Warum wurden die Feuerwerkskörper geändert?

vom 01.01.2012, 18:49 Uhr

Die neue Art der Feuerwerkskörper, die 3 x so viel Schwarzpulver enthalten, haben auch sehr viel mehr Brände verursacht und außerdem ist der CO² Wert enorm in der Nacht zum Neujahr gestiegen. Diesjährig wurde nun eine Änderung in den Feurerwerkskörpern vorgenommen.

Ich frage mich, warum die Feuerwerkskörper überhaupt geändert wurden. Hier war in der letzten Nacht eine Rauchwolke über unserem Wohnhaus, obwohl so viel nicht geballert wurde. Außerdem war es viel lauter als in den Jahren davor. Ich finde es unsinnig, dass nun mehr Schwarzpulver verbraucht wurde. Erstmal für die Umwelt und dann auch noch wegen der Gefahr.

Angeblich ist die Gefahr nicht mehr, sagte man noch an Silvester. Aber es hat nun gezeigt, dass die Feuerwehr viel mehr Einsätze hatte als in den Jahren davor und das nur, damit es mehr knallt und glitzert. Konntet ihr einen sichtlichen Unterschied sehen? Warum wurde es so gemacht, dass man nun mehr Schwarzpulver in diesen Raketen verbaut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also in punkto Feuerwehreinsätzen hatte ich in dieser Silvesternacht überhaupt nichts zu tun. Aber die Rauchwolke war in diesem Jahr auch schon bedeutend dichter und meine Atemwege waren bereits nach kürzester Zeit gereizt und ich habe noch Stunden später husten müssen. Dazu sei gesagt, dass ich auf Rauch im Allgemeinen recht sensibel reagiere, aber so schlimm wie dieses Jahr meine Reaktion noch nie.

Von dreimal mehr Schwarzpulver in Feuerwerkskörpern habe ich bisher nichts gehört, ich weiß nur dass die Höchstgrenze auf 500 Gramm erhöht wurde, welche zuvor nur 200 Gramm betrug. Außerdem enthalten Feuerwerkkörper nun mehr Chemikalien, die wahrscheinlich auch eine stärkere Reizwirkung auf einige Menschen haben könnten. Letzteres sehe ich kritisch.

Bei Raketen sind jedoch nach wie vor nur 10 Gramm Schwarzpulver erlaubt. Mit dem explosiven Treibsatz beträgt die Menge explosiven Stoffes nun 20 Gramm, was auch in den Vorjahren der Fall war. Sprich dort gab es kaum Veränderungen.

Die größere Menge an Schwarzpulver soll angeblich die Dauer der Effekte erhöhen und auch deutlich schönere Lichteffekte hervorrufen. Da bin ich mir jedoch in den Gründen der Erhöhung der Menge nicht sicher. Also ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Schleimhäute deutlich gereizter waren, aber ansonsten habe ich selbst nicht wirklich mehr bemerkt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Den Grund warum die Grenze des maximalen Schwarzpulveranteils erhöht wurde hat ja kochanie schon vor mir recht deutlich erklärt - Das Schwarzpulver dient in den Silvesterknaller zumeist als Leucht- und Treibmittel, welche eben dafür sorgen sollen, dass die Farben noch intensiver zu sehen sind und die Raketen eine ordentliche Höhe erreichen, bevor diese explodieren, etc. Davon kann man nun halten, was man möchte, aber da es sich hier um eine neue europäische Norm handelt, wird man sich dem wohl beugen müssen.

Ich selbst kann eigentlich nicht behaupten, dass ich gestern einen großen Unterschied im Vergleich zu den Jahren zuvor vernommen habe. Zwar wohne ich in einer Kleinstadt, aber mehr Brände oder Feuerwehreinsätze hat es jetzt speziell bei uns nicht gegeben, auch wenn die Statistik aber das von dir berichtete bestätigt. Vielleicht muss man auch hinzu sagen, dass bei weitem nicht alle Raketen die höchstgrenze an Schwarzpulver beinhaltet haben, was vielleicht auch dazu geführt hat, dass einem der Unterschied nicht sofort auffällt. Die Raketen und Fontänen und alles weitere an sich haben aber für mich genauso sehr geleuchtet wie in all den Jahren zuvor, hier gab es meiner Meinung nach keinen Unterschied, weshalb ich das ganze auch ein bisschen sinnfrei finde, die Umwelt noch mehr mit diesem Mist zu belasten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich wusste bis eben gar nicht, dass man die Feuerwerkskörper geändert hat und diese nun deutlich mehr Schwarzpulver enthalten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie zuvor Silvesterknaller gekauft habe und ich dadurch wahrscheinlich auch nichts davon mitbekommen habe. Ich habe aber auch keine große Veränderung zu den Jahren zuvor gemerkt. Es wurde zwar etwas weniger geknallt als beispielsweise letztes Silvester, aber die Lautstärke war genau dieselbe und auch die Raketen waren nicht wirklich leuchtender oder so etwas in der Art.

Da ich nur am Fenster gestanden habe und nicht nach draußen ins Freie gegangen bin, weiß ich natürlich auch nicht, ob die Atemwege durch die neuen Böller mehr in Mitleidenschaft gezogen werden als vorher. Ob es nun mehr Einsätze der Feuerwehr gegeben hat, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, aber zumindest bei uns in der Gegend gab es keinerlei Zwischenfälle, was das Abfeuern der Knaller angeht - von einer Schlägerei kurz vorm Jahreswechsel mal abgesehen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe nicht gewusst bis jetzt, dass sich an den Feuerwerkskörpern etwas geändert hatte. Silvester 2010 war hier wesentlich mehr geknallt worden als gestern. Aber gestern war das ganze Haus eingehüllt in Rauch und Qualm. Ich habe mich anfangs durch einen ohrenbetäubenden Lärm so erschrocken – es hörte sich an wie das Rattern eines Maschinengewehres neben meinem Ohr – obwohl ich in der ersten Etage hinter einem Fenster alles beobachtet hatte. Die Raketen flogen gefährlich nahe am Fenster vorbei und ich hatte echt Angst, was in noch keinem Jahr der Fall war. Ehrlich gesagt, darauf habe ich keine Lust mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^