Bäume mit alle paar Jahre abweichender Blattform?
Ich bin ja ein Mensch, der sich, trotz des Wohnens in einer Großstadt, gerne in die Natur begibt, und das sogar regelmäßig. Ich würde mich sogar als sehr naturbewusste Person bezeichnen, die gezielt und überdurchschnittlich oft die Natur aufsucht und Pflanzen und Tiere genau studiert und beobachtet. Ich weiß, wie verschiedene Bäume, Sträucher und Kräuter aussehen, kann sie nach ihrem Blattwerk, ihrer Rinde und ihren Früchten benamen. Schon in meiner Kindheit wurden mir solche Dinge sehr gut nahe gebracht, worüber ich heute auch sehr dankbar bin, und bis heute habe ich daran festgehalten, dieses Interesse weiterhin zu verfolgen.
Letztes Frühjahr hatte ich dann allerdings eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht. Ich sah eines Tages plötzlich in einer Gegend sehr viele Pflanzen, die eine auffällige Blattform hatten. Gut, besonders auffällig war sie als solche eigentlich gar nicht. Es waren pfeilspitzenförmige bis herzförmige Blätter von einer satten Farbe, ein etwas dunkleres Mittelgrün nämlich. Die Adern des Blattes und der Stiel weichen von dieser Farbe nicht ab. Das Gehölz geht allerdings zum Stamm hin leicht ins Dunkelrote über und ist doch erstaunlich starr und fest. Was nun merkwürdig daran war? Die Pflanze kam mir irgendwie "exotisch" vor, denn ich hatte sie so noch nicht in dieser Gegend gesehen. Und vor allen Dingen hatte ich sie noch nie in solchen Mengen gesehen.
Um es noch merkwürdiger zu machen, fielen mir dann in der folgenden Zeit, als es wärmer wurde und alles langsam zu Grünen begann, immer mehr dieser Pflanzen auf. Sogar in Gegenden, in denen ich sehr oft schon war und in denen ich diese Blätter definitiv noch nie gesehen hatte, in all den Vorjahren nicht! Ich habe schon gedacht, ich spinne. Wo kommen denn urplötzlich diese Pflanzen her, und dann auch noch so viele, so große, und alle so plötzlich?
Ich habe dann überlegt, ob es nicht sein könnte, dass hier einfach eine schon seit Jahren vorhandene Pflanze einfach einmal etwas anders aussehende Blätter dieses Jahr ausgebildet haben könnte. Da kam mir die Frage in den Sinn, was ich denn in den vorherigen Jahren an genau jener Stelle für eine Pflanze gesehen hatte, und ob das wirklich diese Pflanze sein könnte, nur eben dieses Jahr mit einem anderen Blattwerk. Irgendwie bin ich mir da aber bis jetzt noch immer nicht so komplett sicher.
Kann es denn überhaupt sein, dass eine bestimmte Pflanzenart alle paar Jahre, in einem bestimmten Rhythmus, anders als sonst geformte Blätter ausbildet? Oder dass die Blätter abhängig von den Temperaturen in verschiedenen Jahren etwas unterschiedlich aussehen können, dass ein ellipsenförmiges oder eiförmiges Blatt mit abgerundeter Spitze beispielsweise in einem bestimmten Jahr auch eine spitz zulaufende Blattspitze heranbilden kann? Denn es gibt ja beispielsweise auch Bäume, die nur alle paar Jahre blühen. So abwegig finde ich den Gedanken, dass sich auch Blätter in bestimmten Jahren anders herausbilden könnten, als sonst, daher eigentlich gar nicht.
Blätter können in gewisser Weise variieren. Je nachdem die die Witterung ist. Allerdings sind sie nur kleiner oder größer, heller oder dunkler. Die einzige Pflanze, die ich kenne, die tatsächlich in Laufe ihres Lebens als förmige Blätter bekommt ist Efeu. Junge Efeublätter sehen typisch aus, wie man sich Efeu vorstellt. Sie haben die typischen 3 Spitzen. Bei alten Efeupflanzen haben die Blätter nur noch eine Spitze und sind nicht mehr so breit.
Es kommt mitunter vor, dass Pflanzen Blätter bekommen, die weiße Flecken haben. Ähnlich wie jede gezüchtete Pflanzen die man auch in Baumschulen kaufen kann. Das ist aber zufällig, manche Pflanzen haben eine Neigung dazu manche nicht.
Ich vermute eher, dass es eine Pflanze ist, die Du vorher einfach noch nicht gesehen hast oder wahrgenommen hast. Es gibt so viele Pflanzen, dass nur Botaniker diese alle kennen. Mit Deiner Beschreibung ist eine Bestimmung allerdings etwas schwierig. Am besten wäre es, wenn Du Dir ein Bestimmungsbuch nimmst und versuchst die Pflanze zu bestimmen. Oder DU erkundigst Dich bei einem Verein für Botanik, ob jemand in Deiner Nähe die Pflanze für Dich bestimmen könnte.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich um eine Pflanze handelt, die eingebürgert wurde. Es werden zahlreiche Pflanzen aus den Gärten einfach in die Natur geworfen. Diese fassen dann dort Fuß und verdrängen mitunter innerhalb kürzester Zeit heimische Pflanzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank