Wie lange benötigt Holz zum Verrotten?

vom 01.01.2012, 20:17 Uhr

In einer weitläufig nur sehr leicht besiedelten Gegend lebt ein guter Freund von mir. Die Landschaft ist geprägt von Wald und einigen Bachläufen, wobei sich innerhalb des Waldes wohl auch einige Schluchten befinden, keine zu hohen zwar, aber verletzen würde man sich wohl doch, wenn man hineinfallen würde. Nun wurde die Gegend wohl früher etwas reger genutzt, als heute, und so finden sich mitten im Wald noch einige kleine, verlassene, alte Hüttchen und andere Überreste, die auf die ehemalige Nutzung hinweisen.

Auch Brücken gibt es dort, aus unlackiertem Holz, die dort unter Anderem eben über die Flussläufe oder zum Teil auch über die Schluchten führen. Was für Holzarten verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Optisch kann man es schwer erkennen, die Holzteile sind zum Teil auch schon sehr von Moos überzogen, und haben mit Sicherheit, da sie keineswegs wettergeschützt sind, auch jahrelang Feuchtigkeit abbekommen und diverse heftige Schlechtwettereinbrüche miterlebt. Die letzte Nutzung dürfte sogar noch in den 1980er Jahren erfolgt sein. Seitdem wird nichts mehr restauriert oder renoviert, und alle Gebilde verfallen so langsam vor sich hin, so eben auch die Brücken.

Mich würde interessieren, wie lange denn so im Prinzip eine nicht wettergeschützte, unlackierte Holzbrücke ohne Instandsetzung und ohne Wartung durchhalten würde? Wie viele Jahre könnte sie ab der letzten Wartung noch einen Menschen tragen, und bis zu welchem Gewicht in etwa? Kann man irgendwie erkennen, ob ein von außen intakt wirkendes, nur leicht moosiges, Holzstück innerlich schon verrottet und daher morsch und bruchgefährdet ist? Wenn ja, wie stellt man das sicher fest?

Natürlich werde ich es vermeiden, über eine solche alte Brücke zu gehen, gerade, wenn sich darunter ein steilerer Abhang befindet. Das wäre dann vermutlich doch zu gefährlich. Aber theoretisch und aus Neugierde stellte sich mir die Frage, wie lange denn so eine Holzbrücke ohne menschliches Zutun noch nutzbar bleiben kann, schon. Wohlgemerkt bei mitteleuropäischem Klima in einer waldigen, dann wohl doch eher mit höherer Luftfeuchtigkeit ausgestatteten, Gegend.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt auf verschiedene Faktoren an. So beispielsweise spielt es eine Rolle ob diese Brücke am Meer liegt oder im Binnenland, da am Meer ja viele Wellen und Strömungen vorhanden sind und die dadurch enstehende Gischt das Holz ja auch aufweichen und beeinflussen kann. Auch spielt die Temperatur eine Rolle, die Windgeschwindigkeit und welche Art von Holz das ist, da manche ja empfindlicher sind als andere.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^