Preise für Gemälde und Bilder, was würdet ihr bezahlen?
Kurz vor Weihnachten war ich in einer Galerie wo für mich unbekannte Künstler ihre Werke ausstellten. Die Bilder entstanden sicherlich nicht aus kommerziellen Gründen sondern aus Spaß an der Freude und jeder malte was ihn so bewegte und wie er persönlich die Dinge sah. Für mich würde ich sagen dass einige Bilder doch sehr gewöhnungsbedürftig waren und ich nichts Künstlerisches erkennen konnte, aber das war ja von den Malern auch nicht unbedingt beabsichtigt etwas für den Massengeschmack zu schaffen. Was mich aber in Erstaunen setzte waren die aufgeklebten Preise von 150 Euro bei kleinen Bildern bis zu 1000 Euro für die gängigen Formate und auch noch darüber. Später erfuhr ich dass diese Preise durch die Galerie festgelegt wurden und die Künstler dabei kein großes Mitspracherecht hatten, aber diese Preisgestaltung war schon für mich beeindruckend.
Ich gehe jetzt naiv davon aus dass es sich bei diesen Bildern um völlig unbekannte Künstler handelt die zwar maximal über eine gewisse lokale Berühmtheit verfügen, aber nicht so anerkannt ist dass sie ihre Bilder auch in größeren Mengen verkaufen könnten. In der Galerie waren vielleicht zwei bis drei Bilder die mich irgendwie auch ansprachen, aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht, eben auf Grund der Preise. Meine Schmerzgrenze wäre so bei vielleicht 200 Euro für ein Bild wobei das sicherlich viel zu wenig ist für eine Arbeit die viele Stunden in Anspruch nimmt.
Was habt ihr so schon für Bilder oder überhaupt handgefertigte Kunstgegenstände ausgegeben? Was hat euch dazu bewogen den geforderten Preis auch zu bezahlen? I
Ich persönlich hatte in Indonesien einmal eine Schnitzerei besucht und in dem Verkaufsraum habe ich mich an einem handgeschnitzten dreidimensionalen Bild einfach nicht satt sehen können. Hier wurde eine romantische Szene von Rama und Sinta im Wald dargestellt, ähnlich unserer Romeo und Julia Geschichte. Das Bild kostete so um die 250 Mark und hängt heute in unserem Treppenaufgang. Ich gehe jeden Tag daran vorbei und erinnere mich an unseren schönen Urlaub auf Bali und erfreue mich unbewusst an dem ausdrucksstarken Bild so dass ich immer noch meine Freude daran habe und den Kauf auch nicht bereue.
Die hohen Preise für Gemälde von Amateuren, die leider nicht einmal eine sonderlich hohe künstlerische Qualität besitzen, haben mich auch schon in Erstaunen versetzt. Ich erinnere mich gut daran, dass ich einmal in einem Ausstellungsraum die Ergebnisse irgendeines Ölmalerei-Kurses gesehen hatte, die auch zum Verkauf angeboten wurden. Da war beispielsweise ein Gemälde, das wohl eine Kopie von Caspar David Friedrichs "Abtei im Eichwald" darstellen sollte. Eine sehr leidlich gelungene Kopie, um ehrlich zu sein. Und als ich dann den Preis, der daran klebte, sah, habe ich mich ernsthaft gefragt, wer denn so viel Geld wegzuwerfen hat. 800 Euro sollte das Bild kosten! Es hatte übrigens in etwa das Format DIN A 3 und war ungerahmt. Dazu wäre mir wirklich mein Geld zu schade.
Ich fragte mich wirklich, wer so etwas kauft. Und wie viel Geld ich dann wohl hätte machen können, hätte ich all den Krempel, den wir am Gymnasium im Kunstunterricht über die Jahre malen mussten, bloß irgendwo zum Verkauf angeboten. Da waren nämlich definitiv qualitativ gelungenere Bilder dabei. Wie viel hätte ich dafür dann wohl verlangen sollen? 1600 Euro? Aber genug der Polemik.
Bei qualitativ hochwertigen und künstlerisch gelugenen Werken habe ich übrigens keinerlei Problem, Geld dafür auszugeben. Wir haben hier zuhause einige. Hautsächlich sind es Malereien oder Holzschnitzereien aus Asien, die von meinen Eltern erworben wurden, die wohl gar nicht so sonderlich hochpreisig waren, allerdings optisch eine Menge hermachen. Außerdem haben wir noch einige handbemalte thailändische Fächer. Ich persönlich besitze außerdem eine eingerahmte Tuschezeichnung, und handgefertigten Schmuck aus verschiedenen Ländern. Auch einige kleinere Schachteln oder Dosen, die kunstvoll per Hand bemalt wurden, befinden sich in meinem Besitz. Teuer waren die Sachen allerdings alle nicht so sonderlich. Von daher fiel es nicht schwer, sich zu überwinden, den geforderten Preis dafür zu bezahlen.
