Erfahren, ob ein Hausbesitzer verunglückt ist?
Ich lebe am Stadtrand Berlins in einer schon nahezu ländlichen, dörflichen, Umgebung. Auf meinem täglichen Weg zum Bahnhof laufe ich immer an einem Einfamilienhaus vorbei, in dem bisher eine alte Frau lebte.
Schon seit einiger Weile ist mir aufgefallen, dass der Briefkasten immer weiter überquillt. Ich habe es irgendwie immer ignoriert, beziehungsweise dachte ich zuerst, die Frau sei vielleicht einfach eine längere Zeit im Urlaub, denn im Alter kann man sich das, wenn man sich genug Geld zusammengespart hat, zeitlich ja auch über längere Zeiträume leisten, als früher, wenn man noch berufstätig war. Aber mittlerweile geht das schon annähernd zwei Monate, der Briefkasten wird immer voller, es liegen schon Zeitungen nebenan auf dem Zaun, die auch schon vom Regen durchnässt sind und langsam verrotten. Jetzt bekomme ich schon langsam ein komisches Gefühl und frage mich, ob da alles in Ordnung ist. Man hört und liest ja so viel von grauenvollen Fällen, in denen alte Leute alleine zuhause versterben, und dann dort monatelang oder sogar jahrelang liegen und verwesen, weil kein Angehöriger daran denkt und eben auch keiner nach der Person sehen geht. Sofern möglich, würde ich so eine Situation gerne verhindern.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, darauf zu achten, ob sich an den Dingen im Fenster etwas verändert. Also, ob das Fenster mal gekippt wird, ob die Bücher, die dort auf dem Fensterbrett liegen, und ob die Kaffeetasse, die daneben steht, dich denn über längere Zeit mal bewegen. Gäbe es eine Bewegung, wäre das ja ein Zeichen dafür, dass eine Person anwesend ist, aber sich einfach so nicht um ihre Post kümmert, aus welchen Gründen auch immer. Das wäre aber wohl immerhin schon etwas beruhigender.
Wie kann man denn sonst noch herausfinden, ob der Hausbesitzerin irgendetwas geschehen ist? Oder meint ihr, ich sollte einfach nicht darüber nachdenken und das alles ignorieren, weil alles Andere ein Einmischen in fremde Angelegenheiten wäre, die mich nichts angehen? Wen könnte man vielleicht fragen, oder wo könnte man seine Bedenken über diese gesamte Sache äußern? Gibt es auch Umstände, unter denen vielleicht Polizei oder Notarzt informiert werden sollten? Wenn ja, welche würden so ein Vorgehen rechtfertigen? Umsonst der Polizei oder dem Notarzt seine wertvolle Zeit stehlen, die sonst andere Menschen, wirklich und definitiv in Not befindliche Menschen, bekommen würden, möchte ich ja auch nicht.
Ich denke das der eine oder andere solche Situationen auch schon ähnlich erlebt hat, ich selbst hatte auch schon eine Erfahrung dieser Art, wo der ältere Herr tatsächlich zwei Wochen tot in seiner Wohnung gelegen hat, von daher finde ich es selbst gar nicht mal so übertrieben, dass du dir schon ein Paar Gedanken darüber machst. Ich denke aber nicht, dass du gleich übertreiben solltest und ohne einen weiteren, näheren Verdacht würde ich auch so ohne weiteres keinen Notarzt, die Polizei, Feuerwehr oder sonst irgendjemanden rufen.
Du fragst, was du hier vielleicht tun könntest? Die Antwort liegt hierbei für mich klar auf der Hand, auch wenn es vielleicht recht simpel klingt. Wieso schaust du nicht selbst mal nach dem rechten? Zugegeben, vielleicht mag jetzt der eine oder die andere sagen, dass man sich hier nicht überall einzumischen hat, aber wenn es einem keine Ruhe lässt? Klingel doch einfach mal an der Tür und schau, ob sich dort etwas rührt, ob dir jemand die Tür aufmacht, etc. Entweder erklärst du dann ganz einfach deine Situation, was ja auch gar nicht schlimm ist (Ich zum Beispiel würde mich freuen, wenn sich jemand um mich "sorgen" macht), oder du behauptest einfach, du hättest dich an der Tür geirrt, etc. - Hauptsache du hast Gewissheit.
Ansonsten würde ich es wohl auch einfach so wie du machen, achte darauf ob sich etwas am Hause ändert oder ähnliches. Vielleicht triffst du ja auch mal den Postboten, der seit Monaten die Zeitung vor die Haustür wirft und du fragst ihn/sie, ob sie etwas näheres weiß. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du mal auf die Post schaust ob dort ein Name vermerkt ist, du diesen im Telefonbuch suchst und dann mal bei der Frau anrufst um zu gucken, ob dort jemand ans Telefon geht?
