. Ich habe auch eine Tauchermaske und einen Schnorchel zu hause. Mein Problem ist nur, dass ich eine riesige Panik bekomme, sobald entweder meine Ohren, oder meine Nase unter Wasser kommt. Und dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich eine Maske aufhabe oder nicht.

Ich habe schon oft versucht, in der Badewanne oder sogar schon im flachen Waschbecken zu üben, mit dem Kopf unter Wasser zu kommen. Ab und an habe ich auch schon kleinere Erfolgserlebnisse verbuchen können und in meinem Waschbecken geschnorchelt. Spätestens aber dann, wenn ich es auch im Schwimmbad ausprobiert habe, habe ich wieder Panik bekommen und konnte dann auch nicht wieder im Waschecken schnorcheln.

Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann. Ich hyperventiliere auch nicht, aber ich habe richtige Panik, dass ich ertrinken könnte. Auch, wenn das total irrational ist. Gibt es irgendwelche Tricks, die ich anwenden kann, um mit einem sicheren Gefühl meinen Kopf unter Wasser bringen zu können? Gibt es vielleicht Atemübungen oder bestimmte Dinge, auf die ich achten oder auf die ich mich konzentrieren muss, wenn ich schnorcheln möchte?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Waschbecken kannst du natürlich nicht ertrinken, das weißt du selbst. Ebenso hast du schon bemerkt, dass deine Panik nicht gut ist. Kennst du die Ursachen? Hast oder hattest du früher Angst vor Wasser? Oder gab es Probleme beim Schwimmen lernen? Oder hattest du andere Negativerlebnisse? Wichtig ist zu wissen, woher deine Panik kommst und du musst lernen damit umzugehen.

Idealerweise machst du das mit einem Profi an deiner Seite, der kann dir alles zeigen, achtet darauf, was du machst und passt auf dich auf, was dir zusätzliche Sicherheit gibt. Suche dir eine gute Tauchschule in deiner Nähe, bzw. dort wo du schnorcheln lernen möchtest und lass es dir von einem Schnorchel-erfahrenen Tauchlehrer zeigen. Wenn du möchtest, kannst du dort auch einen Schnorchelkurs buchen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa hat geschrieben:Im Waschbecken kannst du natürlich nicht ertrinken, das weißt du selbst. Ebenso hast du schon bemerkt, dass deine Panik nicht gut ist. Kennst du die Ursachen? Hast oder hattest du früher Angst vor Wasser? Oder gab es Probleme beim Schwimmen lernen? Oder hattest du andere Negativerlebnisse? Wichtig ist zu wissen, woher deine Panik kommst und du musst lernen damit umzugehen.

Ich sage ja, meine Angst ist irrational. :wink: Aber ich habe noch nie irgendeine negative Erfahrung gemacht in Bezug auf Wasser. Ich hatte noch nie Angst vor oder im Wasser und beim Schwimmkurs gab es auch keinerlei Probleme, Komplikationen oder andere Zwischenfälle. Wahrscheinlich meldet sich einfach ein ganz gewöhnlicher Urinstinkt, welcher mir sagt: "Vorsicht, du könntest ertrinken, komm da lieber raus!"

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^