Telefonisch gratulieren: Jedes Familienmitglied einzeln?
Gestern am Neujahrstag riefen wir wieder meine Oma an, um ihr ein Frohes neues Jahr zu wünschen. Dabei ist es bei uns so üblich, dass jedes Familienmitglied einzeln ans Telefon geht, seine Glückwünsche ausspricht, sich kurz mit der Person an der anderen Leitung unterhält und dann den Hörer an den nächsten weiterreicht. Bei Geburtstagen wird es beispielsweise genauso gehandhabt. Wenn gerade mal niemand da ist, so richtet auch mal meine Mutter im Namen der ganzen Familie einen Glückwunsch aus, aber wenn wir im Haus sind, so muss jeder einzeln nacheinander ans Telefon.
Wie handhabt ihr das bei euch zu hause? Geht jedes Familienmitglied einzeln ans Telefon und gratuliert die Person am anderen Hörer oder geht nur ein Familienmitglied ans Telefon und spricht die Glückwünsche für alle zusammen aus? Wie ist es, wenn euer Partner arbeitet und eure Kinder in der Schule sind, aber ihr zu hause seid? Ruft euer Partner dann von der Arbeit aus an und eure Kinder am Nachmittag, wenn sie wieder zu hause sind oder sprecht ihr eure Glückwünsche dann im Namen der gesamten Familie aus? Wie wichtig ist es euch, dass jeder Person einzeln gratuliert? Findet ihr es unpersönlich, wenn man einem Geburtstagskind die Glückwünsche von den anderen Familienmitgliedern nur ausrichtet?
Merkwürdig, ich dachte eigentlich das dies nur bei uns in der Familie so üblich wäre. Bei uns ist es zum Beispiel ziemlich ähnlich, wie auch bei dir, obwohl ich mich gestern vor diesem Telefonat drücken konnte, da ich noch nicht zuhause war, als wir schon sonst überall ein frohes neues Jahr gewünscht hatten. Bei uns ist es eigentlich ziemlich gleich - Vor einem Monat hatte zum Beispiel auch unsere Oma ihren Geburtstag und da diese recht weit weg wohnt und man mal nicht eben so einfach zu Kaffee und Kuchen vorbeifahren kann, haben wir auch erst mal nur am Telefon gratuliert.
Das Ritual dabei ist eigentlich immer das gleiche - Bei uns hat sich sogar schon eine Reihenfolge eingependelt. Meist ist es meine Mutter, die immer zu erst am Telefon ist und ihre Glückwünsche ausrichtet - normalerweise dauert dieses Gespräch auch am längsten. Danach gibt sie den Hörer weiter an meine kleine Schwester und erneut folgt ein Gespräch - Nur meistens kürzer, bis dann ich auch noch an die Reihe komme und alles Gute wünschen darf. Mein Vater arbeitet meist bis spät am Abend und dann richtet auch meine Mutter schon öfter mal alles Gute zum Geburtstag oder was auch sonst so anliegt aus, oder mein Vater ruft nochmal einzeln von der Arbeit aus an.
Im Normalfall wird aber bei uns sogar so lange mit dem Telefonat gewartet, bis bei uns alle daheim sind und auch ans Telefon können. Wenn ich hingegen mal Glückwünsche entgegen nehme, dann kenne ich es eigentlich von fast niemandem so, dass mir jeder einzeln gratuliert, sondern nur so, dass mir eine Person stellvertretend für den Rest der Familie die Glückwünsche ausrichtet, was ich aber nicht schlimm finde, da man meist ja eh nur mehrmals das gleiche wiederholt.
Bei uns ist es eigentlich immer so, dass eine Person aus meiner Familie, meistens meine Mutter, bei Freunden oder Verwandten anruft und die Glückwünsche dann auch stellvertretend für den Rest der Familie ausrichtet. Ich kenne es gar nicht, dass dann jeder einzeln seine Glückwünsche ausspricht.
