web.de - kostenloses plötzlich kostenpflichtig?

vom 02.01.2012, 17:23 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine E-mail-Adresse bei web.de erstellt und nutzte diese hauptsächlich als Spam-E-mail-Adresse, die ich immer dann angab, wenn Werbung zu erwarten war, damit meine normale E-Mail nicht mit Werbung zugemüllt werden würde. Allerdings nutzte ich web.de nach einiger Zeit kaum mehr und schließlich loggte ich mich etwa ein halbes Jahr lang nicht ein und vergaß auch darauf. Plötzlich kam dann aber der Schock: Ich bekam Post von web.de, in der stand, dass dies die letzte Verwarnung sei und dass ich, wenn ich nicht sofort etwa zwanzig Euro zahlen würde, vor Gericht müsse und mich für die fehlenden Zahlungen verantworten müsse. Der Grund war, dass ich anscheinend einen Premium-Account aktiviert hätte, was aber ganz sicher nicht der Fall war.

Nun habe ich an web.de zurückgeschrieben, dass ich nichts zahlen würde und dass ich auch keine kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch genommen hätte. Da ich schon den Verdacht hatte, dass es sich um mehr als Ungereimtheiten handelt, habe ich ergänzt, dass ich im Falle weiterer Belästigungen rechtlich gegen diesen Betrug vorgehen würde. Das war vor einigen Wochen und ich habe immer noch keine weitere Post erhalten, obwohl die angebliche Frist für die Zahlung längst abgelaufen ist. Deshalb hat sich meine Vermutung, dass es sich um eine unberechtigte Forderung handelt, auch sehr verstärkt. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mit web.de auch solche negativen Erfahrungen habt. Außerdem möchte ich euch davor warnen, insbesondere von den Geburtstags-Mails mit angeblichen Geschenken, die vermutlich auch zu diesem Betrug geführt haben. Ich glaube nämlich, dass ich diese Geburtstags-Email angeklickt habe, jedoch nicht weiter auf das Angebot geklickt habe, welches lautete "3 Monate gratis Premium-Account".

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erst mal kann man natürlich jetzt nicht gleich darauf schließen, dass Web.de automatisch eine Seite ist, auf der gelogen und betrogen wird - Aber das es solche Betrugsfälle immer mal wieder geben soll hört man in den Medien ja beinahe täglich, von daher finde ich es nicht mal so ausgeschlossen, dass es hier vielleicht wirklich jemand mit dir versuchen wollte um dir ein Paar Euro aus dem Ärmel zu leiern. Ich selbst habe auch mehrere Email-Konten bei Web.de und nutze diese auch so, wie du. Wenn ich schon im Voraus damit rechnen kann, das ich mit Werbemails zugespammt werde, sobald ich mich irgendwo registriere, dann melde ich mich automatisch mit dieser Web.de-Emailadresse an.

Das erstellen und besitzen von mehreren Mailadressen ist ja nichts verbotenes und hilft eben dabei, die Übersicht zu behalten - Wenn du dich also regelmäßig mit dieser Email-Adresse bei irgendwelchen nicht ganz so seriösen Seiten registrierst und diese sehen, dass du dich bei ihnen mit Web.de registriert hast, dann könnte es auch sein, dass eine dieser Seiten dahinter steckt, bei denen du dich registriert hast. Auch kann ganz einfach die Möglichkeit bestehen, dass ein Paar deiner Daten weiterverkauft wurden - Ob mit oder ohne deiner Zustimmung in den AGB's weiß ich nicht, diese liest man sich ja eh nicht durch. Bist du dir denn absolut sicher, dass du dir einen kostenlosen Account angelegt hast? An deiner Stelle würde ich direkt mal den Support von Web.de via Mail kontaktieren, wenn noch weitere Post ins Haus fliegt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch mehrere Email-Adressen bei web.de, allerdings habe ich noch nie ein derartiges Problem gehabt. Allerdings habe ich auch noch nie irgendeinen Service in Anspruch genommen, nicht einmal die Postfacherweiterung von 12 GB auf 500 GB habe ich durchführen lassen, denn ich traue dieser Website auch nicht wirklich. Es werden ja andauernd irgendwelche Serviceleistungen nach dem Login beworben, die für so und so viele Wochen kostenlos sind, die man aber danach bezahlen muss. Sprich es werden Probemitgliedschaften angeboten, die nicht von alleine wieder enden, sondern in ein Abo enden.

