Ist die Dame mit dem Hermelin wieder in Krakau?
Leonardo da Vincis Gemälde "Die Dame mit dem Hermelin" gehört wohl zu den Gemälden, die relativ vielen Menschen bekannt sind. Gerade die Berliner dürften es in den letzten Monaten oft genug als Nachdruck in diversen Werbeanzeigen und auf großen Plakaten in der Stadt gesehen haben, denn es galt als wichtigstes Stück der gerade Mitte November 2011 beendeten Sonderausstellung "Gesichter der Renaissance", die im Bode-Museum stattfand.
Eigentlich wollte ich mir das Gemälde dort auch gerne anschauen, allerdings waren die Karten schon sehr früh ausverkauft, sodass ich diese Gelegenheit, das Gemälde einmal im Original zu sehen, und dann auch noch praktischerweise in meiner Heimatstadt Berlin, leider verwehrt bekam. Das Bild zeigt übrigens eine junge Dame, die prachtvoll gekleidet ist, und ein weißes Hermelin auf dem Arm trägt. Gemalt wurde es zwischen 1483 und 1490. Sein gewöhnlicher Standort befindet sich im polnischen Krakau, im Czartoryski-Museum.
Ich wollte mich erkundigen, ob das Gemälde sich denn nun, nach dem Ende der Ausstellung in Berlin, schon wieder im Czartoryski-Museum in Krakau befindet, an der üblichen Stelle? Oder benötigt das einige Zeit, das organisatorisch wieder hinzubekommen? Vom üblichen Ablauf, der bei dem Transport eines so wichtigen, wertvollen Gemäldes notwendig ist, habe ich bisher leider noch keinerlei Ahnung. Also, ich weiß nicht, ob es noch einige Zeit irgendwo zwischenlagert, und wie lange das dauern könnte, oder ob man vielleicht bei einer solchen Gelegenheit gleich eine restaurative, erhaltende kleine Reinigung durchführt. Vielleicht weiß ja einer von euch, ob man das Gemälde derzeit schon wieder im Krakauer Czartoryski-Museum in der gewöhnlichen Ausstellung betrachten kann?
Warum hast du dann nicht einfach beim in Frage kommenden Museum in Krakau angerufen, eine Email geschrieben oder etwas dergleichen? Oder hast du gedacht, irgendein Forenuser hier wird schon dort arbeiten und das aus dem Stehgreif heraus wissen? Eher unwahrscheinlich, weswegen jeder andere ebenfalls eine Google-Suche hätte machen oder eben dort anrufen müssen - was du ja durchaus auch selbst hinbekommen hättest. So oder so lässt sich nicht sagen, wie lange ein Gemälde an irgendeinem Ort verbringt, nachdem eine Ausstellung vorüber ist. Das hat letztendlich nur logistische und versicherungstechnische Gründe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177971.html