Es gibt verschiedene Gründe, ein Bild kaufen zu wollen. Man sucht ein bestimmtes Motiv oder man hätte gerne ein Bild, das in der Farbe harmoniert mit einem bestimmten Möbelstück, zum Beispiel der Couch, über der es hängen soll. Man hat schon Bilder und sucht ein in Form und Farbe passendes Bild. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich ganz zufällig in ein bestimmtes Bild verliebt, wo man beim ersten Betrachten das Gefühl hat: Dieses und sonst keines will ich haben! Bilderkauf ist eine reine emotionale, persönliche Entscheidung. Ein Bild kann Erstaunen auslösen, Freude und Lebenslust, Melancholie und Vertrautheit und es weckt Erinnerungen. So kann das Zuhause durch Bilder bestimmte Gefühle ausstrahlen, innig vertraute oder auch fröstelnd kalt wirken. Die schlechteste Art und Weise, ein Bild zu kaufen ist, wenn man sich das Bild nach dem Verkaufspreis aussucht. Das hat ein Bild nicht verdient und schon gar nicht der Maler, der es schuf.
Über Künstler kann man nun verschiedener Meinung sein. Es ist nicht jeder ein Künstler, der ein Bild malt. Auch völlig unbekannte Künstler können ansprechende gute Bilder malen, während oft teure Malereien von bekannten Künstlern nicht die Leinwand wert sind, auf der sie gemalt sind. Und trotzdem werden horrende Preise verlangt und leider auch von sogenannten Sammlern und „Kunstliebhabern“ gezahlt. Während bei unbekannten Künstlern vorausgesetzt wird, dass sie die Vision, die sie im stundenlangen Arbeiten auf die Leinwand gebannt haben, so billig anbieten, dass sie dafür gerade mal die Leinwand, Pinsel und eine „qualitativ hochwertige Ölfarbe“ kaufen können. Im Gegensatz zu anderen Arbeitnehmern erwartet man von ihnen, dass sie möglichst umsonst arbeiten. Ich bin der Meinung, dass jeder Preis gerechtfertigt ist, sofern es sich um eine gute und wertvolle Arbeit handelt. Einen Käufer zwingt niemand dazu, sich ein Bild zu kaufen, dass seiner Meinung nach zu teuer ist. Das kann er nur bei hingeklatschten Farbklecksen beurteilen, die kein Kunstinteressierter kaufen würde.
Bei mir im Ort machen einige Künstler ab und zu im Rathaus Bilderausstellungen. Ich habe mir die Bilder auch angeschaut und war über die Preise sehr erstaunt. Ein Künstler wollte für ein Bild ca. 1300 € haben. Ich kann nicht sagen, ob eins der Bilder auch gekauft wurde. Für mich steht jedoch fest, ich hätte definitiv nicht so viel Geld für ein solches Kunstwerk ausgegeben.
Ich muss jedoch anmerken, dass ich selbst ebenfalls seit ca. 2 Jahren male. Ich habe jedoch noch keine Ausstellung gemacht und habe es auch nicht vor. Ich male aus Spaß und meine Bilder hänge ich entweder bei mir in der Wohnung auf oder ich verschenke sie. Ferner möchte ich anmerken, dass ich ein Bild von mir niemals für so viel Geld verkaufen würde. Für ein kleines Bild würde ich 20 € und ein großes ca. 50 € verlangen.
Ich habe bisher noch nie Geld für ein Bild ausgegeben, bei kleinen Räumen zwischen 15 und 30 Quadratmetern kann ich hier auch nicht wirklich viel Dekoration unterbringen, ohne dass alles vollkommen überladen aussieht. In einer sehr großen Loftwohnung könnte ich mir ein großes Bild schon vorstellen, ansonsten kämen mir aber keine Bilder oder sonstigen Dekogegenstände ins Haus. Kleinere Bilder sind auch eher nicht mein Fall, ich mag sehr große Bilder, die hier einfach nicht wirken würden. Abgesehen davon sind große Bilder über mehrere Meter aktuell auch zu teuer für mich.