Ich finde eigentlich beide Wege gut. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass meine Mutter solche Telefonate erledigt und ich nicht viel damit zu tun habe. Aber persönlicher ist es natürlich, wenn jeder zum Gratulieren ein Mal ans Telefon kommt.
Ich habe, wenn ich ehrlich bin, mit niemanden telefoniert, um ihm ein gutes neues Jahr zu wünschen. Ich habe es doch bevorzugt, einfach den wichtigsten Leute eine Sms zu schreiben. Wenn es o Uhr schlägt, dann gibt es immer ein Durcheinander. Jeder möchte dann jedem gratulieren auf der Silvesterparty. Direkt danach, geht es dann immer raus, um sich das Feuerwerk anzuschauen und auch selbst ein paar Raketen zu zünden.
Ich habe nur mitbekommen, dass meine Mutter mit ein paar Leuten aus der Familie telefoniert hat. Zwar habe ich es mitbekommen, bin aber nicht selber hin und habe nochmals ein frohes neues Jahr gewünscht. Meine Mutter macht es dann schon immer so, dass sie es von allen ausrichtet. Es wäre einfach zu lästig, wenn jeder unserer Familie ans Telefon käme. Es wäre sowieso immer nur der selbe Spruch, den man sagt. Ich selber bin auch nicht sauer, wenn mich keine persönlich sprechen will.
An Neujahr wird bei uns eigentlich überhaupt nicht telefonisch gratuliert und ganz ehrlich gesagt kann ich darauf auch wirklich verzichten. Wen ich persönlich treffe, dem wünsche ich ein frohes neues Jahr. Wen ich nicht treffe, dem wünsche ich auch nichts. Ich finde es irgendwie komisch, jemanden anzurufen, nur um einen Neujahrsgruß zu überbringen. Und deshalb geht auch nicht jeder einzeln an das Telefon. Wenn jemand uns anruft, um Grüße zu übermitteln, dann richtet er oder sie diese auch stellvertretend für die ganze Familie aus und auch nur an die Person, die gerade am Telefon ist. Die kann das ja auch weitergeben.
Bei Geburtstagsanrufen verhält es sich genauso, einer ruft an und gratuliert für alle anderen mit. Bei Anrufen an Geburtstagen hat das Geburtstagskind ja auch meistens selber keine Zeit und deshalb fallen die Gespräche auch immer nur sehr kurz aus. Ich persönlich lege auch einfach keinen gesteigerten Wert darauf, dass jeder mir persönlich beziehungsweise selber am Telefon gratuliert. Und bei anderen Personen halte ich es eben auch so. Da schicke ich lieber eine Karte oder gratuliere nachträglich, wenn ich die Person kurze Zeit später treffen sollte.
Ich telefoniere eigentlich nur meinen Eltern, um ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen, allerdings rufen sie mich dafür an. Das Telefon meiner Eltern verfügt über einen Lautsprecher, der auch stets eingeschaltet ist, wenn sie mit mir telefonieren, sodass es gar nicht nötig ist, mit jedem der beiden einzeln zu sprechen, denn das lässt sich natürlich ganz gut über die Lautsprecherfunktion erledigen. Bei Geburtstagen läuft es dann, jedenfalls bei den Telefonaten mit meinen Eltern, exakt genauso ab – wie eben bei jedem einzelnen Telefonat mit meinen Eltern, das ich immer mit beiden gleichzeitig führe, weil sie ihren Lautsprecher am Telefon eingeschaltet haben.
Ansonsten kenne ich es aber auch so, dass man den Hörer an den nächsten in der Wohnung oder im Haus befindlichen Gratulanten weitergibt, damit dieser seine eigene Gratulation vorbringen kann. Ich finde auch, dass das durchaus Sinn ergibt, denn es ist doch deutlich unhöflicher, wenn einer im Namen von allen anderen gratuliert und nicht jeder Gratulant einzeln, oder? Jedenfalls war es bei uns zu Hause schon immer so, dass wir, wenn wir beispielsweise meinen Opa angerufen haben, um ihm zu seinem Geburtstag gratulieren, jeder einzeln unsere Gratulation formuliert haben und auch jeder einzeln mit meinem Opa gesprochen hat. Das fand ich als Kind zwar manchmal schwierig, weil ich immer das Gefühl hatte, einer Erwartungshaltung – vor allem der meiner Eltern – gerecht werden zu müssen, aber im Grunde genommen und vor allem heute, im Nachhinein, finde ich das wirklich gut und richtig so.
