PC-Spiele mit guter Story?

vom 01.01.2012, 12:20 Uhr

Soeben bekam ich Lust mal wieder ein schönes Rollenspiel für den PC zu spielen. Wichtig wäre mir vor allem eine gute fesselnde Geschichte kombiniert mit einer nicht allzu kurzen Spielzeit.

Bevor ich jetzt das Internet durchforste und mir zahllose Testberichte durchlese frage ich lieber Mal hier nach Vorschlägen. Wie gesagt, ein nicht zu kurzes, aber dafür kurzweiliges Rollenspiel für den PC ist gesucht. Es kann gerne auch etwas älteres sein.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Assassins Creed ein Hammerspiel. Mittlerweile gibt es 4 Teile von Assassins Creed. Die Story spielt in Italien und man spielt einen Assassinen. Ich finde das Spiel von der Grafik und Gameplay echt super. Eine gute Story hat auch noch Mafia. Super "Mafioso"-Feeling. Und zum Schluss die drei Teile von Uncharted. Du musst dir halt mal angucken, was dir am meisten liegt!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bezüglich einer tiefgründigen Story ist für mich "Planescape: Torment" seit fast 15 Jahren das Maß aller Dinge. Besser kann man ein RPG eigentlich nicht bezüglich der Story machen. In den vollen Genuss des Spiels kommt man aber nur mit guten Englischkenntnissen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es nicht unbedingt ein reines Rollenspiel sein muss, probier doch mal Dark Project - Der Meisterdieb aus. Kein anderes Spiel für den PC konnte mich jemals so fesseln wie dieses Spiel und sein Nachfolger Dark Project - The Metal Age. Man spielt dort einen Dieb im Mittelalter, das Spiel hat eine grandiose Atmosphäre und Kulisse, die Story ist spannend und abwechslungsreich und überraschend. Die Spiele sind war schon etwas älter, aber lohnen sich auch heute noch auszuprobieren. Und wenn du dann damit durch bist, gibt es tonnenweise von Fans entwickelter Missionen, sodass man immer und immer weiterspielen kann :)

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »



Wenn es ein Rollenspiel mit einer typischen historischen Mittelalter- oder Fantasy-Thematik sein sollte, kann ich dir im Grunde zwei Spielereihen ans Herz legen: die "Gothic"-Reihe und die "The Elder Scrolls"-Reihe. Gerade die "Elder Scrolls"-Spiele sind einfach nur grandios. Ich weiß nicht, wie viele Wochen und sogar Monate mich damals der Teil mit dem Titel "Oblivion" gefesselt hatte! Die Grafik ist wunderschön gewesen, für die damalige Zeit, und heute auch noch sehr nett anzuschauen, besonders auch die Wetterdarstellungen. Die Handlung war nett, die ganze Atmosphäre einfach grandios. Es wirkte alles sehr lebendig. Und die Spielzeit war, wie ich schon schrieb, auch enorm lang. Es gab etliche Sidequests und man konnte sich auch allein mit dem ziellosen Erkunden der Spielwelt schon eine sehr lange Zeit beschäftigen. Da dieses Spiel mittlerweile schon einige Jahre alt ist, ist es mittlerweile schon sehr günstig zu haben. Ich glaube, es schon einige Mal bei den 10-Euro-Stapeln in diversen Elektromärkten gesehen zu haben. Wenn du "Oblivion" noch nicht gespielt hast, wäre es diese Ausgabe definitiv wert! Für zehn Euro wird man enorm lange unterhalten.

Sollte es eher kein Fantasy-Szenario sein, sondern vielleicht eine düstere Zukunfts-Dystopie, dann kann ich die bisher erschienenen drei Teile der "Deus Ex"-Reihe empfehlen. Teil 1 ist nun zwar schon gut zehn Jahre alt, die Grafik auch schon veraltet, aber die Atmosphäre und Story fand ich immer enorm toll. Ich würde sagen, es lohnt auch heute noch, zumal auch bei diesem alten Spiel natürlich der Vorteil besteht, dass es heute nicht mehr so sonderlich viel kostet. Die Spiellänge aller "Deus Ex"-Teile war übrigens auch recht lang. Man konnte sich schon einige Wochen lang damit beschäftigen.

Sollte es hingegen noch actionlastiger sein, wirf mal einen Blick auf Bioshock, Borderlands oder System Shock. Und nicht zu vergessen alle "Fallout"-Teile ab Teil 3! Wenn du möchtest, kann ich darüber auch noch mehr schreiben, aber ich möchte mir nicht jetzt im Vorfeld die Finger wund tippen, wenn du ohnehin sagen würdest, zu kampflastige Rollenspiele kämen nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir zwar ewig kein Spiel mehr gekauft, aber ich fand das Spiel "Monkey Island" gar nicht mal so schlecht. Das Spiel ist mit heutigen Spielen bestimmt nicht mehr zu Vergleichen, da sich in Sachen Grafik bestimmt eine Menge getan hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für die vielen Antworten. Oblivion wie auch Skyrim hab ich für die PS 3, Deus Ex ebenfalls. :D Als alter Final Fantasy Veteran lege ich Wert auf Spiele, die auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten in den Vordergrund stellen (bald kommt ja ein neuer Teil; hoffentlich besser als der letzte).