Aber ich glaube auch nicht, dass eine große Seite wie web.de sich des Betruges zichtig machen würde. Dafür hat web.de eigentlich noch einen zu guten Ruf. Vielleicht handelt es sich auch um irgendein Versehen?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch eine Mail-Adresse bei web.de und muss sagen dass es eigentlich bekannt ist dass dort unheimlich viel Spam durch die Filter rutscht. So wie du nutze ich diese Adresse auch nur noch für unsichere Kandidaten und wo die Angabe einer gültigen Mailadresse unumgänglich ist. Ich schaue dort auch nur noch sehr selten und meistens auch nur aus Neugierde rein.

So wie du das schilderst scheint es sich wirklich um Spam und eine unseriöse Sache zu handeln. So wenig ich web.de auch schätze, das traue ich web.de doch nicht zu dass sie es auf diese Art und Weise nötig haben ihre Kunden abzukassieren. Sicherlich gibt es wie überall auch Premium-Produkte die kostenpflichtig sind, aber wenn du dir sicher bist dort nichts aktiviert zu haben dann solltest du das auch durchstehen. Allerdings wäre ich doch etwas vorsichtiger mit meinen Reaktionen und würde es nicht auf sich beruhen lassen. Ein Fremder dürfte doch gar nicht wissen wann du deinen Geburtstag hast so dass diese bewusste Mail doch von web.de kommen muss. Hier würde ich auf Freundlichkeit und Kulanz setzen um aus der Sache wieder raus zukommen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du dieses Angebot zum Geburtstag angenommen hast, dann sind halt nur die ersten drei Monate für den Premium gratis. Danach fallen halt Kosten an und viele vergessen, so wie du, den Account rechtzeitig wieder auf Normal stellen zu lassen. Daher sind die Forderungen von Web.de berechtigt.

Auch wenn jetzt scheinbar nichts mehr passiert ist, musst du damit rechnen, das die Sache einfach an ein Inkassounternehmen weiter gegeben wurde. Dann wirst du demnächst wieder Post bekommen. Es kann aber auch sein, das Web.de gleich einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken lässt. Du bist also nicht raus aus der Sache.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe schon lange eine E-Mail Adresse bei web.de und hatte noch nie Probleme. Natürlich bekommt man dort oft nach dem einloggen ein Angebot, bei dem man ein besonderes Angebot testen kann. Liest man das klein gedruckte durch, stellt man fest, dass man es nach der kostenlosen Zeit zum testen kündigen muss, da dort sonst ein kostenpflichtiger Service daraus wird. Das ist nichts neues und wird bei vielen Anbietern so gemacht, sogar bei Zeitschriften Abonnements. Deswegen ist die Seite noch lange keine Seite, die belügt und Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Man muss halt aufpassen, was man anklickt. Ansonsten wird daraus schnell ein rechtskräftiger Vertrag.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man sollte das Angebot wie auch immer wirklich genau lesen, denn es ist eben nur 3 Monate völlig kostenlos. Kündigt man bei der Nutzung sofort zur angegebenen Frist, wird man auch keinerlei Probleme bekommen. Man bekommt auf jeden Fall eine Rückantwort auf seine geschriebene Kündigung. Diese kommt nämlich auf den postalischen Weg. Ich habe schon einmal dieses kostenlose Angebot genutzt, allerdings ist es mir aus versehen eigentlich passiert. Aber man bekommt auch eine schriftliche Bestätigungsmail, wenn man diese Leistung geklickt hat. War bei mir allerdings so. Daher einfach noch einmal alles genau sich durchlesen, denn es ist wohl die beste Lösung.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Forderungen von web.de sind absolut nicht berechtigt. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Angebote meist versteckte Kostenfallen sind, auf die man auf keinen Fall eingehen sollte. Ich habe diesen dreimonatigen gratis Premiumaccount ja auch nicht beantragt, sondern habe die Geburtstags-E-mail gleich gelöscht. Ich weiß auch gar nicht genau, wieso ich die angeklickt habe, normalerweise lösche ich Spam immer gleich.

