Wechselgeld bekommen bevor man gezahlt hat?

vom 01.01.2012, 17:01 Uhr

Ja, hab ich auch schon erlebt, vor allem bei den beiden berühmten Discountern. Bei einem von beiden wurde ich auch schonmal an der Kasse angepampt, weil ich keinen Wagen dabei hatte, in den sie meine Sachen von der Kasse runterschieben konnten. Hattet ihr ja vielleicht auch schon, wenn man nicht schnell genug ist, wird einmal mit dem Unterarm die Ablage frei gewischt, da könnte ich die Wände hochgehen.

Da fühlt man sich so richtig als königlicher Kunde :lol:

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vor einigen Monaten einmal in den Ferien an einer Tankstelle gejobbt und weiß seitdem, wie nervig Kunden sein können, die sich einfach nicht entscheiden können, wie sie zahlen. Selbst wenn die Schlange bis ans Ladenende geht, gibt es immer noch die eine oder andere Person, die mehrfach hintereinander versucht mit einer kaputten, nicht lesbaren oder abgelaufenen Karte zu zahlen und ewig lange in ihrem Portemonnaie kramen und kramen um auch ja den größtmöglichen Anteil an Kleingeld loszuwerden. Wenn kein Kunde da ist, meinetwegen, sollen sie sich Zeit lassen, aber was soll das, wenn hinter einem zwanzig Leute stehen und warten?

Da verstehe ich die Ungeduld eines Kassierers definitiv und würde an dieser Stelle auch ungeduldig und genervt reagieren. Meistens aber, ist es ja nun kein großer Unterschied, ob man den Betrag nun mit einem zwanziger oder fünfziger bezahlt, hier muss man das Wechselgeld lediglich um einige Zehner anpassen, blöd wird es, wenn dem Kunden spontan einfällt, dass er es doch noch passend haben könnte und man das Geld schon in der Kasse liegen hat und es dann wieder rausgeben muss. Da finde ich die Kunden, die mit dem Geld in der Hand direkt zur Kasse gerannt kommen, doch noch sehr vorbildlich und begrüße es, wenn es jemand selbst eilig hat und kein Interesse daran hat, vor der Kasse zu stehen und zu entscheiden, wie er nun zahlen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So ist mir das auch noch nicht passiert. Ich sage eigentlich immer, dass ich noch Kleingeld habe, welches ich der Kassiererin oder dem Kassierer geben will, dann wird gewartet. Wenn ich das nicht sage, zückt der Kassierer oftmals das Wechselgeld schon, weil aus Erfahrung einfach bekannt ist, mit welcher Summe man zahlt. Ich fand das aber nicht schlimm, denn es stimmte oft und deshalb war es nicht problematisch. Wenn man dazu sagt, dass man mit Kleingeld bezahlen möchte, dann passiert es eigentlich auch nicht, dass der Kassierer genervt reagiert, denn er weiß es dann ja. Ansonsten nimmt er vielleicht an, dass man wie viele andere auch mit einem Schein zahlt und nicht erst nach Kleingeld kramt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Seit wann braucht man ein Recht haben um genervt zu sein? Ehrlich gesagt kann ich es bei Kassierern schon nachvollziehen, wenn sie etwas genervt sind, wenn der Kunde lange nach seinem Geld kramt. Vor allen Dingen wenn eine lange Schlange hinter einem steht, muss das doch wirklich nicht sein, wie ich finde. Und auch sonst haben die Kassierer doch meist mehr zu tun, als nur zu Kassieren, deswegen kann man doch wirklich froh sein, wenn es einem gelingt das Wechselgeld schnell herauszusuchen. Ich selbst muss sagen, dass ich es nicht großartig mag, wenn ich warten muss, weil irgendwelche Kunden lange mit dem Geld brauchen, da finde ich es schon besser, wenn die Kassierer schnell reagieren. Unhöflich finde ich das nicht, eher zuvorkommend.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge