Selbst gebastelte Feuerwerkskörper
Heute ging bei uns wieder einmal, wie so oft am Neujahrstag, die Horrormeldung des Todes eines 27-jährigen Mannes durch die Medien, der gestern Nacht einen vermutlich selbst gebastelten Feuerwerkskörper gezündet hat. Beim Anzünden explodierte der Kracher wohl viel zu früh und der junge Mann starb noch im Rettungswagen an seinen schweren Verletzungen. Ein weiterer Mann wurde bei mder Explosion schwer verletzt und ein weiterer leicht. Beide standen in unmittelbarer Nähe zu dem Verstorbenen.
Was treibt junge Menschen, vor allem Männer, immer wieder dazu an, Feuerwerkskörper selber zu basteln und auszuprobieren? Generell weiß man um die Gefährlichkeit solcher selbst gebastelter Kracher und zudem hört man auch immer wieder vom Tod oder von Schwerverletzten in diesem Zusammenhang. Habt ihr selber schon einmal einen Feuerwerkskörper selbst gebastelt? Ist er euch gelungen oder hattet ihr irgendwelche Probleme oder gar Verletzungen durch das Zünden davon getragen? Was für Motivation hattet ihr solche Böller zu verwenden und nicht gekaufte?
Das ist eine Sache, die ich nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Es ist ja nicht so, dass man um die Gefahren selbstgebauter Feuerwerkskörper nicht wüßte und nicht Jahr um Jahr von den Medien davor gewarnt würde. Warum dennoch immer wieder Menschen das Risiko eingehen und durch solche Eigenproduktionen verletzt und getötet werden ist mir absolut schleierhaft.
Ich selber würde niemals mit solchen gefährlichen Teilen hantieren und auch meine Söhne oder mein Mann bekämen große Probleme mit mir, kämen sie auf so eine leichtsinnige Idee. Ich habe schon vor den gekauften Raketen einen großen Respekt, denn selbst mit solchen "sicheren" Feuerwerkskörpern passiert noch genug durch falsche Handhabung oder auch einfach nur Pech. Vor einigen Jahren schoss meine Schwester Leuchtraketen mit einer dafür geeigneten Pistole ab, die aber aus welchem Grund auch immer nach hinten los ging. Auf einmal sah ich, wie meine Schwester sich das Auge hielt und Blut unter ihrer Hand hervor lief. Da ist einem nicht mehr zum Feiern und Lachen zumute, das kann ich euch sagen. Wir sind natürlich sofort zum nächsten Arzt gedüst. Zum Glück waren es nur oberflächliche Verletzungen der Haut rund um das Auge, das Auge selber wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es sah schlimmer aus, als es war, aber das hätte auch viel übler enden können. Von daher würde ich am Liebsten ganz auf das Geböller verzichten, aber wenn es denn schon sein muss, dann auf keinen Fall mit selbst zusammengeschusterten Raketen.
Diese Nachrichten schockieren mich ja immer wieder aufs Neue und das, obwohl es solche Meldungen wirklich jedes Jahr gibt. Man muss quasi schon mit so etwas rechnen und das ist das, was ich nicht verstehe. Man weiß doch, wie gefährlich das ist und trotz allem hört man immer wieder von Menschen, die sich ihr Feuerwerk selber basteln oder auch übermütige Personen, die sich wirklich zu nah dran stellen oder es gar wizig finden, Raketen zu starten, die sie noch in der Hand halten und die nicht dafür gemacht sind.
Ich kann mir maximal vorstellen, dass es dabei wirklich nur um den Nervenkitzel geht. Zum einen wird ihnen die Gefahr bewusst sein, zum anderen wollen sie sich einfach selber sicherlich ausprobieren und sehen, ob sie in der Lage sind, ein eigenes, tolles, großes und buntes Feuerwerk zu basteln. Das das absolut gefährlich ist, verstärkt den Nervenkitzel dann sicherlich nur noch. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, aber so wird es sicherlich vielen gehen. Ich hoffe ja immernoch darauf, dass es mal ein Jahr gibt, wo so etwas nicht passiert.
