Tiere an Geburtstag auch gratulieren/Pfote schütteln?

vom 01.01.2012, 13:11 Uhr

Wir hatten schon einige Themen rund um unsere Haustiere und verschiedene Festtage wie Weihnachten oder Geburtstag Tiere zu Weihnachten auch beschenken?, Geschenke für die Tiere einpacken?. Nun würde mich mal interessieren, ob die Herrchen und Frauchen, die ihre Tiere beschenken sie auch vorher gratulieren?

Beim Menschen ist es ja so, dass man ihm erst die Hand schüttelt und ihm "Frohe Weihnachten" oder "Alles Gute zum Geburtstag" wünscht und ihm dann das Geschenk überreicht. Tieren kann man keine Geschenke in die Hand drücken, aber dennoch kann man sie "gratulieren". Wenn ihr einen Hund habt, lasst ihr euch von diesem dann Pfötchen geben und schüttelt die Pfote? Wie handhabt ihr das bei anderen Tieren? Oder findet ihr es albern, die Tiere am Geburtstag zu gratulieren?

Ich selbst habe keinen Hund, sondern nur zwei Katzen. Zu ihrem Geburtstag bekommen beide eigentlich nichts großartiges, früher habe ich immer Spielzeug für beide gekauft, sodass sich auch keiner benachteiligt fühlt, aber inzwischen bekommen sie eigentlich an ihren Geburtstagen nichts. Und trotzdem gratuliere ich ihnen. Ich schüttele ihnen nicht die Pfote, das würde ihnen sicherlich auch gar nicht gefallen und sie würden vielleicht sogar kratzen oder beißen, aber ich nehme sie in den Arm, drücke sie und sage so etwas wie "Alles gute zum Geburtstag".

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt noch alberner, als ihnen was zum Geburtstag zu schenken. Tiere sollten Tiere bleiben und nicht vermenschlicht werden und sie verstehen es ja auch nicht wie der Mensch. Ich denke, dass kein Tier merkt, dass es Geburtstag hat und wenn man ihm dann die Pfote schüttelt, wird ein wirklich schlaues Tier vielleicht höchstens denken, dass die Menschen spinnen und ein weniger schlaues Tier, wo ich eigentlich alle Tiere drunter zähle, weil sie es nicht merken, lässt es über sich ergehen.

Kein Tier, nicht mal ein Affe würde verstehen, dass man ihm zum Geburtstag gratuliert. Deswegen finde ich sowas mehr als albern. In den Arm nehmen und knuddeln kann man auch ohne Geburtstag und es versteht eben kein Tier, warum man an dem Tag besonders knuddelt oder dass der Knuddler einen anderen Anlass hat als sonst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin mit Haustieren aufgewachsen und liebe vor allem Katzen sehr. Derzeit habe ich zwei Katzen, bei deren Geburt ich dabei war, bei einer davon habe ich sogar Hebamme spielen und sie herausziehen müssen. Dadurch ist der tatsächlich Tag der Geburt etwas ganz Besonderes gewesen und wird mir unvergesslich bleiben. Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen, den Geburtstag meiner Katzen zu feiern, ihnen etwas zu schenken oder sogar zu gratulieren. Ich sehe da wirklich keinen Sinn drin, da sie das ja sowieso nicht kapieren. Meinen Katzen geht es bei mir sehr gut, auch oder vielleicht sogar weil ich sie nicht vermenschliche, ich liebe sie, verwöhne sie auch mal gerne, aber ich käme mir ganz schön albern vor, wenn ich zu ihnen "Alles Gute zum Geburtstag" sagen würde.

Auf einer Verbraucherplattform habe ich in der letzten Weihnachtszeit ein "Haustierwichteln" entdeckt - da wurden keinen Haustiere verwichtelt, sondern die Herrchen wichtelten für ihre Lieblinge. Auch dieser Sache konnte ich nichts abgewinnen: Tiere feiern kein Weihnachten und auch keine Adventszeit, sie beschenken sich nicht gegenseitig und warum dann ein Mensch dem anderen für sein Haustier Futter und ein Spielzeug einpacken soll und der andere wiederum ein solches Päckchen für ein drittes Haustier verschickt usw. erschließt sich mir nicht. Wer solche Dinge machen will, darf es gerne tun und wer seinem Haustier zum Geburtstag gratulieren möchte soll gratulieren. Das bleibt jedem selber überlassen, ich muss es ja nicht verstehen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar momentan keinen Hund, aber als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir im Laufe meiner Kindheit doch den einen oder anderen Familienhund und ich erinnere mich ehrlich gesagt an kein einziges Mal, an dem wir seinen Geburtstag gefeiert hätten. Ich wusste auch jeweils gar nicht selbst, wann unsere Hunde geboren worden waren, meine Eltern aber sicherlich. Ich wüsste aber nicht, dass ich sie irgendwann einmal gefragt hätte, wann unser jeweiliges Tier Geburtstag hat, weil ich wohl nie auf die Idee gekommen bin, hier irgendwelche Sitten oder gar Rituale einzuführen, über die ich selbst allein auch gar nicht hätte bestimmen können. Meine Eltern hätten es jedenfalls sicherlich nicht unterstützenswert gefunden, den Geburtstag eines unserer Tiere zu feiern und insofern gab es auch keinen weiteren Grund, ernsthaft darüber nachzudenken, ihm irgendwann als Gratulation die Pfote zu schütteln.

