Mit Kleingeld an der Kasse bezahlen

vom 01.01.2012, 16:52 Uhr

Ich gucke immer, dass ich als erstes mit Kleingeld bezahle und danach mit meinen Scheinen. Ich mag es einfach, wenn ich Scheine in der Tasche habe und keine Münzen. Natürlich ist es immer gut, da man öfters etwas Kleineres kauft, Kleingeld in der Tasche zu haben, aber ich denke das hat auch meistens jeder. Und wenn nicht, dann kann man ja einfach einen Schein ausgeben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass das Kleingeld bei den Kassierern nicht gerne gesehen war. Im Gegenteil - meistens freuen sich die Leute an der Kasse, wenn man bei einer Summe von 12,35 Euro nicht direkt 20 Euro oder mehr abgibt, sondern auch etwas Kleingeld. Ich habe zwischen Abitur und Ausbildungsbeginn mal für eine Weile an einer Tankstelle gearbeitet und muss sagen, dass ich da auch eher froh war, wenn die Leute etwas Kleingeld dabei hatten. Manchmal habe ich sogar gefragt, ob sie ein paar Münzen klein haben, denn gerade das Kupfergeld ist an der Kasse oft sehr knapp. Das habe ich auch schon beim Bäcker und im Supermarkt so erlebt. Die einzigen, die sich wirklich darüber aufregen, wenn jemand Kleingeld aus seinem Portemonnaie zusammensucht, sind die anderen Kunden und von denen zum Glück auch nicht alle.

Ich schleppe keine Unmengen von Kleingeld mit mir herum, denn das ist in der Tat ziemlich lästig. Wenn ich allerdings viel Kleingeld habe, das dann meistens zu hause liegt, nehme ich immer dann, wenn ich einkaufen gehe, ein bisschen davon mit. Meistens baue ich den Berg von Kleingeld dadurch sehr schnell ab oder sorge dafür, dass sich gar nicht erst so viel Kleingeld ansammelt. Meistens nehme ich dann auch genug unterschiedliche Münzen mit, so dass ich nicht lange suchen muss und schnell die passende Summe aus dem Portemonnaie nehmen muss. Ich denke nicht, dass es bei mir viel länger dauert, wenn ich etwas Kleingeld abgebe, als wenn ich mit größeren Scheinen bezahlen würde. Wenn ich es sehr eilig habe, würde es mich nerven, erst noch das Kleingeld aus der Geldbörse zu fischen. Bei einem normalen Einkauf hingegen bezahle ich krumme Beträge dann zum Teil auch mit Kleingeld. Wenn man das öfter macht, geht das auch ganz schnell und man sammelt das Kupfergeld nicht unnötig an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bezahle am liebsten immer mit Scheinen, bei Beträgen unter fünf Euro aber mit Münzen. Den passenden Geldbetrag habe ich so gut wie nie parat. Für mich ist es wichtig, dass es an der Kasse einfach schnell ist. Meistens hat man ja eine längere Schlange von leuten hinter sich. Mir wäre das richtig unangenehm, eine halbe Ewigkeit nach dem passenden Betrag zu suchen. Die Leute, die hinter einem stehen, reagieren bei so etwas recht schnell genervt. Auch die Kassiererin wird nicht unbedingt begeistert sein.

Centstücke werfe ich zu Hause generell immer sofort in die Spardose. Da ich ja nie passend bezahle, würde ich diese Centstücke beim Einkaufen auch gar nicht loswerden. Mit meiner vollen Spardose gehe ich dann irgendwann zur Bank und tausche das Geld gegen Scheine ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh Mann, mein Freund ist wie einer von diesen Senioren und kramt gefühlte hundert Jahre in seiner Geldbörse um auf den Cent passend zu zahlen - das dauert sogar mir meist zu lang! Ich selbst zahle passend, wenn ich es griffbereit habe und krame nicht lang herum. Wenn ich nur wenige Sachen und viel Kleingeld habe, rechne ich mir schon in der Warteschlange aus, was ich zu zahlen habe und nehme dann das Kleingeld passend aus meiner Geldbörse. So muss wenigstens nur noch die Kassiererin einmal nachzählen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zahle auch die krummen Beträge mit dem Kleingeld und achte schon darauf, dass ich jetzt nicht ausschließlich mit Kleingeld zahle, sammeln tue ich mein Kleingeld nicht, sondern zahle ganz normal damit. Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele doch eher mit einem Schein bezahlen oder mit größeren Münzen und wenn sie nach Kleingeld an der Kasse gefragt werden immer sagen dass sie keins dabei hätten, obwohl sie welches dabei hatten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nie Kleingeld bei mir, da dieses den Geldbeutel so dick macht und ich davon absolut genervt bin. Aus diesem Grund zahle ich immer nur mit Scheinen (nutze auch selten die Kreditkarte!). Wechselgeld stecke ich mir dann in die Hosentasche und lasse es, wenn ich mit dem Auto Unterwegs bin, im Aschenbecher liegen welcher ja eh nie genutzt wird. Abends wandert dieses dann alles in meine Spardose, hierbei handelt es sich um eine komplett geschlossene Dose mit einem Einwurfschlitz welche ich erst öffne wenn sie voll ist, was dann schon mal 1-2 Jahre dauern kann.

Dadurch das ich aber alles direkt rein werfe sind dann aber auch entsprechend viele 1 und 2 Euro Stücke darin enthalten und es kommt eine recht große Summe (ca. 2-3 tausend Euro) raus die ich dann auf den Kopf haue, da ich diese ja für nichts geplant hatte. Dieses Jahr wird unter anderem ein neuer PC davon gekauft, da mein aktueller inzwischen in die Jahre gekommen ist. Am Anfang nervt es ein wenig weil sich diese Dose einfach nicht füllt, aber wenn man dann auf das Ende zugeht ist es wie Weihnachten.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon mitbekommen, dass gerade um den ersten und dem fünfzehnten eines Monats besonders das Kleingeld in den Geschäften knapp ist und diese dann für jeden passenden Zahler dankbar sind. Diese Tage sind die wo die Leute Geld bekommen und dann halt von der Bank auch nur Scheine bekommen. Das Kleingeld sammeln im Portmonee findet dann schätzungsweise statt, wenn das Geld dann langsam knapp wird und die meisten keine großen Scheine mehr zu Verfügung haben. In dem Zeitraum, werde ich dann kaum mein Kleingeld los, wenn ich auch große Scheine im Portmonee habe. Ich frage dann meistens schon, ob sie es passend haben wollen, dann wird allerdings abgewunken und gesagt, dass sie genügend Kleingeld haben.

Ich persönlich, mag es gar nicht, zu viel Kleingeld mit zu schleppen. Zum einen ist das Portmonee dann viel schwerer und zum anderen meistens immer so dick und unhandlich, das es dann einfach nur zu viel Platz wegnimmt. Weiterhin habe ich außerdem das Problem, das ich ständig durch mein Portmonee das Kleingeld verliere und dann später in meiner Handtasche wieder finde.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^