Der Opel Ampera mit Probleme

vom 01.01.2012, 20:07 Uhr

Das erste Elektroauto von Opel sorgt schon vor seinem Start für Wirbel, denn es scheinen Mängel dazu sein. Die ADAC-Gemeinschaft hat weltexklusiv einen serienmäßigen Opel Ampera in seinem Testzentrum geprüft. Falls Sie schon durch die Medien von dem neuen Modell des Opel Elektroauto gehört haben, ist dies eine schlechte Nachricht, denn er hat große Probleme. In den Hintergrund gerät dabei, dass Opel mit dem Elektrocar Ampera einen Technologiewechsel vollzieht. Der ADAC soll als weltweit erste Verbraucherschutzorganisation das Auto getestet haben.

Nun Näheres dazu: das besondere am Ampera: Er ist ein Elektroauto mit Reichweitenverlängerer auch (Range Extender) genant. Den Strom holt sich der Elektromotor entweder aus der Batterie, oder er lässt ihn vom Verbrennungsmotor frisch produzieren. Der bordeigene Energiespeicher hat sogar eine Haushaltssteckdose und ist somit völlig benutzbar und ist recht kompakt eingebaut.Dazu muss man keine Furcht vor dem Entleeren der Lithium-Ionen-Batterie haben, denn der Opel-Wagen ist mit einem 86PS 1.4-L-Motor ausgestattet und wechselt automatisch, falls die Ionen in der Batterie aufgebraucht sind.Der Benzintank nimmt 35 Liter auf und ist somit je nach Fahrweise recht sparsam.

Doch leider soll der Wagen Probleme haben, da ein Test im Frühjahr in den USA des Schwestermodells von Chevrolet Volt den Crashtest mit schlechten Ergebnissen beendete. Dies finde ich noch gut, da die Mängel noch vorzeitig gefunden wurden. Im Vergleich mit Toyota, wenn ich mich nicht irre, welches Probleme bei den Gaspedalen und Bremspedale hatte, ist natürlich sehr dramatischer. Wie findet Ihr das, dass bei Autos die erwerbbar werden sollen bzw. fehlerhaft erschienen sind, mit Problemen entstehen?

» Silvester2012 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »



Bei herkömmlichen Autos gibt es immer mal wieder neue Probleme. Bei neu gestalteten Autos gibt es natürlich noch mehr Probleme, die man erst einmal kennen lernen muss, ehe man etwas ändern kann.

Jede Art von Elektroauto - Elektro alleine oder im Notfall Benzin - ist neu und muss sich erst bewähren. Bei jedem Autohersteller gibt es andere Probleme, die auftauchen. Die verschiedenen Fahrzeugtypen hängen auch vom Fahrverhalten und den Verkehrsbedingungen ab.

Die heute in fast allen Geräten befindlichen Lithium-Ionen-Batterien werden auch für Hybrid-Elektro-Autos verwendet. Forscher arbeiten mit Hochdruck daran, bessere Akkus bezüglich der Energiedichte zu entwickeln. Vielleicht gehören die heutigen Probleme mit den Lithium Batterien ja bald der Vergangenheit an.

Probleme, die bekannt sind, müssen abgestellt werden, bevor die Autos in den Verkauf kommen. Gerade bei Gas- und Bremspedal dürfen keine Fehler einfach hingenommen werden, wenn sie verkauft werden sollen. Ein nicht vollständig - nach Prüfung - perfektes Auto darf nicht freigegeben werden, bevor die Fehler abgestellt wurden. Das könnte Menschenleben kosten. Das darf nicht hingenommen werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^