Die Geburtstage meiner jetzigen Tiere kenne ich leider auch nicht, obwohl es schon das eine oder andere Mal hilfreich gewesen wäre, mehr über ihr genaues Alter zu wissen. Da alle meine Tiere allerdings aus dem Tierheim oder aus privater Haltung kommen, aus der ich sie übernommen habe, nachdem ihre Partnertiere gestorben waren, weiß ich nichts über deren Geburtsdatum, denn die aktuellen beiden Kaninchen, die ich aus privater Haltung übernommen habe, stammen aus dem Tierheim und von einer privaten Tierhilfsorganisation. Leider sind mir daher keine Daten bekannt, aber ich bin mir sicher, dass ich auch dann keinen Geburtstag meiner Tiere feiern würde, weil ich weiß, dass sie damit überhaupt nichts anfangen könnten.

Bei Hunden halte ich das für nichts anderes, ehrlich gesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund begreift, was an seinem Geburtstag vor sich geht. Vielleicht bekäme er von mir ein besonderes Leckerli an diesem Tag oder einen Knochen, aber das würde ich sicherlich nur für mich tun und weniger für den Hund, der doch überhaupt nicht weiß, warum er das jeweilige Leckerli bekommt und weshalb um ihn so ein Theater gemacht wird. Auf das Schütteln der Pfote würde ich daher verständlicherweise ebenfalls verzichten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also unser Kater hat zu Weihnachten auch eine Kleinigkeit bekommen. Er bekam Spielmäuse. Allerdings haben wir ihm nicht gratuliert. Er versteht es ja eh nicht. Das ist eher etwas, was uns Spaß macht, ihm auch etwas zu geben.

Zu seinem Geburtstag wird er gestreichelt. Allerdings ist es eben ein Tier und kein Mensch. Aus diesem Grund feiern wir Geburtstag nicht. Bei unseren Hasen wissen wir nur bei einem, wann er geboren ist. Die anderen haben wir woanders her und da erfährt man eh nicht den Geburtstag. Da könnten wir eh nicht gratulieren. Ich würde es auch etwas übertreiben finden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich das gelesen habe musste ich erst mal schmunzeln. Wahrscheinlich gibt es auch Menschen, die zum Geburtstag von irgendwelchen Haustieren gratulieren. Da schüttel ich aber nur den Kopf, weil das ja echt komisch ist den Tieren zum Geburtstag zu gratulieren. Auch bei anderen Dingen, was kein Geburtstag ist, finde ich die Gratulation lächerlich. :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, warum man immer alles so ernst nehmen soll. Wenn jemand seinem Hund oder seiner Katze zum Geburtstag gratulieren möchte, soll er das doch tun und die Pfote schütteln. Wen stört es? Niemand! In diesem Fall hat nicht das Tier etwas davon, sondern der Tierbesitzer. Vielleicht hat er niemanden mehr, den er verwöhnen kann, so freut er sich über den Geburtstag seines tierischen Lieblings. Ich habe ja auch mal mitbekommen, dass zum Hundegeburtstag andere Hundebesitzer mit Hund eingeladen wurden zum Frühstück. Natürlich gab es da auch ein Geburtstagsgeschenk. Ob die Gäste nun die Pfoten des Geburtstagshundes geschüttelt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst habe kein Tier zum Pfoten-schütteln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn mein Kater Geburtstag hat dann bekommt er sein Lieblingsfutter und wenn ich es ihm hinstelle dann sage ich schon alles Gute zum Geburtstag, aber die Pfoten geben, nein, das machen wir nicht, und er bekommt noch ein neues Spielzeug, das habe ich aber nicht eingepackt, Ich habe ihn erst seit 1 1/2 Jahren aber hat auch immer einen Adventskalender bekommen vor der erste war von Trixie und letztes Jahr hatte er einen von Gourmet Gold und an Weihnachten hat auch er wieder eine Kleinigkeit von mir bekommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meiner Katze zum Geburtstag zu gratulieren. Das ist ein Tier und kein Mensch. Die würde einen solchen Satz doch überhaupt nicht verstehen. Ok, ich habe sie aus dem Tierheim und habe daher sowieso keine Ahnung, wann ihr Geburtstag wäre, aber ich finde das einfach nur albern.

Den Geburtstag zum Anlass zu nehmen und ein neues Katzenspielzeug zu kaufen könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Denn davon hat die Katze ja wirklich etwas und ist für eine Weile beschäftigt. Selbst wenn sie natürlich immer noch nicht wüsste, warum ich ihr das dann gerade an diesem Tag gebe, kann sie es wenigstens nutzen. Auch meinetwegen vielleicht ein Leckerli wäre auch in Ordnung. Aber irgend etwas zu tun, was man sonst nie machen würde, finde ich schon merkwürdig und vor allem an den Bedürfnissen des Tieres vorbei gedacht. Denn was hat denn die Katze davon, wenn ich sie auf den Arm nehme und ihr einen schönen Geburtstag wünsche? Gar nichts.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch keinem meiner Tiere zum Geburtstag die Pfote geschüttelt oder ihm Alls Gute gewünscht. Meine Tiere bekommen dann einen Knochen oder ein besonderes Leckerli oder eben einfach ein Leckerli mehr als sonst. Ich mache darum nicht so großes Aufsehen. Bei den wenigsten Tieren, die ich bisher hatte, wusste ich das genaue Geburtsdatum. Die Tiere merken ja nicht, dass genau an dem Tag ihr Geburtstag ist und verstehen auch nicht, warum sie gerade dann einen Knochen oder eben ein Leckerli mehr bekommen.

Eigentlich machen die Menschen das doch nur, weil sie sie die Tiere eher aus Familienmitglied sehen und ihnen zum Geburtstag eben auch etwas Gutes geben wollen. Aber die Wenigsten machen sich Gedanken darüber, ob das Tier überhaupt etwas davon hat oder mitbekommt. Ich glaube, dass ich mich vor lachen nicht halten könnte, wenn jemand ernsthaft seinem Hund zum Geburtstag die Pfote schüttelt und Alles Gute wünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^