Grundsätzlich würde ich mir aber kein besonders niedriges finanzielles Limit für den Kauf eines Bildes setzen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder vom Künstler geforderte Preis gerechtfertigt ist, ganz egal ob es sich dabei um ein paar hundert Euro oder viele tausend Euro handelt. Natürlich gibt es Bilder, die auch meiner Meinung nach nicht einmal 50 Euro wert sind. Es gibt reichlich selbsternannte Künstler, die wirklich keine gute Arbeit abliefern, obwohl Kunst natürlich zu einem großen Teil sehr individuell ist und die Einschätzung, wo die Grenze zwischen Kunst und Gekrakel verläuft, recht subjektiv ist. Wieviel Geld ein Bild einem wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Kein Preis ist unverschämt oder pauschal zu hoch und es gibt genug Bilder, die dem einen nicht einmal einen Euro wert wären, während andere selbst sehr hohe Summen dafür ausgeben würden.
Ich bin auch immer überrascht, wie viel für Amateur-Gemälde teilweise verlangt wird, teilweise ein ganzes Monatsgehalt. Immerhin dauert es ja nicht sonderlich lange, ein solches Bild zu malen, vielleicht wenige Stunden, und wenn man die Materialkosten noch miteinbezieht, kommt man auf einen Wert von maximal 100€. Warum dann trotzdem bis zu 2.500€ verlangt werden, kann ich gar nicht verstehen. Ich würde mir so etwas auch nie kaufen. Ich bin generell kein Mensch, der Bilder und Gemälde besonders schätzt. Ich würde mir höchstens einen Keilrahmen mit einem Foto, oder einem Motiv für 80€ kaufen, da gibt es teilweise recht schöne Bilder bei Möbelhäusern wie XXXLutz. Auch wenn es viele schöne Amateur-Bilder gibt, würde ich niemals so viel dafür bezahlen.
Eine Nachbarin von mir malt auch leidenschaftlich gerne Bilder, sie verkauft dann auch öfter ein paar. Allerdings ist sie nicht einmal lokal sehr bekannt, da sie das nur nebenbei als Hobby macht. Hin und wieder hat sie ihre Bilder in einem Pavillon ausgestellt. Sie verlangt für Bilder jedoch keine Unsummen in den Größenordnungen, über die vorher gesprochen wurde, sondern maximal 200€. Trotzdem sind ihre Bilder mindestens genau so schön wie die der vermeintlich professionellen Künstler.
Ich selbst muss sagen, dass wir zu Hause auch Bilder haben, die etwas mehr gekostet haben, allerdings waren es mir diese Bilder auch immer wert. Es ist meiner Ansicht nach ein Unterschied, ob man das Geld bezahlt, weil der Künstler bekannt ist oder ob man es zahlt, weil das die Arbeit eben auch entlohnt werden muss. Ich habe auch schon einige Geschäfte und Galerien besucht, weil ich gute Bilder zu schätzen weiß und auch selbst zeichne, einige Zeichnungen von mir und von meinem Freund hängen auch bei uns im Haus. Wenn man sich in einer solchen Galerie mal umschaut, dann merkt man durchaus auch mal, dass bei bestimmten Künstlern die Preise generell höher angesetzt sind und da frage ich mich ehrlich gesagt schon, wieso das wohl so ist.
Ich möchte diese Kunstrichtung nicht kritisieren oder so, aber mir persönlich gefällt beispielsweise abstrakte Malerei nicht, weil ich die Motive ungern errate und mich nicht inspirieren lassen möchte oder so, aber eben solche Bilder kosten oftmals erstaunlich viel und das kann ich persönlich für mich nicht nachvollziehen. Ich bevorzuge Bilder mit bestimmten Motiven und Aquarelle mag ich persönlich auch nicht besonders gerne. Für mich ist es aber eben nicht ersichtlich, wieso zwei Gemälde, die etwa die gleiche Größe haben und auf die selbe Art gemalt wurde, also somit mehr oder weniger die gleiche Arbeitszeit in Ansuche genommen haben müssen, dennoch so unterschiedlich viel kosten.
Die Preisunterschiede kommen hier teilweise wirklich auf das an, was gerade als modern empfunden wird und was nicht und gerechtfertigt finde ich das jetzt nicht. Für Bilder die mir gefallen, zahle ich aber durchaus den Preis, der verlangt wird, sofern ich nicht merke, dass der Preis absolut ungerechtfertigt ist. Das teuerste Gemälde bei uns im Haus haben meine Eltern zu Hochzeit bekommen, es hat um die 1000 Euro gekostet. Die anderen bei uns im Haus kosten so um die 100-500 Euro, wobei man die Preise niemals erraten würde, beim bloßen Blick auf die Bilder. Gerade das Bild, welches meiner Ansicht nach am wenigsten aufwendig aussieht, hat am meisten gekostet und viele von denen, wo man meinen könnte, dass es viel Aufwand gewesen sein muss, waren gar nicht mal so teuer. Natürlich kommt es aber eben doch darauf an, ob man das Bild direkt beim Künstler kauft oder in einer Galerie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178015.html