Nur Standlicht beim Auto möglich, was kann es sein?

vom 01.01.2012, 21:00 Uhr

Ich wollte gestern eigentlich mit meinem Auto an den Ort fahren, wo ich Silvester feiern wollte. Der ist ungefähr 1,5 Stunden von meinem Ort entfernt. Jedenfalls ist mir zum Glück noch aufgefallen, dass das Licht an meinem Auto nicht anständig geht. Ich habe mich erst gewundert, wieso es trotz Licht anmachens noch so dunkel ist. Normalerweise wird die Mauer am Parkplatz dann immer anständig beleuchtet und auch beim Fahren selbst kam mir das Ganze komisch vor.

Ich bin dann schließlich ausgestiegen und habe gesehen, dass bloß das Standlicht eingeschaltet war. Ich war mir allerdings sicher, dass ich das Licht richtig angemacht habe. Bei mir gibt es (typisch Opel) ein Rad links, wo man eben erst zum Standlicht schaltet und dann das Licht richtig anmachen kann. Ich habe das Rad komplett nach recht herum gedreht und es hätte das normale Licht angehen müssen. So war es aber nicht und stattdessen kam eben das Standlicht. Ich habe dann auch vergleichen und es war kein Unterschied auszumachen. Erst habe ich auf Standlicht gedreht und dann auf das richtige und es wurde nicht heller.

Kann das an den Lampen liegen? Dann müssten diese doch aber gar nicht gehen, theoretisch. Oder liegt es am Rad selber? Aber herumdrehen lässt es sich eben immer noch. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Und wenn ihr eine Vermutung habt, würde mich natürlich auch brennend interessieren, wie teuer das ungefähr werden könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke mal, dass du hier ein bisschen was verwechselst. Um dich aber gleich vorweg zu beruhigen, sehr wahrscheinlich ist nichts größeres an deinem Opel kaputt. Was du wissen solltest ist, dass es mehrere Lampen gibt, die in deinem Scheinwerfer verbaut sind, dort ist hat jede Lampe eben eine andere Funktion - Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, etc.

Das Licht, welches du als "richtiges" Licht bezeichnest, also das mit dem du fährst, ist das Abblendlicht. Hier scheinen bei dir entweder beide Lampen beim einschalten aufgrund eines Kurzschlusses oder ähnliches durchgebrannt zu sein, was gerade bei älteren Autos schon mal vorkommen kann, oder aber du hast vielleicht doch ein bisschen mehr Pech und eine Sicherung ist bei dir im Auto durchgebrannt, weshalb sich dein Licht nicht mehr richtig einschalten lassen will. Woran es nun aber wirklich liegt wird man so nicht sagen können, außer du setzt mal ein neues Abblendlicht selbst ein - Wenn du das kannst, oder du fährst zur Werkstatt, wo man dir mit Sicherheit helfen kann.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was es wirklich sein kann, können wir dir hier sicherlich nicht sagen. Denn dazu kennen wir ja die Schaltung bei deinem Auto nicht. Wenn beide Scheinwerfer eine Sicherung haben, dann ist es sicherlich die einfachste Variante, dort zuerst zu prüfen. Wobei mein Wissensstand ist, das beide Scheinwerfer getrennte Sicherungen haben.

Das beide Glühbirnen gleichzeitig den Geist aufgeben, ist auch eher ungewöhnlich. Daher ist ein Besuch in der Werkstatt sicherlich sinnvoll. Sollte es nur eine Sicherung sein, das ist das in wenigen Minuten erledigt und kostet auch nicht viel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es sind beide Seiten betroffen. Darum schließe ich eigentlich aus, dass es die Lampen sein können. Und wie kommst du denn darauf, dass es sich um einen alten Opel handelt? Er ist zwei Jahre alt und das würde ich nicht unbedingt als alt bezeichnen. Erst kürzlich war mein linkes Bremslicht kaputt. Da war allerdings auch nur eine Seite betroffen und da konnte ich die Birne selber auswechseln, beziehungsweise wurde mir dabei geholfen. Ich denke, dass der Fall aber hier nicht so einfach erledigt ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bevor Du zur Werkstatt fährst solltest Du zwei Sachen selber kontrollieren. Wenn du direkt in eine Werkstatt fährst fallen ja nur unnötige Kosten an, sofern nur eine Kleinigkeit defekt ist.

Die Sicherung für das Abblendlicht kann durchaus defekt sein. In dem Fall reicht es, wenn Du im Sicherungskasten die defekte Sicherung durch eine identische neue Sicherung ersetzt. Auf gar keinen Fall darf die neue Sicherung stärker sein. Wenn die Sicherung erneut durchbrennt solltest Du umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Die Glühlampen für das Abblendlicht können auch defekt sein. Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass beide Glühlampen gleichzeitig durchbrennen, aber es ist nicht unmöglich. Es kann ebenfalls sein dass Du bei den letzten Fahrten einfach nicht bemerkt hast, dass eine Glühlampe bereits defekt war.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^