Bisher habe ich bei solchen Gelegenheiten auch tatsächlich immer gewartet, bis mein Partner wieder zurück war und wir zusammen dort anrufen konnten, wo wir gratulieren wollten. Wenn das nicht möglich war, beispielsweise, weil mein Partner gerade beruflich verreist war, habe ich entweder für ihn mitgratuliert oder er hat seinerseits separat angerufen, manchmal auch erst nachträglich, je nachdem, wie es sich eben einrichten ließ. Ich halte es aber nicht für ein sonderlich großes Problem, in einem solchen Fall tatsächlich bis zum Abend zu warten, wenn alle Gratulanten zu Hause sind und man gesammelt bei demjenigen anrufen kann, dem man gratulieren will.
Übrigens hat es meine Schwester auch jahrelang so gehandhabt, dass sie das Telefon in ihrer Familie und vor allem unter ihren Kindern herumgehen ließ, wenn ich oder mein Partner Geburtstag hatten und sie uns gratulieren wollten. Ich fand das immer sehr nett, allerdings habe ich nicht darüber nachgedacht, wie ich es fände, wenn nun nur einer, nämlich meine Schwester, gratulieren würde. Auch diese teilweise sehr kurz gefassten Gratulationen meiner Neffen waren mir schon wichtig und bedeutsam, und nach einigen Jahren haben sie sich auch richtig was einfallen lassen, um zu gratulieren, das war auf jeden Fall eine wirkliche Freude. Schon allein, weil ich den Part desjenigen kenne, dem gratuliert wird und weiß, wie es wirkt, wenn man einzelne Gratulationen erhält, würde ich ungern als Gratulant genau darauf verzichten wollen und jemandem diese Freude nicht gönnen wollen, dem gratuliert werden soll.
Also bei uns ist es so das meistens nur einer gratuliert, entweder ich oder mein Lebensgefährte, wer halt gerade Zeit hat. Meine Tochter ist noch sehr klein, vielleicht will sie auch in ein paar Jahren dann mal allein gratulieren. Ansonsten denke ich dass das reicht wenn einer stellvertretend für die ganze Familie gratuliert. Gerade am Geburtstag, hat man doch genug anderes um die Ohren als sich von 10 verschiedenen Leuten gratulieren zu lassen.
Bei uns ist das ganz einfach gehalten. Wenn wir jemand anrufen um zu gratulieren, dann singen wir als erstes, alle gemeinsam, "Happy Birthday" und danach gratuliert einer dem Geburtstagskind. Allerdings im Namen der ganzen Familie. Ein kleines Gespräch gibt es meistens nicht, da wir die Leute oft sehen, die wir zum Geburtstag anrufen. Ich finde diese Variante ganz gut gelöst und bis jetzt hat es auch noch niemanden gestört.
Ich rufe nur wenige Leute zum Geburtstag oder zu Neujahr an, meistens gehen wir hin oder ich schicke eine schöne Karte oder ein Päckchen. Zu Neujahr habe ich meinen Vater und meinen Stiefvater angerufen, die waren aber nicht einmal daheim und haben zurück gerufen. Ich gratuliere dann im Namen aller, also auch für meine Söhne und meinen Mann, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe wurde auch das Telefon rumgereicht, so dass jeder seine Glückwünsche persönlich auch überbringen konnte.
Mittlerweile ist es so, wenn ich einem Familienmitglied oder einem Bekannten, den auch meine Eltern kenne eine E-Mail schicke um zu gratulieren, dann frage ich vorher meine Eltern, ob ich es auch in ihrem Namen machen soll und schreibe dann auch im Namen meiner Eltern die Glückwünsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178044.html