Warum fragst du nicht einfach bei der Polizei nach? Schildere denen die Situation und dann werden sie dir sagen, ob sie sich darum kümmern. Ansonsten auch mal bei den Nachbarn dort fragen, ob die vielleicht was wissen. Klar sind ungeleerte Briefkästen ein Hinweis, denn wenn man wegfährt, dann gibt man doch meist den Nachbarn einen Schlüssel. Aber selbst auf dem Grundstück rumlaufen würde ich nicht.
Ich muss Punktedieb hier Recht geben. Geh einfach mal auf das nächste Polizeirevier oder ruf dort an. Erkläre denen die Situation. Die können dann die Nachbarn befragen, dort klingeln und Notfalls auch die Tür öffnen lassen um nach dem Rechten zu sehen.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach mal selbst dort klingeln. Dann siehst du ja, ob jemand reagiert. Ich denke aber auch, dass ich in einem solchen Fall zur Polizei gehen würde. Dir reißt dort ja niemand den Kopf ein, wenn die Frau doch nur im Urlaub ist.
Die einfachste Variante ist, dass du wirklich mal beobachtest, ob sich am Fenster etwas tut, ob du Veränderungen siehst. Wenn nicht, würde ich beim Polizei anrufen die Sache schildern und die darum bitten, ob sie da eingreifen können. Auch ist es ganz easy einfach mal zu klingeln.
Wawa666 hat geschrieben:Oder meint ihr, ich sollte einfach nicht darüber nachdenken und das alles ignorieren, weil alles Andere ein Einmischen in fremde Angelegenheiten wäre, die mich nichts angehen?
Ist das nicht genau die Haltung, die man immer wieder anprangert? Ich würde da nicht noch länger warten sondern zur nächsten Polizeistation gehen und denen alles schildern. Die werden dann schon wissen wen sie dorthin schicken sollten. Es noch länger als schon die verstrichenen 2 Monate zu beobachten, könnte ich nicht. Mir würde das einfach keine Ruhe mehr lassen.
Ich verstehe auch nicht ganz was du mit "in fremde Angelegenheiten einmischen" meinst. Es ist ja nicht so, dass du jemanden deine Meinung aufdrücken willst. Wenn die Post schon ewig nicht geleert wurde, ist das für mich kein normaler Zustand. Da muss ja schon etwas Ernsteres dahinter stecken. Vielleicht liegt die Dame auch nur im Krankenhaus. Das weiß man ja nicht. Dennoch würde ich den Zustand dort nicht ignorieren sondern auf jeden Fall zur Polizei gehen oder beim Ordnungsamt anrufen. Selber auf dem Grundstück herumschnüffeln oder die Nachbarn befragen, würde ich ebenfalls nicht.
Ich würde da sofort der Polizei Bescheid geben, dass in diesem Haus schon länger nichts mehr passiert. Denn diese hat ja doch die Möglichkeit etwas zu unternehmen, beispielsweise Erkundigungen einzuholen und im Notfall auch das Haus öffnen zu lassen. Das passiert dann auch erst einmal ohne Notarzt. Dass die Polizei bei einem solch konkreten und alarmierenden Verdacht ist das wohl kein Zeit von der Polizei stehlen. Denn nur so kann man dann wohl am schnellsten feststellen (lassen), was passiert ist und das auch noch legal.
Bei uns gab es auch mal den Fall, dass ein alleinstehender Mensch in seinem Haus verstarb. Nachdem eben die Zeitspanne vorbei war, die diese Person öfter mal verschwunden war, wurde auch die Polizei informiert, da eben kein Angehöriger bekannt war. Zwar meinte man dort auch, dass eine frühere Information besser gewesen wäre, aber zwei Wochen wären noch in Ordnung.
Ich würde mal zur Polizei gehen und denen die Sachlage erklären. Für die ist es ein leichtes heraus zu finden, was dort los ist. Ich denke mal nicht, das es was nützt, wenn du dort klingelst, wenn jemand an die Tür gehen könnte um zu öffnen, könnte diese Person auch die Post und die Zeitungen reinholen.
Wir hatten einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren in unserem Dorf. Da war eine Frau im Krankenhaus gestorben und keiner hielt es für nötig, sich um das Haus zu kümmern. So stapelten sich Post und Zeitungen, Pflanzen gingen ein, der Vorgarten verwilderte, und im Sommer wurde es etwas eklig, als sich die Fliegen an den Fenstern tummelten. Irgendwann wurde das Haus dann verkauft.
