Bei Pferden die Ohren ausbrennen?
Mich würde gerade interessieren, wer überhaupt noch bei Pferden die Haare in den Ohren ausbrennt. Meiner Meinung nach ist diese Methode völlig veraltet, gefährlich und ohnehin absolut unnötig. Aber da ich heute bei meinem Pferd am Stall war und gesehen habe, dass eine Einstellerin ihrem Pferd die Ohren mit einem Feuerzeug ausgebrannt hat, frage ich mich, wer macht so etwas und wie kommt man auf diese Idee?
Ich halte generell nicht viel davon, Bei Tieren die Haare aus den Ohren zu entfernen, außer wenn es einen medizinischen Grund gibt, zum Beispiel weil eine Verletzung im Ohr vorliegt und diese behandelt werden muss, dann ist es natürlich hygienischer, wenn die Haare aus dem Ohr entfernt werden und man kommt auch besser an die Verletzung heran. Andererseits muss ich gestehen, dass ich vor Turnieren auch schon die Haare in den Ohren meines Pferdes etwas gestutzt habe, damit sie besser und gepflegter aussehen und nicht aus dem Ohr hervor schauen. Allerdings habe ich hierzu immer eine Fingernagelschere benutzt und mir von jemanden helfen lassen, der mein Pferd gehalten und beruhigt hat, damit ich ihn nicht versehentlich verletze. Und ich habe es dabei auch nie übertrieben und wirklich nur hervorstehende Haare eingekürzt.
Jetzt, wo ich momentan keine Turniere reite, sehe ich auch absolut keinen Grund dafür, meinem Pferd die Ohren auszuschneiden. Macht ihr so etwas? Und wenn ja, dann aus welchem Grund? So wie ich, weil es auf einem Wettbewerb einfach etwas besser und gepflegt aussieht, oder habt ihr andere gründe? Und brennt ihr die Haare heraus oder benutzt ihr eine Schere und schneidet sie?
Die Ohren bei Pferden auszuschneiden ist meiner Meinung nach auch verboten worden. Man darf höchstens die Haare rausschneiden, die aus dem Ohr herausstehen - alles, was innen drin ist, darf nicht geschnitten werden.
Die Haare mit einem Feuerzeug auszubrennen finde ich absolut gefährlich und würde es nie tun. Da muss das Pferd nur mal den Kopf bewegen und ich zünde das ganze Tier quasi versehentlich an. Ich sehe allgemein keine Notwendigkeit darin, die Haare aus den Ohren zu entfernen. Ich reite Turniere und habe dies noch nie für nötig gehalten. Ich kenne aber Leute aus meinem Stall, die die Haare mit einer Schere abschneiden (nur die, die herausstehen selbstverständlich): Pferdeohr knicken und das, was heraussteht. abschneiden. Einige Pferde mögen aber das Geräusch der Schere direkt neben ihrem Ohr aber auch nicht und zucken - könnte also unter Umständen auch danebengehen. Meine Pferde hatten sowieso nie dermaßen plüschige Ohren, dass man da was herausschneiden musste (Sportpferde halt). Also ich würde es lieber lassen, erstrecht wenn man keine Turniere reitet.
Ich kann nicht verstehen warum man den Pferden die Haare aus den Ohren entfernen sollte. Zum einen sind die Aktionen wie das Ausbrennen sehr gefährlich, man könnte die Innenohren stark verletzten. Zum anderen haben die Pferde ja auch nicht ohne Grund dort Haare. Sie sollen vor Insekten und anderem Ungeziefer schützen, aber auch vor Schmutz und Wasser. Gerade am Kopf sind Pferde empfindlich und schreckhaft, so das schnell mal das Haarentfernen schief gehen kann. Ich kenne auch niemanden der sowas macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178038.html