Ich hab mir jetzt "Knights of the old republic" aus dem Jahre 2003 besorgt. Nach einigen Absturzproblemen funktioniert es inzwischen recht gut (hin und wieder fährt sich die Grafik noch fest, aber es geht - häufiges Zwischenspeichern). Auf jeden Fall macht es Spaß, die Figuren haben eine Hintergrundgeschichte, die man verfolgen kann (wenn man möchte). Man kann sich der hellen oder der dunklen Seite verschreiben (im Laufe des Spiels durch Handlungen). Etwas gewürzt noch mit der Star-Wars-Universe Athmosphäre und "BABÄM!" - Volltreffer! Nur zu empfehlen. :D

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi, es gibt natürlich die Standard Empfehlung Half-life, doch ich glaube du suchst eher Spiele in dritter Person. Dann empfehle ich dir auf jeden Fall Dead Space 1 und 2. es ist schön gruselig die Story ist packend und wenn es zu Ende ist, das dauert lange, will man mehr. Demo gibt es auf jeden Fall von Dead Space 2, doch kauf dir lieber beide Spiele und hol dir nicht irgendeine blöd, kurze Demo oder Modifikation (Mod). Sonst könnte ich dir noch Assains Creed empfehlen. Gute Spiele aus Erster Person sind Portal zum Knobeln, Half-life mit der epischen Story oder Quake 4 oder Doom 3 zum gruseln. Jedes sollte man mal ausprobiert haben und so seine Lieblingsrichtung kennen lernen. Viel Spaß beim Spielen, Gruseln oder ähnlichem.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde direkt zum Thema kommen und meine Empfehlungen einfach durchgehen: Fable I und III: Fable ist mittlerweile in Sachen Rollenspiel schon ein Klassiker. Besonders gefallen dürfte dir hier das Gut/Böse-System, du kannst nämlich durch deine jeweiligen Entscheidungen beeinflussen wie sich dein Charakter entwickelt. Dazu kommen eine schöne Grafik und auch die Story überzeugt.

Kingdoms of Amalur Reckoning:Dieses Spiel ist erst vor kurzem erschienen und überzeugt vor allem durch die umfangreiche Welt und Story. Soviel Story, dass es irgendwann fast zu viel ist. Die Grafik ist nicht das optimale, doch dafür kann das "Hack and Slay"-artige Kampfsystem überzeugen. Soviel zu meinen Offline-Kandidaten, was Onlinespiele angeht kann ich dir noch Aion empfehlen, das vor kurzem kostenlos geworden ist.

Benutzeravatar

» Anormal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,68 »


Du schreibst Rollenspiele, was ich ein wenig knifflig finde, denn alle RPG´s laufen so ziemlich nach ein und dem selben Story-Schema ab. Aber ich kann dir Mass Effect 1 empfehlen, zum einen bist du damit sehr lange beschäftigt, so circa 40-50 Stunden mit allen Nebenmissionen und du hast auch nicht dieses ewige Schild und Schwert Gefuchtel aus den ganzen Fantasy-Spielen, sondern eher ein Genre Mix aus Third-Person-Shooter, taktischen Kämpfen und typischen Rollenspielelementen. Gleich hinten ran kannst du dann auch noch Mass Effect 2 und 3 hängen, dann hast du gleich Beschäftigung für die kommenden Monate und du wirst insgesammt auf circa 200-250 Spielstunden kommen, zumal sich die Story deinen Entscheidungen anpasst.

Ansonsten kann ich noch die Elder Scrolls Spiele ab Morrowind empfehlen, also Morrowind, Oblivion und Skyrim. Alle drei mit unglaublich guter Story, jedoch basierend auf Mittelalter und Magie.

Ansonsten solltest du dir noch Borderlands angucken, das First-Person-Shooter Genre gemixt mit Rollenspiel ist wirklich Mal eine Abwechslung und die Story ist auch ganz cool, wenn du auf Schätze suchen stehst. Auch hier hast du eine lange Spielzeit und unmengen zu sammeln und entdecken.

Die hier vorher genannten Spiele Dead Space 1 und 2, Mafia, Uncharted sowie die gesammte Assassins Creed Reihe sind keine Rollenspiele. Mafia, die Uncharted-Serie, Dead Space 1 und Dead Space 2 sind alle reine Third-Person-Shooter und Assassins Creed 1,2, Brotherhood und Revelations sind allesammt Action-Adventure.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^