Geldautomaten auf dem Johannesburg International Airport

vom 01.01.2012, 07:36 Uhr

Auf dem Johannesburg International Airport scheinen mir die Geldautomaten gut versteckt zu sein. Wenn man mit dem Flugzeug ankommt, befinden sich am Ausgang natürlich jede Menge Wechselstuben mit aus meiner Sicht unverschämten Konditionen. Trotzdem wechselt dort natürlich jeder, weil er südafrikanische Rand braucht.

Eine Alternative sind natürlich Geldautomaten. Mit einigen Kreditkarten wie von der DKB oder der ING DIBA kann man im Ausland ohne Gebühren Geld abheben. Nur muss man einen Geldautomaten finden. Das letzte mal ist mir das nicht geglückt. Erst beim Rückflug fand ich in der Halle für internationale Abflüge ganz hinten beim Restaurant einen Geldautomaten. An dieser Stelle braucht natürlich keiner einen Geldautomaten und vom Ausgang der Ankunftshalle ist das natürlich maximal weit entfernt.

So genau kenne ich den Flughafen aber nicht. Gibt es noch an einer anderen Stelle einen Geldautomaten? Dieser sollte natürlich etwas günstiger gelegen sein.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob ein Geldautomat in seiner Örtlichkeit günstig gelegen ist, das ist ja immer eine sehr von der jeweiligen Position abhängige Angelegenheit und auch dementsprechend schlecht zu beantworten, weil die Frage wenig Sinn macht. Es gibt aber am Johannesburger Flughafen genügend Geldautomaten, so beispielsweise auch bei den Abflugterminals zwei und vier. Wenn ich mich recht innere waren auch im Terminal fünf sogar zwei Geldautomaten. Logischerweise ist hier jeweils von den Ankunftsterminals die Rede, obgleich es auch bei den Abflugterminals gleicher Nummern entsprechende Geldautomaten gibt.

Jedenfalls war dies 2008 so noch der Fall. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es mit der Zeit weniger Geldautomaten geworden sind, wo eher das Gegenteil wahrscheinlich ist. Ich empfehle daher, einfach die Augen aufzuhalten und sich ein wenig umzuschauen. In der Not kommt man auch weiter, wenn man an der Flughafeninfo oder einen Flughafenmitarbeiter danach fragt. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme und dass es nicht alle drei Meter einen Geldautomaten gibt, sollte klar sein. Zu wenige sind es am Johannisburger Flughafen trotzdem nicht.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge