Wieviel Leistung brauche ich für einen HTPC?
Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich gerade dabei mir einen kleinen HTPC zusammen zu bauen. Der neue HTPC soll gleichzeitig meinen kleinen Fileserver ablösen, weswegen ich bei der Auswahl der Komponenten eher auch etwas schwächere Komponenten ausgesucht habe, um letztendlich auch ein stromsparendes System zu haben.
Bei der Wahl der Komponenten habe ich nun zu einem Motherboard der Marke "Zotac" gegriffen. Bei diesem Motherboard ist auch gleich der Prozessor fix verlötet. Bei dem Prozessor handelt es sich jedoch nur um einen "Intel Atom Dual Core"-Prozessor. Dieser Prozessor hat klar den Vorteil, dass er sehr wenig Strom braucht, dadurch hat er auch eine relativ geringe Abwärme und kann somit relativ einfach passiv gekühlt werden, was ja neben dem Fernsehen recht angenehm ist. Natürlich kann es leider nicht nur Vorteile geben, denn dieser Prozessor hat dadurch natürlich auch eine relativ geringe Leistung. Auf dem Motherboard habe ich dann noch 4 Gigabyte ECC Arbeitsspeicher verbaut. Bei dem Netzteil habe ich keine Kosten gescheut und habe daher zu einem etwas teureren Netzteil der Marke Enermax gegriffen, welches kaum Verlustleistung sowie einen sehr geringen Standbyestrom benötigt. Bezüglich der Grafikkarte habe ich mich noch nicht wirklich umgesehen, natürlich sollte diese auch möglichst Energiesparend sein, aber vielleicht ist doch sogar die onBoard-Grafikkarte gut genug, dies wird sich jedoch mit Sicherheit nach einem ausfügrlichen Test zeigen. Vielleicht habt ihr diesbezüglich auch ein paar Tipps für mich. Die Grafikkarte wird nur für die Wiedergabe von Filmen benötigt und keinenfalls für Spiele.
Habe seither einmal Windows 7 auf dem System installiert und hatte dabei keine Probleme mit der Leistung des Prozessors. Natürlich dauerte die Installation von Windows 7 etwas länger als auf mein Dell Workstation mit Xenon Prozessor, jedoch ist diese durchaus akzeptabel. Worüber ich mir nur sogen mache, ist die Wiedergabe von Filme in HD-Qulität, denn ich habe schon öfter gehört, dass die Wiedergabe von Filmen in HD-Qualität, oftmals etwas schwächere Prozessoren an die Grenzen treiben kann. Ist diese Information korrekt, braucht die Wiedergabe von Filmen in HD-Qualität tatsächlich so viele Ressourcen? Habt ihr Erfahrung mit diesem Probem? Glaubt ihr schafft mein Intel Atom Dual Core-Prozessor diese Aufgaben?
Ich hatte damals ebenfalls einen HTPC. Es ist gut, dass du bei dem Netzteil kein Geld eingespart hast, da solche billige Dinger sehr schnell den Geist aufgeben bzw. keine gleichbleibende Spannung aufbauen können. Da du Filme in HD-Qualität wiedergeben möchtest, muss ich dir zu einer Grafikkarte raten, da der On-Board Grafikchip (wenn vorhanden) dieses mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht schaffen wird.
Da du einen sehr leisen HTPC bevorzugst, was auch eine sehr gute Lösung ist, würde ich dir zu einer Grafikkarte raten, welche nicht sehr groß ist. Diese etwas kleineren Karten kann man größtenteils passiv kühlen lassen, somit würde kein störendes Surren vom Lüfter da sein. Zu der Leistung von deinem Prozessor kann ich dir leider sehr wenig sagen, da ich mein HTPC leider weggegeben hab. In meinen Erinnerungen hatte ich aber keine Probleme mit einem Dual-Core Prozessor, besonders die 4 GB Arbeitsspeicher werden dem System nochmal ordentlich Power geben.
Eine Grafikkarte wirst du benötigen, da die On-Board Grafikchips keine HD-Filme ruckelfrei darstellen können. Ich empfehle dir auch eine kleinere Grafikkarte, welche eine passive Kühlung hat, um den Geräuschpegel gering zu halten.
Der Prozessor dürfte mit 2 Kernen HD-Filme verarbeiten dürfen. Möglicherweise könnte er bei längerem Betrieb sehr schnell und sehr stark an Hitze gewinnen. In diesem Fall würde ich einen guten CPU-Lüfter von Corsair empfehlen.
Pwned hat geschrieben:Eine Grafikkarte wirst du benötigen, da die On-Board Grafikchips keine HD-Filme ruckelfrei darstellen können.
Das stimmt nur teilweise. Tatsächlich kommt es sehr darauf an, welches Zotac-Produkt sich User92 gekauft hat. Der Hersteller betreibt nämlich zwei Produktserien auf Intel Atom Basis. Einerseits gibt es die PineTrail Plattform (mit Intels NM10-Chipsatz und einer integrierten GMA 3150 Grafikeinheit), andererseits gibt es auch eine auf dem nVidia Ion basierten Alternative (die eine GeForce 9400 enthält).
Auf die Schnelle habe ich nur einen Benchmark gefunden, der die beiden Chipsätze miteinander vergleicht. Auf overclock3d.net kannst du besonders in der Flash-Videowiedergabe den Unterschied erkennen. Während die Ion Plattform selbst bei 1080p Videos keine Probleme zeigt und nicht mal zur Hälfte ausgelastet wird, ist der Intel-Grafikchip bedeutend langsamer und kann Videos in FullHD nicht mehr ruckelfrei wiedergeben.
Natürlich ist der Vergleich der Abspielperformance am Beispiel von Youtube-Videos nicht ideal, er zeigt aber sehr gut auf, was Pwned schon geschrieben hat. Wenn du also keinen integrierten Grafikchip von nVidia auf deinem Zotac-Motherboard hast, dann empfiehlt es sich, eine ausreichend starke Grafikkarte zu kaufen. Einen PCIe x16 Slot gibt es auf den ITX-Boards ja und eine passiv gekühlte Radeon 5450 oder 6450 für 20 bis 35 Euro sollte auch sehr gut in dein System passen.
Leider handelt es sich bei meinem Motherboard um das "Zotac M10-DTX" mit dem Grafik-Chip "GMA 3150", wie oben von dem User Reaper schon genannt. Also werde ich vermutlich, wie von euch empfohlen, eine zusätzliche Grafikkarte verbauen. Zuerst werde ich es trotzdem mit der onBoard-Grafikkarte probieren, denn die Grafikkarte im Nachhinein einbauen, stellt doch kein wirkliches Problem dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?