Wie sortiert ihr eure Musik?
Ich habe eine große Anzahl an Musikdateien. Es sind um die 60GB. Den Großteil habe ich von meinem Onkel bekommen, leider war alles sehr unsortiert. Ich habe mich damals an die Arbeit gemacht und es mit viel Geduld sortiert. Ich habe geguckt, dass ich immer Ordner habe, die nach den Alben benannt sind. Dann habe ich noch Ordner, in denen einzelne Lieder drin sind. Und natürlich habe ich alle Tags von den Liedern bearbeitet, damit iTunes mir keine Probleme macht.
Wie sortiert ihr eure Musik? Sortiert ihr sie überhaupt?
Ich habe auch ziemlich viele Musikdateien, 60 GB werden es allerdings wohl nicht sein. Ich habe die Dateien nach Interpreten alphabetisch sortiert, wenn ich von einem Interpret mehrere Alben habe, gibt das entsprechend Unterordner mit dem Albumtitel. Von den von vielen Interpreten habe ich keine Alben, sondern einzelne Titel, die ich dann direkt im Interpreten-Ordner ebenfalls alphabetisch sortiert unterbringe.
Ich nutze bereits seit einigen Jahren zur Archivierung meiner Musik iTunes. Nachdem ich die Musik dort hin importiert habe, bearbeite ich die Tags soweit es mir möglich ist, damit ich die Titel nach Interpret, Titel, Album und ähnliches sortieren und anschließend Playlists erstellen kann. Ich finde es auch sehr praktisch, dass iTunes die Möglichkeit bietet die komplette Musik in einem iTunes Ordner zu verwalten, sodass die Ordner und Dateinamen automatisch der in iTunes eingegebenen ID3-Tags angepasst werden.
Ich habe auch eine sehr große Musikbibliothek, die ich mittlerweile schon auf meine externe Festplatte verschieben musste. Darunter sind auch mehrere hundert Alben und natürlich auch einzelne Lieder. Meine externe Festplatte ist dann so angelegt, dass es verschiedene Ordner gibt. Filme, Musik, Bilder, Dokumente usw. Ich habe dann im Ordner Musik noch für jedes Album einen Extraordner angelegt, beispielsweise habe ich da "Minutes To Midnight" von Linkin Park, dann benenne ich den Ordner entsprechend.
Darin befinden sich dann alle Lieder des Albums. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und bei jedem Lied die richtigen Tags eingefügt, sodass die Lieder im Ordner auch bei Interpret, Titel und Album richtig beschriftet sind. Ich habe bei jedem Album sehr auf die Rechtschreibung geachtet, sodass alles passt. Wenn es sich um gekaufte Lieder handelt, so lade ich mir manchmal Lieder von iTunes oder Amazon herunter, dann sind diese meist schon richtig getaggt und es befindet sich auch bereits das Cover im Hintergrund, wenn man das Lied mit dem Windows Media Player abspielt.
Damit die Lieder nicht wild durcheinander gewürfelt aufgeführt sind, habe ich sie entsprechend nummeriert. Wenn wir beim Beispiel von Linkin Park bleiben wäre das 01. Wake, 02. Given Up, 03. Leave Out All The Rest usw. So habe ich das in jedem Ordner mit jedem Lied gemacht, sodass auch die Reihenfolge bei allen Lieder richtig ist. Für einzelne Lieder habe ich keinen extra Ordner, diese landen dann zwischen den Unterordnern der Alben im Ordner Musik auf der externen Festplatte.
Wenn man natürlich so wie du 60 GB unsortiert auf einen Haufen bekommt, hat man schon ganz schön Arbeit vor sich. Alles richtig zu taggen und zu sortieren, dann muss man sich erst einmal die Tracklist im Internet suchen, damit man weiß in welcher Reihenfolge die Lieder aufeinander folgen. Deswegen benenne ich die Lieder auch immer gleich nach dem Download korrekt, um mir später die Arbeit zu ersparen. Ich kann sie dann einfach auf meine externe Festplatte ablegen und finde dann jedes Album und jedes Lied sofort, wenn ich es suche.
Ein paar Alben habe ich auch auf dem PC gelassen, für alles wäre leider kein Platz gewesen. Am PC gehe ich dann genauso vor und sortiere alles chronologisch. Wenn ich mich von einem Album mal satt gehört habe, dann wird die externe Festplatte angestöpselt und das Album darauf verschoben. So kann ich es immer wieder anhören, wenn ich Monate später vielleicht doch wieder einmal Lust drauf habe.
Ich kaufe mir ja mittlerweile meistens nur noch CDs, aber manchmal digitalisiere ich sie auch noch, damit mein mp3-Player die Musik auch abspielen kann. Außerdem habe ich auch noch meine umfangreiche mp3-Sammlung auf einer externen Festplatte gelagert. Digitalisierte und gesammelte Musik sortiere ich zuerst einmal nach Interpret und wenn ich ein Album komplett habe, auch noch nach Album.
Die Lieder nummeriere ich meistens in der Reihenfolge, wie sie sich auf dem jeweiligen Album befinden. Mittlerweile habe ich jedoch ein Tool gefunden, welches diese Nummerierung automatisiert vornimmt und ich an sich nur noch einen Eintrag in meiner Musikdatenbank zu machen brauche. Meine Musik befindet sich jedoch nie direkt auf dem PC, so dass ich immer eine externe Festplatte anhängen muss um überhaupt auf die Musik zuzugreifen.
Ich selber kann von mir nicht behaupten, dass ich eine große Musiksammlung habe. 60 Gigabyte finde ich schon enorm und auch ein wenig übertrieben. Hörst du denn diese Musik auch an oder geht es dir einfach nur um das "haben"? Ich habe noch nicht ganz 3 Gigabyte an Musik gesammelt. Ich speichere aber auch nur Lieder ab, die mir auch gefallen und die ich regelmäßig anhöre. Wenn mir ein Lied richtig auf den Sack geht wird es eben wieder gelöscht. So kann man recht einfach die Ordnung behalten und steht dann nicht vor einem riesigen Chaos, das man mit stundenlanger Sortierarbeit ordnen muss. Wenn man direkt eine große Menge an Musiktiteln in Form von digitalen Dateien bekommt ist der Aufwand des Sortierens natürlich erst einmal enorm. Da braucht man reichlich Zeit und einiges an Geduld.
Ich selber habe es mir recht einfach gemacht mit meiner Musik. Die Bands, von denen ich die meisten Lieder habe, habe ich einen eigenen Ordner gegeben und dementsprechend alle Titel von denen darin gespeichert. Da ich aber überwiegend Techno höre habe ich mir einfach noch einen Ordner mit dem gleichnamigen Genre angelegt. Dort kommt dann eben alles herein, was mit Techno zu tun hat. Das klingt zwar etwas unstrukturiert und nicht wirklich nach einer systematischen Ordnung aber mir reicht das völlig. Wenn ich doch mal eine bestimmte Datei oder ein Lied suche, dann benutzte ich einfach die Suchfunktion. So konnte ich bis jetzt alles wieder finden. Wie gesagt, meine Sammlung ist nicht allzu groß, was eine Suche relativ angenehm macht. Bei mir ist es auch so, dass immer einzelne Lieder neu dazukommen. Es ist selten, dass ich mal sehr viele Titel mit einem male einsortieren will oder möchte. In der Regel sind es einzelne Datein, die dann auch entsprechend schnell zugeordnet und verschoben sind.
Ich habe zwar keine 60 GB an Musikdateien, aber doch schon eine recht große Musiksammlung. Mit dem Sortieren habe ich es mir allerdings ganz einfach gemacht und diese einfach nach den Interpreten alphabetisch sortiert. Eine andere Sortiermethode würde mir auch nicht einfallen bzw. nicht gefallen und ich würde das dann eher nicht als "sortiert" bezeichnen.
