Lichtharfe selber bauen - Anleitung gesucht
Ich war vor vielen Jahren, zu Beginn meiner Gymnasialzeit, mal in meiner Klasse im Berliner "Spektrum". Das ist das naturwissenschaftliche Erlebnis-Zentrum des Berliner Technikmuseum, mit eigenem, vom Berliner Museum für Verkehr und Technik ausgelagerten, Gebäudekomplex. Dort können die Besucher im Kinder und Jugendalter, und natürlich im Prinzip auch die erwachsenen Besucher, verschiedene, dort bereits fertig aufgebaute, naturwissenschaftliche Experimente durchführen, die genau beschrieben und erklärt werden. Der Hauptschwerpunkt des Museums war die Physik mit allen ihren verschiedenen Aspekten.
Sehr gut kann ich mich daran erinnern, dort in der optischen Abteilung eine so genannte "Lichtharfe" gesehen zu haben. Das war eine Reihe von Lichtquellen, die laserartige bunte Lichtstrahlen erzeugte. Wenn man diese berührte, also unterbrach oder durch Verdeckung auch nur auf irgendeine Weise beeinträchtigte, wurde elektrisch ein Ton erzeugt. Je nachdem, welchen Strahl man berührte, war es ein anderer Ton. Man konnte quasi durch das Berühren oder Verdecken der einzelnen Lichtstrahlen auf der Lichtharfe spielen, wie auf einem vollständig physisch vorhandenen, anfassbaren, Musikinstrument.
Damals war ich vielleicht 14 Jahre alt und ich weiß auch gar nicht, ob die Lichtharfe da heute noch vorhanden ist, denn ich war seitdem auch nicht mehr dort. Wundern würde es mich aber, wenn man sie abgebaut hätte. Jedenfalls empfand ich die Lichtharfe damals schon als sehr spannend, und neulich kam sie mir, jetzt im Erwachsenenalter, wieder in den Sinn.
Ich frage mich, ob man so eine Lichtharfe auch selber bauen könnte, für den Gebrauch in der eigenen Wohnung? Je nachdem, wie flexibel mal sie baut, wäre sie ja auch leicht auf- und abbaubar und sehr Platz sparend verstaubar, was man von einer richtigen Harfe ja nicht sagen kann. Ebenso wäre es doch höchstwahrscheinlich möglich, die Elektronik so zu bauen, dass nicht nur Harfenklänge, sondern auch andere Musikinstrumente mehr oder weniger gut simuliert werden könnten. Vielleicht auch mit einem Knopf umschaltbar, je nach Laune.
Wie baut man denn so eine Lichtharfe? Was für Materialien und Gerätschaften benötigt man? Gibt es eine Bauanleitung, die ihr empfehlen könnt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und wie weit fortgeschritten müssen die technischen Kenntnisse sein, die man besitzt? Ist es für jemanden mit guten Grundkenntnissen möglich, so eine Lichtharfe nach Anleitung zu bauen, oder ist es zumindest für eine solche Person möglich, sich die nötigen Aufbaukenntnisse in nicht allzu langer Zeit zusätzlich anzueignen?
Ich musste auch erst einmal Google bemühen, um mir selbst mal eine Vorstellung zu verschaffen, wie so eine Lichtharfe überhaupt aussieht und wie diese funktioniert. Eine Bauanleitung konnte ich jedoch auch nicht finden, nur ein paar Bilder zu verschiedenen Schaltplänen für eine Lichtharfe kursieren im Internet herum. Jedoch denke ich mal, dass es nicht so einfach sein wird eine Lichtharfe zu bauen. Dazu braucht man schon sehr viel technisches Wissen und zudem kann es bestimmt auch etwas kostspielig werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177966.html