Mit den Fingern knacksen
Also das ganze Fingerknacken ist überhaupt nicht gesundheitsschädlich - zumindest nicht so wie es immer dargestellt wird.
Die einzige Gefahr, wenn man es zu oft macht, wird darin gesehen, dass man langfristig die Bänder überdehnt was auch nicht gerade toll ist. Das man dadurch die Gelenke kaputtmacht und Rheuma oder Gicht fördert ist ein Ammenmärchen.
Ich knacke übrigens so 3 - 4 Mal am Tag die Finger einfach weil ich entweder unentwegt mit der Maus klicken muss oder am Schreiben bin. Daher hab ich nach ein paar Stunden eine verspannte Hand und wenn ich diese zur Faust balle knackt es schon hörbar und löst die Verspannungen zu großen Teilen.
Mein Papa hat das auch immer gemacht. Man sagt ja immer man könne Gicht davon bekommen, tja was soll ich sagen, das stimmt wirklich, da wir halt so einen Fall in der Familie haben. Seit dem knackse ich nicht mehr mit meinen Fingern. Na gut ok ich versuche es zumindest, und muss sagen das ich sehr erfolgreich damit bin, denn ich mache es so gut wie garnicht mehr!
Also bei mir hat es mit den Fingern angefangen, mittlerweile knacken auch Hals, Rücken, Knie und Füße. Seit einiger Zeit auch mein Kiefer.
Das mit meinen Nacken und Rücken liegt wohl aber eher daran, dass ich ständig verspannt bin. Manchmal übertreibe ich es aber auch mit dem Nacken. Davon bekomme ich dann ein wenig Kopfschmerzen, aber ich kann es einfach nicht lassen weil es sich so toll an fühlt.
Ich muss auch ab und zu wieder mit den Fingern knacksen. Meistens nachdem ich viel schreiben musste und die Finger angespannt oder verspannt sind. Dann knackse ich zwei bis drei mal, und dann löst sich die Verspannung wieder.
Manche Leute treiben es auch zu weit, und knacksen andauernd. Diese nerven mich dann besonders. Am Morgen wenn ich aufwache knackst es auch immer, aber ohne, dass ich etwas mache, im ganzen Körper. Dann stehe ich auf, und gehe ein paar Schritte, und dann knackst es noch mehr. Danach fühle ich mich besser, und auch ein bisschen wacher, als vorhin.
Ich kann das Geräusch von knacksenden Fingern überhaupt nicht hören. Da läuft es mir persönlich immer eiskalt den Rücken runter! Mein ehemaliger Nebensitzer in der Schule konnte seine Wirbelsäule zum knacksen bringen.. das ist noch um einiges lauter das mit den Fingern. Man könnte annehmen das mich das Schuljahr damals abgehärtet hat, aber denkste! Zum Glück hab ich so etwas nicht!
Ich persönlich kann das irgendwie nicht ab, wenn jemand mit den Fingern knackt. Ich finde, dass sich das echt brutal anhört und das sicher nicht gut für die Finger ist. Ich selber knacke aber auch manchmal, allerdings mit dem Genick. Denn wenn ich meinen Kopf schnell nach links oder rechts zur schwenke, dann knackt es ziemlich heftig, dass machen aber auch viele Leute die ich kenne, daher ist das denke ich nicht unnormal.
Ich habe manchmal auch das Gefühl, daß sich bei meinen Fingern etwas "verhakt" hat und muß dann mit den Fingern knacken, meistens sind nur die Zeigefinder und Mittelfinger an beiden Händen betroffen. Ich ziehe dann mit einem kleinen Ruck an den Fingern und alles ist wieder ok.
Das mache ich nicht regelmäßig, kommt mir vor als ob ich das Problem phasenweise habe, wobei ich noch nicht rausgefunden habe, woran es liegt. Als es anfing habe ich auch est mal im Netz nachgelesen, ob es schädlich ist.
Aber davon abgesehen knacken bei mir viele Gelenke, vor allem wenn ich barfuß Treppen laufe knacken die Zehengelenke hörbar, und nicht zu vergessen die Kniegelenke.
Ab und zu knackse ich auch mit den Fingern, aber nicht regelmäßig. Ungewohntes und ungewolltes Knacksen tritt auch oft in Erscheinung, wenn ich dehne oder mich ruckartig bewege. Das "Knacksen" kommt ja eigentlich dadurch zustande, wenn kleine Mengen von Gas frei wird (zwischen den Gliedmaßen), nach dem Prinzip der Colaflasche, wenn man diese öffnet. Bin aber im medizinischen Bereich nicht bewandert, darüber wird uns wohl Grooovegirl aufklären und ob hier Nebenwirkungen zu erwarten sind. Ein Freund musste aus diesem Grund sogar operiert werden, aber ich weiß nicht, wozu dieses Knacksen geführt hat und wieso er genau operiert wurde, da mir das Wissen einfach fehlt.
Also wenn ich hier Ammenmärchen wie "davon kann man Gicht bekommen" lese, muss ich schon erstmal lachen. Gicht ist eine Stoffwechselkrankheit, die mit zu viel Harnsäure im Blut zusammenhängt. Wenn die Harnsäurekristalle ausfallen, kommt es zum Gichtanfall und das meistens im großen Zeh, weil es da am kühlsten ist und die Kristalle am schnellsten ausfallen.
Es ist ja allseits bekannt, dass im Gelenk ein Gelenkspalt ist und im Gelenk ist die Gelenkflüssigkeit, Synovia genannt. Außerdem hat man eine Gelenkkapsel um jedes Gelenk herum und alles ist schön mit der Synovialflüssigkeit ausgefüllt, damit es bei den Bewegungen richtig flutscht.
Wenn man nun an seinen Fingern zieht oder sonstige Verrenkungen macht, dann vergrößert man den Gelenkspalt für einen kurzen Moment, es werden zuvor gelöste Gase frei und die zerplatzen dann *puff* wie eine Seifenblase.
Tja und dann macht es "knack" und die Jungs in der Klasse fühlen sich dann supercool (bei uns haben das wirklich nur Jungs gemacht). Naja jedenfalls ist es nicht wirklich schädlich, man sollte es dennoch nicht zu oft machen, da irgendwann die Kapsel ausleiern kann und auch Bänder sich überdehnen können. Außerdem ist das Geräusch für Umstehende wirklich äußerst unangenehm.
Wenn man vom Engel spricht, erscheint diese. Danke für deine Erklärung, aber ähnliches habe ich bereits vermutet. Es wäre aber interessant zu wissen, ob man diese Spannung anderweitig lösen kann, oder ob man unbedingt knacksen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17804-10.html