Wie macht man gebratenen Feta

vom 02.01.2012, 16:31 Uhr

Ich habe ein Problem. In meinem liebsten Restaurant gibt es einen gebratenen Feta, mit einem Sesammantel. Ich versuche schon seit einiger Zeit den Feta genauso zu Braten wie die es einem Sagen. Doch bei mir fällt immer der Sesam ab. Habe schon versucht den Feta in Ei zu wälzen. Doch nichts klappt.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »

Ist Dein Problem nun, dass Du gern Sesam um den Feta herum haben möchtest und dieser Sesammantel stets abfällt oder zerfällt Dir der Sesam? Ich habe Feta selbst noch nie paniert geschweige denn gebraten, aber vielleicht kannst Du Dein Problem etwas detaillierter beschreiben? Umso eher wirst Du einen entsprechenden Ratschlag hier erhalten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe schon einmal so etwas ähnliches gemacht. Allerdings war dies kein richtiger Feta, also aus Schafsmilch, sondern ein Hirtenkäse, das Gegenstück aus Kuhmilch. Das verwendet man auch im griechischen Restaurant meistens zum Überbacken. Ich hatte frittierten Kuhmilch-Feta im Käsemantel.

In deinem Fall würde ich versuchen, den Feta etwas anzurauhen und dann eine Mischung aus Ei, Gewürzen, Sesam und etwas Honig herstellen. In dieser Mischung würde ich den Feta dann wälzen. Dabei sollte er möglichst trocken sein, damit die Mischung auch hält. Also solltest du den Käse frühzeitig aus der Salzlake nehmen.

Man könnte es auch nur mit Honig und Sesam versuchen, das sollte auf jeden Fall halten, könnte aber ziemlich süß werden. Aber das mit dem Honig ist einfach nur meine spontane Idee. Ansonsten den Feta richtig fest in den Sesam drücken, sodass sich die Körner eindrücken. Das könnte vielleicht funktionieren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zumindest mit Gemüse klappt das gut, mit Fetakäse sollte das auch klappen: Man paniert nicht, sondern wälzt den Käse erst in Mehl. Das haftet gut in einer dünnen Schicht an der feuchten Käseoberfläche. Dann zieht man den Käse schnell durch einen Bierteig oder Eierkuchenteig oder Tempurateig und bestreut die frisch durch den Teig gezogenen Käsestücke mit Sesam und brät diese Stücke dann unverzüglich in ausreichend Fett bei mittlerer Hitze. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt so ist, wie du dir das vorstellst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn dein Lieblingsrestaurant in Ostfriesland liegt und du zu deinem Feta im Sesammantel aktuell eine Glühwein-Baslsamicosauce und ein kleines Feldsalatbett bekommst, dann ist dein Feta nicht gebraten - sondern gebacken. Die Fetawürfel werden nur augeschnitten und in Sesam gewälzt, keine weiteren Zutaten, danach kommen in den vorgeheizten Backofen bis der Sesam leicht angebräunt ist. Wichtig ist es vor allem Feta zu verwenden und keine Kuhmilchnachahmung, diese verläuft zu schnell.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge