Die Erzählungen des Fähnrich Stahl auf Deutsch?
Ich beschäftige mich nun seit annähernd zehn Jahren mit der finnischen Kultur und Geschichte, jedenfalls in dem Rahmen, in dem es mein persönlicher Zeitplan zulässt. Wobei ich schon sagen muss, dass ich mich sehr bemühe, mich in diese Richtung immer weiter zu bilden und zu informieren. Auch klassische finnische Musik und Literatur, sowie die bildenden Künste traditioneller finnischer Künstler, zählen demnach zu meinen Interessen. Ebenfalls habe ich mich schon mit der traditionellen finnischen Mythologie befasst. Dabei habe ich besonders traditionelle Runen-Lieder studiert, sowie das erste finnische Nationalepos, das Kalevala, das zwar ein Kunstprodukt aus neuerer Zeit ist, allerdings auch gesammelten traditionellen Erzählungen fußt und diese quasi nur zusammenfasst und auf verständliche Weise für moderne Leser und Zuhörer wiedergibt.
Bei den Bemühungen um das Nationalepos stieß ich auf die Information, dass Finnland da, im Gegensatz zu vielen anderen Staaten, nicht nur ein einzelnes habe. Nicht nur das Kalevala, das mit seinem Stil einer mittelalterlichen Heldensaga solchen Erzählungen wie der Edda oder dem Nibelungenlied ähnelt, sei als finnisches Nationalepos zu betrachten, sondern auch ein Werk vom finnland-schwedischen Autor Johan Ludvig Runeberg, nämlich "Die Erzählungen des Fähnrich Stahl". Ganz untypischerweise für europäische Epen berichtet dieses nicht aus lange zurückliegender, mittelalterlicher Zeit, und auch nicht auf eine mythisch-fantastische Weise im eigentlichen Sinne, sondern die Handlung zentriert sich um die Erlebnisse des Fähnrichs Stahl im russisch-schwedischen Krieg, der in den Jahren 1808 und 1809 völlig nachweislich und real stattfand. Es wurde in zwei Teilen veröffentlicht, der allererste in Jahre 1848, der zweite im Jahre 1860. Der schwedischsprachige Originaltitel lautet "Fänrik Stals Sägner", der finnische Titel wurde "Vänrikki Stoolin Tarinat" benannt.
Nun bin ich ja daran interessiert, mich sehr detailliert mit der finnischen Historie und Kultur zu beschäftigen, und da wäre es wohl schwachsinnig, einfach eines der Nationalepen komplett bei meiner Betrachtung auszulassen. Demnach möchte ich "Die Erzählungen des Fähnrich Stahl" gerne lesen. Auch diese für ein Nationalepos sehr untypische historische Zeit, in der das Epos spielt, macht mich irgendwie neugierig. Aber wo bekomme ich dieses Werk zu lesen her, in einer Sprache, die ich verstehe? Mein Finnisch ist leider noch lange nicht gut entwickelt genug dafür, "Fähnrich Stahls Erzählungen" auf Finnisch zu lesen, und mein Schwedisch reicht für ein grobes, sinngemäßes Verständnis aus, das ich schon am schwedischen Originaltext, den ich online mehrfach finden konnte, ausprobiert habe. Aber ein nur grobes Verständnis reicht mir da irgendwie auch nicht aus, ich möchte schon Einzelheiten, Stilmittel und Symbole verstehen können, und nicht nur die grobe Handlung, denn dann würde ja auch eine kurze Zusammenfassung schon ausreichen. Das genügt mir aber nicht.
Weiß jemand von euch also, wo ich "Die Erzählungen des Fähnrich Stahl" in deutscher Sprache herbekomme? Es scheint eine Übersetzung zu geben, aber die ist schon Jahrzehnte alt und nur noch antiquarisch zu haben, wenn überhaupt. Ich habe da jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, mir das Buch in einem Rahmen, der meinen finanziellen Rahmen nicht völlig sprengt, zum einmaligen Durchlesen zugänglich zu machen. Auch mit einer englischsprachigen Fassung gäbe ich mich übrigens zufrieden, aber außer der deutschen und englischen Sprache traue ich mir keine andere sprachliche Fassung zu. Italienisch und französisch verstehe ich mittlerweile leider auch nicht mehr so sehr im Detail, abgesehen davon, dass es wohl genauso schwierig sein dürfte, von dem Werk eine italienische Fassung aufzutreiben, wie eine deutsche. Ich habe übrigens auch keinerlei Bibliothek in dieser Gegend gefunden, die dieses Buch führt.
Ich kenne das Buch der Erzählungen des Fähnrich Stahl zwar nicht selbst, aber in deutscher Sprache, habe ich einige Exemplare bei booklooker.de finden können. Neben den Erzählungen gibt es da auch "Die Sagen des Fähnrich Stahl" und ebenfalls auf Deutsch. Die Mehrzahl der Bücher wird zwar gebraucht sein, aber bei einigen steht nur leichte Gebrauchsspuren dabei und das wäre ja vielleicht schon mal etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177972.html