Ich finde es auch einfach nur unverständlich, wie Menschen auf eine Idee kommen und sich selber Feuerwerkskörper zusammenbasteln. Denn alleine schon die gekauften Feuerwerkskörper sind nicht grade ungefährlich und seit dem letzten Jahr sind die Dinger sogar noch gefährlicher geworden, weil es laut Gesetz erlaubt ist, dass die Hersteller mehr Explosivmittel in die Körper mischen dürfen und darauf wurde auch in den Medien hingewiesen sowie zu den Standard Warnhinweisen natürlich. Deshalb soll man damit noch vorsichtiger sein, als man es sowieso tun muss. Für mich war diese Meldung gar nicht überraschend, weil ich es mir bei der neuen Regelung schon gedacht habe, dass es auf jeden Fall tote geben wird. Was dann in einen jungen man dann so vor sich geht wenn er selber Knaller baut ist ganz einfach zu erklären. Denn einen jungen Mann reizt es sehr, noch explosivere und vor allem lautere Feuerwerkskörper zu bauen. Denn je lauter die sind desto besser findet die Person es. Was ich dann auch wiederum nicht verstehe, ist, dass die Personen trotz Warnungen und toten, sowie Warnungen dennoch solche Teile bauen. Normal muss man solche Händler die so etwas anbieten komplett aus dem Verkehr ziehen.
Ich selber hatte mal vor einigen Jahren eine riesen Verbrennung auf meiner Schulter gehabt, ob wohl ich mit einer dicken Jacke draußen war und das war wirklich überhaupt nicht witzig. Die entstand mal von einer Rakete, die von einer Nachbarschaftssiedlung kam und diese war zig Meter weg von dem Haus, wo ich zum Besuch war. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, selber Feuerwerkskörper zu basteln. Da ich ganz genau weiß, wie gefährlich solche Dinger sind und Geld für so etwas hätte ich sowieso nicht ausgegeben.
Also gerade bei uns in den neuen Bundesländern ist es noch leider sehr verbreitet. Man hat es schon damals in der DDR Zeit betrieben mit sämtlichen Zutaten eines damals handelsüblichen Chemiebaukasten. Leider kamen dabei immer wieder Personen ums Leben oder wurden extrem schwer verletzt. Allerdings hatte damals niemand wirklich Mitleid, denn ohne jeglichen echten Sachverstand davon zu haben, kann die Sache nur fehlschlagen.
Man spart ja auch bei der Sache nicht wirklich Geld, denn die chemischen Zutaten haben auch heute ihren Preis. Und man kann damit auch einen sehr erheblichen Sachschaden auslösen, den man dann unter Umständen sogar selbst bezahlen muss. Daher kann und werde ich die Bastelei auch nie verstehen.
Das sind einfach mal wieder typisch Männer, die sich an solchen Dingen testen wollen. Da sind ja Männer auf jeden Fall anders, als Frauen. Männer sind einfach experimentierfreudiger, was ich aber in Bezug auf selbst gebaute Böller nicht verstehen kann. Man muss doch wissen, was passieren kann, wenn man sich selbst einen zusammenbaut. Aber es muss dann noch größer und noch lauter sein, als die, die es zu kaufen gibt.
Ich habe einmal, vor etwa 10 Jahren einen eigenen kleinen Böller gebaut. Mein Bruder und ich, hatten eine Kiste mit Böllern. Als Kinder, kamen wir dann auf die Idee, dass wir uns eben mal einen selbst bauen. Also nahmen wir uns ein leeres Überraschungsei und füllten darin das Schwarzpulver, das wir aus den Böllern hatten. Dazu haben wir dann noch eine lange Zündschnur gebastelt, indem wir einfach mehrere aneinander gebunden haben. Wir wussten nicht, was passieren wird, wenn wir die Zündschnur anzünden. Wir haben uns dann schon schnell weiter weg entfernt, als wir ihn angezündet haben. Es gab aber eher einen dumpfen Knall, was wir also langweilig fanden und es dann auch nicht nochmal gemacht haben.
Es ist einfach viel zu gefährlich, wenn man bei solchen Dingen selbst Hand anlegt. Ich kann es auch wirklich nicht verstehen, wieso es immer wieder Menschen gibt, die es trotzdem machen, obwohl man schon oft genug im Fernsehen von den möglichen Folgen gesehen hat.
