Helium Karaoke Partykracher

vom 01.01.2012, 20:50 Uhr

Gestern hatten wir unsere alljährliche Silvesterparty, der Partyraum war toll geschmückt und die Raumdecke zierten hunderte mit Helium gefüllte Luftballons. Die Heliumgasflasche war auch noch da und nun verselbständigte sich die Idee eines kleinen Gesangswettbewerbs "unter Helium" ganz schnell.

Es war natürlich der Partykracher schlechthin und das ganze werden wir auf alle Fälle bei der nächstbesten Gelegenheit wiederholen. Wer kann mir denn sagen wodurch die Stimmen beim Helium so "piepsig" werden? Die Wirkung des Heliums hielt 10 bis 15 Sekunden an - Gibt es eine Möglichkeit das Anhalten der Heliumwirkung zu verlängern? Was fallen euch noch für ähnliche Party-Gaggs ein?

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Wieso die Stimme sich verändert? Das hat in erster Linie zwei Hauptgründe: Einerseits hat Helium eine geringere Viskosität als der sonst eingeatmete Sauerstoff, wodurch die Stimmbänder schneller schwingen, was einen höheren Ton verursacht, andererseits ist ja sonst auch der Mundraum mit normaler Luft gefüllt, in diesem Fall allerdings mit Helium, wodurch sich darin der Schall dann auch anders ausbreitet, als bei Sauerstoff, was den Ton verändert.

Auch, wenn schon viele Kinder mit Heliumballons ihre Stimme zum Scherz verändern, wird übrigens offiziell davon abgeraten, Helium einzuatmen. Helium verdrängt nämlich den zur Atmung notwendigen Sauerstoff, was zu einem Sauerstoffmangel im Körper führen könnte, der diverse Organe schädigt, zum Beispiel auch das Gehirn. Sterben kann man auch daran. Zuerst fängt es mit Schwindel an, danach wird die Person bewusstlos, und dann schließlich tritt der Tod durch Ersticken ein. Ein Hauptproblem ist, dass die tödliche Menge sehr schnell erreicht ist, beziehungsweise das Erreichen der kritischen Menge erst sehr spät bemerkt wird, sodass man dann kaum mehr etwas dagegen unternehmen kann.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um wirklich im kleinsten Detail erklären zu können, wieso man nach dem einatmen von Helium diese Micky-Maus-Stimme hat, müsste ich jetzt mein Naturwissenschaftsbuch aus der Schule vom Dachboden holen, aber ich versuche es mal so, dass man es auch als "normaler" Mensch versteht. Wie du vielleicht weißt breitet sich Schall über die Luft aus, indem diese zum schwingen gebracht wird. Diese Schwingungen nehmen wir mit den Ohren auf und verarbeiten diese im Gehirn als das gehörte. Der Unterschied zwischen der normalen Luft und dem Helium besteht nun aber eben darin, dass Helium um einiges leichter ist, als die Luft, was ihr auch andere Eigenschaften verleiht.

So ist die "Schallgeschwindigkeit" vom Helium anders als die Schallgeschwindigkeit der normalen Luft (Ich meine die Schallgeschwindigkeit des Heliums ist höher als die der normalen Luft) und so gelangen die veränderten Schwingungen in Form dieser Pipstöne in unsere Ohrmuschel.

Da Helium leichter ist als Luft, entweicht diese zumindest im gasförmigen Zustand nach kurz oder lang aus dem Körper nach oben hinweg - vollkommen logisch. Mir fällt jetzt gerade nur eine Möglichkeit ein, die aber auf die Dauer auch nicht zu empfehlen ist, um das Helium länger im Körper behalten zu können - Man müsste sich auf den Kopf stellen oder einen Handstand machen und dabei versuchen zu singen, so würde zuerst die normale Luft entweichen. Allgemein würde ich aber nicht empfehlen, Helium zu oft oder zu lange einzuatmen, da dieses eben Geruch- und Farblos ist, hier kann es zu schweren Unfällen die bis zum Tod führen können kommen, da man erstickt, ohne es zu merken.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge