VW Golf IV - Ruckelt manchmal beim Fahren

vom 01.01.2012, 02:32 Uhr

Ich habe einen VW Golf IV Baujahr 1999. Seit dem Sommer ruckelt er beim Fahren, wenn es regnet oder geregnet hat. In der Werkstatt war ich im Sommer schon um Fehlermeldungen aus dem Steuergerät auslesen zu lassen, da es da das erste Mal aufgetreten ist. Leider blieb das ohne Ergebnis und man meinte, ich solle direkt kommen, wenn es wieder auftritt. Nur leider passiert das immer außerhalb der Öffnungszeiten einer Werkstatt.

Nun hatten wir den ganzen Tag immer Mal wieder Regen und am Abend war das Problem wieder. Nachdem das Auto dann richtig warm war, war auch alles wieder normal. Das Ruckeln ist so, dass das Auto immer während der Fahrt wie ein leichtes Stocken hat, als wenn der Motor nicht genug Gas-Luftgemisch bei der Zündung bekommt. Die Zündkabel sind soweit in Ordnung, das ich Marderbiss ausschließen kann. Und das Problem taucht nicht auf, wenn es trocken ist.

Welche Ursachen kann das noch haben, welche ich eventuell selbst untersuchen kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin natürlich auch kein Fachmann in Sachen Auto. Aber bei unserem Audi, der auch ruckelte, war es einmal ein Unterdruckschlauch, der sich selbstständig gemacht hatte. Ein anderes Mal war es ebenfalls ein Schlauch, der wohl kaputt war, aber nicht der Unterdruckschlauch. Es passierte auch meist, bevor der Motor warm gelaufen war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^