Ich bin etwas erschrocken darüber, dass du dich erst nach zwei Monaten fragst, ob du etwas tun sollst. Dass ein Briefkasten überquillt kann ja mal zwei Wochen passieren, wenn die Bewohner in Urlaub fahren und vergessen haben, jemanden mit der Leerung zu beauftragen. Aber selbst das ist doch eher selten und ich würde schon früher versuchen herauszufinden, was da los ist. Das Einfachste, das man tun kann ist doch, an die Tür zu gehen, zu klingeln und zu schauen, ob jemand öffnet. Öffnet niemand, kann man auch die Nachbarn fragen, ob die was wissen und dann würde ich es später noch ein- oder zweimal versuchen. Und spätestens dann, wenn immer noch niemand reagiert, würde ich die Polizei benachrichtigen. Im besten Fall sind die Leute wirklich nur verreist, aber es kann natürlich sein, dass da jemand Hilfe braucht und es wäre schlimm, wenn dann niemand darauf achtet.
In unsere Stadt hatten sich im letzten Jahr Leute gewundert, warum im Haus des Nachbarn den ganzen Tag über in mehreren Räumen das Licht brannte, obwohl er augenscheinlich daheim war - sein Auto stand vor der Garage. Sie riefen dann irgendwann an diesem Tag die Polizei, die die Tür aufbrach. Direkt hinter der Eingangstür lag der Mann, er war schwerer Diabetiker und hatte wohl ein Problem mit Unterzuckerung gehabt. Er hatte es auf der Suche nach Hilfe gerade noch in den Hausflur geschafft, war dann aber zusammen gebrochen und ins Koma gefallen. Leider kam die Hilfe der Nachbarn in diesem Fall zu spät, er war bereits verstorben, aber es hätte auch anders kommen können. Ich kann mir vorstellen, dass in vielen Fällen Hilfe noch rechtzeitig sein kann, wenn zum Beispiel ein älterer Mensch stürzt und bewegungsunfähig ist. Nach zwei Monaten wird aber auch in so einem Fall die Hilfe zu spät kommen.
Als Einmischung in fremde Angelegenheiten würde ich ein Handeln nicht empfinden, sondern als Mitmenschlichkeit und die Tatsache, dass man nicht jemand ist, der sich nur um sich selber sorgt und den andere Menschen nicht kümmern. Selbst wenn nichts passiert sein sollte und derjenige, den es betrifft mir sagen würde, ich solle mich nicht in seine Angelegenheiten einmischen, wäre ich nicht beleidigt oder angefressen, denn für mich selber wüsste ich, dass ich das Richtige getan habe und in einer anderen Situation bei einem anderen Menschen meine Hilfe wichtig und vielleicht sogar lebensrettend wäre.
Die zwei Monate waren ja nur geschätzt, ich weiß gar nicht so genau, wann es mir das erste Mal wirklich aufgefallen war. Ich hätte eben vermutet, dass es Mitte November gewesen sein muss, vielleicht war es auch eher Ende November, das weiß ich nicht so wirklich. Allerdings passiert es hier in der Gegend öfters, dass bestimmte alte Paare auch mal einen Monat und länger wegfahren, daher habe ich mir da zuerst auch nicht viel dabei gedacht. Wir hatten hier ja auch nie jemanden, der sich um unsere Post gekümmert hätte, wenn wir mal weggefahren sind. Ein besonderer Zusammenhalt in der Nachbarschaft herrscht nun einmal leider nicht. Aber jetzt, wo sich eben am Briefkasten noch immer nichts getan hat, und das Gelände zusehens verfällt, ist es wohl mittlerweile leider offensichtlich, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ich habe das Haus heute noch einmal von Außen begutachtet. Die Dinge im Fenster sind unverändert, der Briefkasten hat sich mittlerweile sogar an einer Seite gelöst und hängt nur noch halb am Zaun, der Garten verwildert, und abends brannte auch kein Licht. Geklingelt hatte ich dennoch einmal, worauf keinerlei Reaktion erfolgte, auch keine an der Gegensprechanlage.
Das Befragen der Nachbarn wäre vielleicht nicht so aufschlussreich, da in der Gegend nicht so viele Leute wohnen, genau genommen ist auf dem Grundstück nebenan bloß Brachland, das aber wohl demnächst bebaut werden soll, und gegenüber befindet sich eine Berufsschule. Dass die Leute dort genau wissen, was in der Nachbarschaft los ist, halte ich leider für unwahrscheinlich.
Ich werde nun tatsächlich die Polizei informieren, und ich kann euch dann auch gerne berichten, was sich nun tatsächlich bei der gesamten Angelegenheit ergeben hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177973.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?