Die Forderungen von web.de sind eine Frechheit, und da ich bisher keine Antwort erhalten habe, und das liegt mittlerweile schon einige Wochen zurück, nehme ich an, dass sich web.de nicht mehr melden wird. Die sind sich ihrer Schuld wahrscheinlich schon bewusst. Ich kann mir vorstellen, dass einer von zwei diese zwanzig Euro zahlt, um das vermeintliche Risiko zu vermeiden, da ja trotzdem Zweifel aufkommen, ob man wirklich keine kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch genommen hat. Das beschert sicherlich viel Geld. Im Recht sind sie glaube ich trotzdem nicht, sonst hätten sie sich längst gemeldet.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann ja auch durchaus sein, dass jemand Deinen Account gehackt hat. So ein Problem hatte ich vor kurzem auch, als über meinen Account mehrere E-Mails verschickt worden sind, die ich garantiert nicht verfasst habe. Nachdem ich das Passwort jetzt geändert hatte, war der Spuk endlich vorbei.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vorweg gesagt: ich kenne web.de nicht, seit einiger Zeit wird gmx und web.de allerdings von der 1&1 Mail & Media GmbH betrieben und auch davor schon waren beide Tochterunternehmen von United Internet AG.

Bei gmx ist zu erwarten, dass dein Mailaccount spätestens dann gesperrt wird, wenn du dich gegen die Zahlungsforderung eines Inkassounternehmens weigerst. Solltest du also noch irgendwelche Mails zu diesem Probeabo auf deinem Account haben und nicht lokal gespeichert haben, rate ich dir, diese jetzt zu sichern.

Punktedieb hat geschrieben:Wenn du dieses Angebot zum Geburtstag angenommen hast, dann sind halt nur die ersten drei Monate für den Premium gratis. Danach fallen halt Kosten an und viele vergessen, so wie du, den Account rechtzeitig wieder auf Normal stellen zu lassen. Daher sind die Forderungen von Web.de berechtigt.

Das Problem an der ganzen Sache scheint aber, dass möglicherweise überhaupt kein rechtmäßiger Vertrag zu Stande gekommen ist. Nur weil ein Unternehmen an eine Privatperson eine Forderung stellt, bedeutet das noch nicht, dass diese auch gerechtfertigt ist. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass gmx oder web.de mit dieser Vertragsfalle kommen und obwohl es ziemlich mühsam und ärgerlich ist, hat man durchaus gute Chancen, die Probleme los zu werden, auch ohne jegliche Gebühren bezahlen zu müssen. Ich kenne dazu allerdings nur die erfolgreiche Unterlassungsklage in Österreich durch den Verein für Konsumenteninformation VKI (Link). Obwohl es sich dabei nur um ein Urteil aus Österreich handelt, kann man den Inhalt wohl auch auf Deutschland übertragen, denn so stark sollte sich das Konsumentenschutzgesetz nicht unterscheiden.

In jedem Fall gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um keine rechtmäßige Forderung handelt und in keinem Fall sollte man als "Kunde" sofort bezahlen, nur weil man keinen Ärger bekommen möchte. Die Lösung eines solchen Problems beginnt meist mit dem Kontakt zur Verbraucherzentrale, denn dort erhältst du die erste rechtliche Beratung und, falls notwendig, auch Unterstützung.

Meist verläuft die Sache dann im Sand, nachdem man eine Widerrufserklärung versandt hat. Wieso das so ist, lässt sich auch recht einfach erklären: diese Abofallen sind nichts anderes als Geldmaschinen, um sich möglichst viel Geld von der dummen Bevölkerung erstehlen zu können. Solange die eigenen Kosten in der Angelegenheit gering bleiben, wird natürlich versucht, die Forderung mit allen Mitteln durchzusetzen. Eine eMail von web.de, ein Brief von einem Inkassobüro? All das kostet nicht die Welt, erreicht aber auf wundersame Weise, dass die Zahlungsbereitschaft einiger "Kunden" steigt. Aber sobald man einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen muss, kostet das die 1&1 Mail & Media GmbH zumindest 23 Euro an Gerichtskosten und zusätzlich noch etwa 30 Euro Rechtsanwaltskosten, wenn das nicht im eigenen Haus geregelt wird. Jedenfalls kann man auch gegen diesen Mahnbescheid Widerspruch einlegen, woraufhin dann gar nichts mehr passiert. Auch hier muss wieder der Gläubiger aktiv werden und ein zivilrechtliches Verfahren initiieren.

Allerdings habe ich bisher noch von keinem einzigen Erkenntnisverfahren zu diesem Thema gehört, welches von den gmx/web.de Betreibern gestartet wurde. Sollte ich damit falsch liegen, würde ich mich über einen Link zum Urteil freuen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge