Tiere an Geburtstag auch gratulieren/Pfote schütteln?
Manchmal hängt man so an seinen Haustieren, dass man ihnen menschliche Eigenschaften zuspricht. Eine Arbeitskollegin von mir hatte Fotos von ihrem Hund auf ihrem Schreibtisch stehen, so wie andere Leute Kinderfotos auf dem Schreibtische haben. Sie hat ihrem Hund bestimmt auch zum Geburtstag mit einem "Pfotendruck" gratuliert. Ein Geschenk in Form eines neuen Spielzeugs hat er auf jeden Fall bekommen, das hat sie einmal erzählt.
Ich finde nichts Verwerfliches daran, einem Haustier zum Geburtstag die Pfote zu schütteln. Es ist zwar klar, dass der Hund nicht weiß, zu welchem Anlass er diese besondere Aufmerksamkeit bekommt, aber es schadet ja auch nicht. Man macht es eigentlich für sich selber, nicht für den Hund. Der Mensch hat von Natur aus einen Fürsorgetrieb. Wenn man keinen Menschen hat, den man umsorgen kann, nimmt man sich ein Haustier, um diesen Trieb auszuleben. Solange das Tier trotzdem einigermaßen artgerecht gehalten wird, habe ich nichts daran auszusetzen.
Also unser Hund gibt sowieso Pfötchen und wenn wir dann gerade an seinen Geburtstag denken, dann wird natürlich auch die Pfote gegeben. Das finde ich dann auch schon putzig, vor allem da er immer ein richtiges "High Five" daraus macht. Den Katzen und meinem Kaninchen wird nicht die Pfote geschüttelt, auch wenn man es mit einem Kater sicherlich machen könnte, der lässt sich sowieso alles gefallen. Aber das muss dann auch nicht sein.
Ich habe mir noch nie die Pfote von meinem Hund geben lassen zu ihrem Geburtstag. Ich ehre sie dennoch ein bisschen an solchen Tagen. Sie bekommt dann von mir ein besonderes Leckerlie oder ein Knochen. Ansonsten mache ich da aber keinen großen Aufriss darum. Zu Weihnachten bekommt sie von mir auch etwas besonderes zu essen, aber sonst lasse ich mir da auch nicht die Pfote geben. Das wäre ja auch irgendwie albern.
Ist ja irgendwie schon super lustig. Also ich hatte auch mal zwei Katzen, wusste aber nie wann sie geboren sind, und ich muss dazu sagen, das ich früher auch mal so verrückt war, meine Katzen hatten zum Beispiel einen Adventskalender, völlig verrückt!
Mittlerweile habe ich zwei Kinder, und bin etwas älter geworden, und würde das nicht mehr machen. Es sind eben Tiere, Haustiere! Und denen braucht man nicht Gratulieren, oder Geschenke machen, die man auch noch einpackt. Denke das solche Dinge Personen machen, die ihre Haustiere als Familienersatz halten, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich kannte die genauen Geburtsdaten meiner Tiere nie, insofern habe ich auch nie einem meiner Tiere zum Geburtstag gratulieren können. Und wenn ich auch sonst ziemlich bekloppt bin, wenn es um meine Lieblinge geht, glaube ich nicht, dass ich das wirklich machen würde, da der Geburtstag des Tieres selbst keine große Bedeutung für mich hat. Was ich aber mache, ist das "Feiern" des Tages, an dem sie zu mir kamen. Da gibt es dann eben eine besondere Leckerei oder so, aber das war es dann auch.
Ich habe bislang auch noch keinen meiner Tiere zum Geburtstag gratuliert. Das Einzige, was ich wirklich mache ist, dass sie einen besonderen Leckerli bekommen, den es nicht so oft gibt, aber mehr auch nicht. Ich finde das ist eine gute Anerkennung, mit einem eingepackten Geschenk könnten sie eh nichts anfangen und wissen auch nicht, was für einen Tag sie eigentlich hätten feiern können. Sie freuen sich halt darüber, dass sie ein Leckerli bekommen.
Unserem Hund gratulieren wir selbstverständlich zu seinem Geburtstag, dazu bekommt er dann auch einen Kauknochen oder ein ganz spezielles anderes Leckerli, warum auch nicht, albern finde ich es nicht, da man wirklich merkt, wie er sich darüber freut. Und auch wenn man es nicht all zu ernst nehmen darf, so verurteile ich weder die Menschen, die es tun (mich eingeschlossen), noch die Besitzer, die es nicht tun, dass sollte nun wirklich jedem Menschen selbst überlassen werden.
Auch zum Weihnachtsfest erhält unser Hund ein Präsent, in Form eines neuen Spielzeuges oder eines Kauknochens. Wenn alle die Geschenke auspacken stellen wir unserem Hund ein Päckchen hin, welches sich mithilfe einer Schlaufe und dem Mäulchen öffnen lässt. Unserem Hund macht es deutlich Spaß und das erfreut auch uns. Zudem rennt er anschließend stolz wie Oskar mit dem Präsent umher. Natürlich verbinden wir das jeweilige Fest mit dem Nützlichen, denn neues Spielzeug oder ein Leckerli würde er ja eh bekommen.
Bei Tieren, die es eh nicht richtig mitbekommen, wie beispielsweise unsere Bartagamen lassen wir es natürlich sein. Auch wenn man an diesem Tag an das jeweilige Tier denkt, so würde es ja eh nichts mit einem Geschenk oder einer Gratulation anfangen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177939-10.html