Mit den Fingern knacksen

vom 12.03.2008, 22:18 Uhr

Also absichtlich Finger knacksen finde ich persönlich nicht sehr ansehnlich. Aber manche brauchen es halt...Zwang ist Zwang.

Ich habe oft (sehr oft) das Problem, dass meine Daumen ausgerenkt, oder was auch immer, sind. Nicht die Daumen an sich, aber die Stelle, wo der Daumen knicken kann. Auf einmal ist es richtig steif und ich muss den Daumen ganz schön knicken, damit es sich wieder einrenkt. Manchmal muss sogar die Hand helfen. Das passiert übrigens auch, wenn ich die Daumen etwas weiter strecke. Mein Arzt meinte, dass käme von einer lockeren Bandführung (?). Naja, die Zeit wird's zeigen.

» linuxhendi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,64 »

Ich empfinde ein befreiendes Gefühl , naja ich fühle mich irgendwie wohler wenn ich mit den Knien knacke. Bei den Fingern ändert sich bei mir kein Gefühl. Naja und es entsteht soweit ich weiß kein Unterdruck sonder werden Gase freigesetzt und da dies so schnell geht .

Ich fühle mich ein Stück wohler wenn ich die Knie knacken kann . Kommt halt nur nach langem sitzen vor. Also Arbeit usw....

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich oute mich dann auch mal als "Fingerknackser". Ich knackse nun schon eine ganze Weile mit den Fingern und habe eigentlich bisher keine dauerhaften Schäden davongetragen und das ist ja auch gut so. Ich kenne auch jemanden, der das ziemlich eklig finde, wenn ich wiedermal mit den Fingern knackse. Allerdings ist der auch manchmal nervig und daher kann ich das auch als kleine "Rache" benutzen.

Bzgl. Sucht: Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich süchtig danach bin. Allerdings streiten sich ja die Geister darum, ob es nun gesundheitsschädlich ist oder nicht. Und da ich selber noch nichts über die angebliche Gefahr von Fingerknacksen gehört habe, habe ich ja auch keinen Grund damit aufzuhören, da ich es ja auch nicht mehr so oft mache, wie früher.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin so jemand, der ziemlich oft knackt und sich dann wundert, warum zum Beispiel im Hörsaal an der Uni es dann andere plötzlich fröstelt oder dergleichen.

Ich finde auch, das ist irgendwie befreiend und erfrischend, aber auf Dauer bestimmt nicht gut. Ich spiele nämlich auch Klavier und ich denke deshalb sollte ich das besser lassen, aber die Verlockung ist einfach zu groß, beziehungsweise mache ich das manchmal auch ganz automatisch, ohne es zu merken. Dann höre ich nur meine Finger knacken und hab dabei garnicht bewusst geknackt.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »

Ich kann leider garnicht mit den Fingern knacksen und möchte das auch garnicht. Nur morgens wenn ich aufstehe, knackst es hinten am Rücken und ich werde durch dieses "Strecken" mit Knacksen erst so richtig wach. Ansonsten kann kein Gelenk von mir ein Geräusch von sich geben und ich finde das auch gut so.

Trotzdem finde ich es etwas ekelhaft, wenn Menschen sowas machen. In Meiner Familie macht das eigentilch keiner. Nur einzelne Freunde von mir können mit den Fingern knacken.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Arrrgh, dieses Knacksen kann ich überhaupt nicht leiden. Ich zucke da nur zusammen, wenn andere das mir gegenüber machen. Ich selbst hab es noch nicht gemacht, will ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube, dass ich ohne das regelmäßige Knacksen auch leben kann.

Also: Sag NEIN zu Fingerknacksern!

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab manchmal ebenfalls dieses Verlangen, nach dem Fingerknacken, was sich jedoch in den letzten Wochen eingestellt hat, da ich mir die rechte Hand gebrochen habe und dieses nur unnötige Schmerzen hervorruft. Was ich jedoch nicht verstehen kann, dass viele denken, dass diese Angewohnheit ein gewisses Risiko mit sich trägt. Kann mich noch erinnern, als vor einem Jahr bei Galileo gesagt wurde, dass dabei nur Luftblasen aus den Knorpeln entweicht und diese dann solche Geräusche macht wie wie sie kennen.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem wie du. Meine Finger fühlen sich auch nach einiger Zeit steif an oder wenn ich sie lange in der gleichen Position halte. ich knacke täglich mehrmals und das nicht nur mit meinen Fingern sondern auch mit meinen Zehen. Außerdem knackt es immer irgendwo in meinen Beinen beim aufstehen. Ich finde das sehr nervig und meine Mutter rät mir oft damit zum Arzt zu gehen. Leider hatte ich hierfür noch keine Zeit werde dies aber noch nachholen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß beim knacken.

» Davidek999 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »

Also ich knacke seit Jahren mit den Fingern und ich habe bis jetzt keine Beschwerden. Es sagen ja immer alle, dass man davon Rheuma oder Athrose oder so was bekommt, was ich mir auch wohl vorstellen kann, aber ohne bisherige Beschwerden kann ich das irgendwie nicht so recht glauben.

Viele Leute ekeln sich ja davor und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, es ist ja nicht so, dass es ein schlimmes Geräusch wäre. Man ekelt sich ja auch nicht vor einem durchbrechenden Stock, wobei es so ziemlich derselbe Ton ist. Also, wieso sich anstellen? Meiner Meinung nach übertrieben.

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »

Nein, ich kenne das Gefühl nicht, dass ich mit den Fingern "knacksen" muss. Ich kenne auch jemanden, der das mehrmals am Tag macht. Er sagt auch, es fühle sich befreiend an. Doch ich kann gar nicht auf Anhieb mit den Fingern "knacksen". Manche machen das ja auch sogar mit dem Halsf, das finde ich einfach nur abschäulich. Bei dem Geräusch, vor allem am Hals, bekomme ich sofort eine Gänsehaut. Ich denke irgendwie immer, jetzt wäre was gebrochen, obwohl es der Person nicht mal weh tut.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge