Mit den Fingern knacksen
Ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich regelmäßig meine Finger knacken muss. Wenn ich das nicht mache, fühlen sich meine Finger steif an. Wenn ich sie dann geknackt habe, empfinde ich ein ganz besonderes Gefühl, etwas befreiendes. Aber man hat ja herausgefunden, dass in den Gelenken nur Bläschen wegen des entstehenden Unterdrucks. Das ist anscheinend unschädlich.
Knackt ihr auch manchmal? Knackt ihr auch noch mit anderen Gelenken?
Mehrmals täglich mit den Fingern knacksen ist in meinen Augen eine ähnliche Gewohnheit wie Fingernägel kauen oder übermäßiges Händewaschen.
Sicher kann man mal verspannte Finger haben, und kann diese Verspannung ein wenig lösen indem man "knackst" (gibt es da eigentlich einen medizinisch korrekten Ausdruck?). Wenn das aber zur Gewohnheit wird, entsteht dieses befreiende Gefühl wohl eher in deinem Kopf, und nicht in den Fingern. Andernfalls vielleicht mal zum Arzt gehen, vielleicht ist mit deinen Fingern ja auch wirklich was nicht in Ordnung.
Meine Mutter hat z.B. schon seit einigen Jahren Arthrose in den Fingern, da hilft auch knacksen nicht mehr, sondern nur eine Behandlung.
Mensch, ich überlege schon die ganze Zeit wegen dem Thread, vor was man sich ekelt. Die ganze Zeit denke ich, da gibt es doch was, irgendwas, was mir nicht einfällt! Und nun bringst du es auf den Tisch! Das eklige Fingerknacksen! Sogar bei dem Gedanken daran bekomme ich Gänsehaut und die Nackenhaare stellen sich hoch!
Ich habe das noch nie in meinem Leben gemacht, aber meine Schwester andauernd. Ich kann da wirklich schreiend weglaufen! Mir hat mal ein Orthopäde gesagt, ich hätte bestimmt so krumme Finger, weil ich die Finger als Kind immer knacksen ließ! So ein Blödsinn! Hab ich ja nie gemacht! Meine Schwester hat ziemlich gerade Finger und sie knackst auch heute noch ständig. Allerdings nicht in meinem Beisein! Die meisten meiner Bekannten wissen um meine Abneigung und machen es daher nicht in meinem Beisein!
Ich denke nicht, dass die Knochen wirklich einen Schaden davon nehmen, allerdings berichtet meine Schwester auch darüber, dass sie dieses Knacksen machen MUSS, weil sich die Gelenke sonst komisch anfühlen.
Ich kann meine Finger zum Knacksen bringen, aber mache es nicht, weil das nicht gesund ist. Wenn ich an denen nicht ziehe Knacksen die auch nicht.
Bei mir knackst aber der Fuss immer wenn ich leise Treppen hoch gehen will. Egal ob links oder rechts, es knackst bei jeder Stufe. Mache mir da aber keine besonderen Gedanken, oder sollte ich? Ich glaube, dass es normal ist.
Eine Zeit lang war ich auch wirklich süchtig danach. Doch nach einigen Monaten habe ich gemerkt, das meine Finger irgendwie weh taten, und ich konnte es mir nur durch das Finger knaksen erklären. Seit dem habe ich es stark eingeschränkt. Wenn die Finger mal extrem verspannt sien sollten, vom vorm Computer sitzen, oder Zeitungen austragen, lasse ich sie schon mal knaksen, aber ansonsten nur zufällig und ohne Absicht.
Was ich aber noch erzählen wollte. Zwei Mädchen aus meiner Klasse übertreiben es immer Maßlos mit dem Knacken. Sie knacken nämlich mit den ganzen Körper. Ich sitze neben so einer. Da denkst du an nix böses und auf einmal hört man dutzende Knacker hinterheinander, und dann noch mal. Das passiert wenn sie sich ein bischen hin und her bewegen im Rücken. Oder auch schlimm ist es, wenn sie den Kopf zur Seite drücken, dann knacken die Heilswirbel ganz unangenehm.
Also ich habe zwar auch gehört, das dieses Knacken ungefährlich sein soll, aber wirklich glauben kann ich das nicht. Denn irgendwas ich würde fast sagen unnormales muss ja schon passieren, wenn man es auf die Dauer öfter machen muss, damit man überhaupt ein gutes Gefühl in den Gelenken hat.