Ich habe noch nie einen Böller gebaut und habe es auch nicht vor. Ich denke jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat weiß, wieso man keine Böller selbst baut. Die gekauften Böller enthalten nur so viel Sprengstoff, dass man selbst eine Explosion direkt in der Hand überlebt. Es ist zwar sehr gefährlich und man wird mit Sicherheit verletzt, man überlebt es aber. Wenn man allerdings die doppelte Menge Schwarzpulver in einen Böller presst, kann sich eigentlich jeder denken, was dieser Böller dann für eine Sprengkraft hat. Gekaufte Böller sind getestet und man kann sie ohne größere Gefahr zünden, wenn man sich an die grundlegenden Dinge bei Feuerwerkskörpern hält. Ein eigener Böller ist unberechenbar, wenn man eine schlechte Zündschnur hat kann der Böller auch in einem Bruchteil einer Sekunde explodieren und das ist lebensgefährlich bei den Mengen an Schwarzpulver, die manche Leute in einen Böller pressen.
Ich denke mal, dass viele ihre Böller selbst bauen, da diese natürlich einen viel lauteren Knall von sich geben als die kauften. Da ist mir jedoch meine Gesundheit wichtiger als der laute Knall, ich verwende lieber handelsübliche Kanonenschläge; sie sind zwar nicht so laut wie ein selbstgebauter Böller, jedoch ist das Risiko viel geringer.
Ich finde, dass das Basteln von Feuerwerkskörpern schon seinen Reiz hat. Und ich glaube nicht, dass Leute dazu verlockt werden, weil sie sich Geldersparnis erhoffen, sondern einfach wegen der Lust am Basteln. Allerdings gibt es tatsächlich sehr naive Menschen, die schlechte Kenntnisse in der Chemie haben, und besser die Finger von Sprengstoffen lassen sollten. Zwar sind selbst Chemiker nicht vollkommen sicher (meine Chemielehrerin hat sich beim Herstellen von Nitroglycerin die Hand schwer verletzt) trotzdem würde ich persönlich dieses Risiko eingehen. Man muss ja nicht mit den gefährlichsten Stoffen hantieren, gewöhnliches Schwarzpulver ist ja nicht allzu gefährlich.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es immer wieder Leute gibt, die ihre Silvesterknaller selbst bauen und sich und andere damit in Gefahr bringen. Als ich von diesem Todesfall heute morgen gelesen habe, war ich erst einmal ziemlich geschockt, denn ein solcher Tod ist einfach nur sinnlos. Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen, einen Silvesterböller selbst zu basteln. Man muss doch wissen, dass das ganz schön in die Hose gehen kann und dieses Beispiel verdeutlicht das leider mal wieder. Gestern habe ich vom Fenster aus auch wieder einige Jugendliche gesehen, die die Raketen in der Hand hielten und diese dann angezündet haben. Ich konnte da echt gar nicht hinschauen und finde ein solches Verhalten einfach nur dumm.
In unserem Ort wurde heute morgen ein 27 jähriger Mann schwer verletzt, als er einen Blindgänger aufgehoben hat und wieder anzünden wollte. Er explodierte in der Hand und hat ihm den Daumen abgerissen. Diese ganzen Horrormeldungen hört man jedes Jahr aufs neue und das wird wohl niemals aufhören. Ich finde es einfach nur schlimm, dass man seine Gesundheit so leichtfertig aufs Spiel setzt. Auf mich üben solche Raketen und Böller glücklicherweise überhaupt keinen Reiz aus und ich lasse ehrlich gesagt auch lieber die Finger davon. Es wird ja jedes Jahr davor gewarnt, Böller selbst zu bauen oder auch Blindgänger aufzuheben, aber die Leute lernen leider nichts daraus. Keine Ahnung, was vor allem Männer immer wieder zu solchen Experimenten treibt. Ich kann es nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich finde solch eine Nachricht einfach grauenvoll, es aber auch völlig unverständlich, dass so etwas passieren muss. Ich bin sowieso schon kein Freund von Böllern und Feuerwerksraketen und immer froh, wenn meine Söhne und mein Mann mit dem einen kleinen Paket fertig sind, das wir immer kaufen, ohne dass etwas passiert ist. Denn auch mit Raketen aus dem Handel kommen immer wieder Unfälle vor, wenn auch nicht unbedingt tödliche. Was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum sich manche Menschen immer noch Raketen selber zusammen bauen, wo doch jeder weiß, wie gefährlich das ist und die Medien auch seit jeher davor warnen. Ein 27-Jähriger müsste doch eigentlich schon so viel Verstand haben, dass er einen solchen Leichtsinn nicht riskiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177953.html