TV-Schüssel nicht richtig ausgerichtet
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, allerdings mit familiärer Atmosphäre. Heißt die Vermieter wohnen mit im Haus und nehmen die Pakete an und sind immer extrem freundlich und nett. Ich habe mir nun einen neuen Receiver gekauft und wollte die HD+ Unterstützung des Geräts nutzen. Leider komme ich dazu nicht. Immer wenn ich auf einen HD+ Sender umschalte erscheint eine Fehlermeldung laut welcher das Signal zu schwach oder nicht vorhanden sein soll.
Nach ein paar Googlehilfen steht fest: die Satellitenschüssel ist nicht zu 100% richtig ausgerichtet. Daran kann ich wohl selber nichts ändern, heißt ich müsste zu meinen Vermietern gehen und sie bitten die Schüssel richtig auszurichten. Dabei komme ich mir aber irgendwie doof vor. Sollte ich lieber klein beigeben und mit den fehlenden Programmen leben oder auf mein Recht (wenn ich denn eins habe?!) pochen?
Was heißt denn klein beigeben oder auf Rechte pochen? Es geht doch erst mal nur darum den Vermieter darauf anzusprechen, das die Satellitenschüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Und das du eben fragst, ob er da mal einen Fachmann nachschauen lässt. Erst durch die Reaktion deines Vermieters kannst du entscheiden, ob du darauf beharrst, das du alle Sender sehen willst oder verzichten willst.
So etwas Ähnliches hatte ich auch einmal und ich hatte mich immer gewundert, warum das TV-Bild so oft aussteigt. Letztendlich war es nicht die Schlüssel, die falsch ausgerichtet war, sondern der LNB war nicht der Beste. Nachdem ich den LNB ausgewechselt habe, ist das Bild astrein und ich habe sogar noch Empfang bei sehr schlechtem Wetter.
Wenn das Verhältnis zu deinem Vermieter so gut ist, verstehe ich nicht, warum du ihn nicht einfach mal darauf ansprichst. Sag ihm doch einfach, wo das Problem liegt. Vielleicht probiert ihr deinen Receiver dann auch mal bei seinem Anschluss aus, damit er das Problem sieht. Dann kann er schauen, was er machen muss. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Schüssel. Aber wer nichts sagt, dem kann ja nicht geholfen werden.
Erst falls er sich weigert etwas zu tun, kannst du dir überlegen, ob du auf den Recht pochen willst und für besseren Empfang kämpfen. Vielleicht hat er das Problem bisher einfach noch gar nicht bemerkt und hat deshalb noch nichts getan. Wenn er das Problem gefunden hat und eine Behebung vielleicht teuer wird, könnt ihr immer noch gemeinsam überlegen was ihr machen wollt.
Ich habe heute festgestellt, dass diverse SD-Sender ebenfalls nicht empfangen werden (gleiche Fehlermeldung). SIXX, DMAX und ähnlich Sender bleiben schwarz. Ich werde wohl meinen Vermieter ansprechen und schauen was er zu dem Problem sagt. Mal schauen wie ich ihm das begreiflich mache, der gute Herr ist ü70 und ich schätze ihn nicht als sehr technisch interessiert ein.
Könnte vielleicht das Problem sein, dass die Schüssel bzw. das LNB noch analog ist und diese analogen Sender abgestellt wurden und nur noch digital gesendet wird? Dann kommt nämlich auch die Fehlermeldung oder ein zu schwaches Signal. Dann muss die SAT Anlage umgerüstet werden und das LNB getauscht werden. Da nutzt das Ausrichten nichts. Denn die analogen Sender strahlen nichts mehr aus. Es ist jetzt alles digital.
Kann ich denn irgendwie testen ob das Signal das bei mir ankommt digital oder analog ist? Die Vermutung hatte ich auch schon.
maik96 hat geschrieben:Kann ich denn irgendwie testen ob das Signal das bei mir ankommt digital oder analog ist? Die Vermutung hatte ich auch schon.
Dies kann man am einfachsten feststellen, wenn man die Videotextseite 198 bei ARD oder ZDF aufruft. Hier wird direkt angezeigt, ob man denn nun noch analog oder eben digital empfängt. Das analoge Signal wird aber erst im Laufe des Jahres abgeschaltet.
kowalski6 hat geschrieben:maik96 hat geschrieben:Kann ich denn irgendwie testen ob das Signal das bei mir ankommt digital oder analog ist? Die Vermutung hatte ich auch schon.
Dies kann man am einfachsten feststellen, wenn man die Videotextseite 198 bei ARD oder ZDF aufruft. Hier wird direkt angezeigt, ob man denn nun noch analog oder eben digital empfängt. Das analoge Signal wird aber erst im Laufe des Jahres abgeschaltet.
Wenn man aber ein neues Gerät hat, was analog nicht mehr unterstützt, kann es genauso passieren, dass es nicht mehr funktioniert. Das ist bei unserem ersten digitalen Festplattenreceiver gewesen. Als wir ihn kauften und angeschlossen haben, tat sich fast nichts. Denn das LNB an der Schüssel war analog und unser Vermieter hat es dann auf digital umgestellt. Die Kosten hat er auf die Mieter abgewälzt.
Die ersten Sender strahlen schon kein analoges Programm mehr aus. Die HD+ Sender strahlen nur digital aus und um die geht es hier ja. Deswegen würde ich mal schätzen, dass es daran liegt, dass das LNB nicht das digitale Fernsehen unterstützt.
Die Fehlerquelle kann ich dann also ausschließen: "Digitaler Empfang, Sie empfangen bereits digital [...]". Laut der Seite im Videotext besteht weiter kein Handlungsbedarf. Ich werde dann also wir ursprünglich angedacht mit dem Vermieter reden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177983.html