Zohan hat geschrieben:Ich selber kann von mir nicht behaupten, dass ich eine große Musiksammlung habe. 60 Gigabyte finde ich schon enorm und auch ein wenig übertrieben. Hörst du denn diese Musik auch an oder geht es dir einfach nur um das "haben"?
Es ist ja eine Sammlung, die sich über die Jahre angesammelt hat. Ich habe die meisten Sachen früher gehört und wollte es nicht löschen. Deswegen habe ich sie noch. Ich höre selbstverständlich nicht alles und es ist auch nicht alles auf meinem iPod. Zum Teil ist es aber auch so, dass ich es einfach haben möchte. Wenn ich eine Band, wie zum Beispiel, Linkin Park, besonders mag, dann hole ich mir auch alle Alben von ihnen, obwohl ich daraus nur 6 Titel höre.
Ich habe auch sehr viele Musikdateien und habe diese nach Interpreten und Alben sortiert. Die Interpreten, von denen ich einige Lieder habe, bekommen einen eigenen Ordner, die Interpreten von denen ich nur wenige Lieder habe, deren Lieder kommen alle in einen Extra Ordner. Dann habe ich viele Ordner mit Interpreten und einen mit allem möglichen. Diese Ordner werden dann bei den Interpreten noch in Alben unterteilt und der Ordner mit allem möglichen wird nach Genre sortiert. Dadurch finde ich immer relativ schnell das, was ich suche.
Ich habe eine, wie ich finde sehr sinnvolle, Mischung aus Ordnung und Chaos auf meinem Notebook, was die Ablage meiner Musikdateien angeht. Einerseits habe ich verschiedene Verzeichnisse pro Künstler angelegt, in denen sich wiederum Verzeichnisse befinden, die den Namen des jeweiligen Albums tragen, auf dem sich einzelne Musikdateien befinden, die ich dann als MP3 auch diesen entsprechenden Verzeichnissen zugeordnet habe. Hintergrund ist hierbei der, dass ich nicht jedes Album vollständig auf meinem Notebook gespeichert habe, sondern manchmal nur einzelne Musikdateien heruntergeladen habe. Es kann aber vorkommen, dass ich im Laufe der Zeit weitere einzelne Musikdateien dieses Künstlers herunterladen will, aber dafür möchte ich gerne auf einen schnellen Blick sehen können, welche Stücke von welchem Album ich bereits besitze, um hier keine doppelten Downloads zu verursachen.
Außerdem habe ich noch ein Verzeichnis mit wahllos unsortierten einzelnen Liedern auf meinem Notebook, aus dem immer mal wieder aussortiert wird, dem ich aber auch hin und wieder neue Lieder hinzufüge. Hin und wieder, wenngleich auch doch eher selten, habe ich das Bedürfnis, eine Reihe an Liedern anzuhören, während ich an meinem Notebook sitze. Hierfür nutze ich dieses Verzeichnis quasi als Playlist und lasse dann alle Lieder aus diesem Verzeichnis nacheinander abspielen wie einen Sampler, das finde ich so ganz gut und dafür ist dieses Chaos-Verzeichnis auch wirklich gut geeignet. Die darin befindlichen Lieder sind allerdings zum größten Teil doppelte Lieder, die sich außerdem zusätzlich auch noch einmal als Kopie in den oben erwähnten nach Künstlern und Alben unterteilten Verzeichnissen befinden.
Für mich hat sich diese Form von Ordnung meiner Musikdateien bisher als sehr sinnvoll erwiesen und ich habe keinen Grund, daran etwas zu verändern. Jedenfalls finde ich alles, was ich suche, schnell und ohne Schwierigkeiten und es kam auch, trotz der mittlerweile relativ beträchtlichen Anzahl an Musikdateien auf meinem Notebook, noch nicht vor, dass ich irgendwelche Downloads versehentlich doppelt gestartet hätte, weil ich übersehen habe, dass ich die jeweilge Datei bereits besitze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?