@LuckyChino: Ich würde mir keine Sorgen machen, ich habe genau das gleiche Problem. Ich finde es allerdings extrem nervig, wenn du dich extra leise verhalten möchtest, und auf einmal hört man nur noch "knick knack knick knack". Ich denke immer das sich das fürchterlich laut anhören muss, aber bis jetzt ist noch keiner deswegen Aufgewacht.
Also ich kenne diese "steife Gefühl" nur in meinem Daumen. Sonst nicht, also in keinem meiner anderen Finger. Ich persönlich knacke meine Finger nur sehr selten, dann auch mehr zufällig und ungewollt. Ich habe auch nie den Drang, dass ich es dann undingt tun muss, sodass ich mich besser fühle oder so. Was ich oft mache, ist das ich meine Kopf langsam nach links, und anschließend nach rechts auf die Schulter "runterbiege". Also quasi so, als ob ich jemand schief angucken wollte Dann kommt es schon mal des öfteren vor, dass mein Nacken ein Knacken nahe des Kopfes von sich gibt.
Na ja, da kann ich dann nichts für.
Und sonst ist es auch so, dass ich genug Leute kenne, die nicht nur ihre Finger knacken können, sondern auch die ganze Wirbelsäule runter, das Knie, das Handgelenk, die Fußzehen. Eine Freundin von mir kann sogar absichtlich die Finger "rausziehen". Irgendwie zieht sie dann einmal an jedem Finger und anschließend knackt sie einmal jeden einzel durch. Super. Ich kann das überhaupt nicht haben. Also wenn einem das mal aus Versehen so passiert kein Ding. Aber so geplant und um andere zu ärgern - nein, danke!
Und ungesund soll's ja auch noch sein, weil sie (so wie ich das gehört habe) Flüssigkeit in den Gelenken sammelt. Eben ungesund!
Ich habe öfter das Problem, dass meine Daumen bei mehrmaligem bewegen anfangen zu knacksen. Aber nur die Daumen. Genau dasselbe hab ich noch im Knie sowie in den Zehen. Warum das so ist, weiß ich selbst nich. Ist jetzt aber auch nicht schmerzhaft oder so dass ich denke es könnte was gefährliches sein.
Ja ich bin so eine Person, die gerne mal die Finger knacken lässt und zwar kann man das nach meinem Zustand fest machen. Wenn ich lüge, mir etwas unangenehm ist, ich nervös bin oder wenn ich Angst habe lasse ich meine Finger knacken. Aber meistens lasse ich sie einmal knacken, drücke dann aber weiter rum, bis ich dann merke, dass ich sie gar nicht mehr knacken lassen kann.
Naja mache ich aber nicht mehr so oft, also ich gewöhne es mir zur Zeit ab, weil immer alle laut aufschreien, wenn ich das mache. Allerdings habe ich gelesen, dass es nur schädlich ist, wenn man beim Finger z.B. daran zieht um es knacken zu lasen, wenn man sie so umbiegt soll angeblich nichts passieren. Wobei das "nichts" ja immer so relativ ist, nein.
Ich knacke auch immer mit den Fingern, das hat dann auch so ein tolles Gefühl, aber soweit wie ich gehört habe (und ich habe sehr weit gehört) ist das nicht schädlich und außerdem würde man dann ja sicherlich nach ein paar Wochen Schmerzen in den Fingern haben! Außerdem kann ich noch mit meinen
Zehen knacken!
Ich knackse nicht mit den Fingern und finde es auch ganz schrecklich, wenn das andere Leute machen, da läuft´s mir immer kalt den Rücken runter.
Allerdings knacksen andere Gelenke bei mir ganz von selbst, am häufigsten sind das Schulter und Ellbogen, beide Knie und die Fußknöchel. Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass ich einen Arm nicht mehr strecken kann, das fühlt sich dann an, als hätte sich etwas "verhakt". Ich muss dann ganz absichtlich den Arm erst nochmal beugen und dann richtig durchdrücken, dann knackst es und alles ist wieder okay.
Aber bei den Fingern finde ich das ganz, ganz schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?