Was fasziniert die Menschen an dressierten Tieren?

vom 31.12.2011, 21:33 Uhr

Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass eine Reiterin es schön fand bei Apassionata, dieser Pferdeshow. Ich habe mich da direkt gefragt, wie eine Pferdeliebhaberin so was schön finden kann, weil die Tiere etwas völlig unnatürliches machen und so eine Dressur garantiert alles andere als artgerecht ist. Kein Pferd würde freiwillig solche Dinge machen und es ist mit Drill dressiert worden. Ob die Tiere dabei glücklich sind fragt keiner. Ich mag Pferde auch und gerade deswegen würde ich mich weigern dort hinzugehen. Denn diese Dinge sind ja wirklich krass, was ich im Fernsehen mal gesehen habe. Da ist die spanische Hofreitschule ja ein Ponyhof gegen.

Auch habe ich hier gelesen, dass bald Zirkusse ohne wilde Tiere auskommen müssen, was ich sehr gut finde. Aber in Berichten habe ich schon gesehen und gelesen, dass dann die Leute weniger einen Zirkus besuchen werden, weil die dressierten Tiere fehlen. Aber was fasziniert die Leute so an dressierten Tieren? Was ist so schön daran zu sehen, dass die Tiere einen gehorchen und sich im Prinzip zum Affen machen? Was findet ihr an dressierten Tieren so schön? Oder mögt ihr das genauso wenig wie ich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ganz ehrlich - genau diese Frage habe ich mir auch schon so wahnsinnig oft gestellt, aber immer noch keine Antwort darauf gefunden. Als Kind war ich mal mit meinem Papa im Zirkus und ich fand es einfach nur noch schrecklich. Ich bin ein absoluter Tierfreund und ich mochte es damals schon nicht, dass Tiger durch Reifen springen und auch andere Tiere irgendwelche komischen Kunststücke machen. Auch bei der Pferdedressur fand ich alleine das Geräusch der Peitsche ganz schrecklich und ich wollte danach auch nie wieder einen Zirkus besuchen, wenn Tiere mit dabei waren. Ich bin damals selbst geritten und fand diese unnatürlichen Bewegungen der Pferde nicht schön, sondern einfach nur erschreckend und es hat mich auch irgendwie total traurig gemacht.

Von Apassionata habe ich natürlich auch schon gehört. Diese Show gastiert im nächsten Frühjahr auch bei uns in der Stadt und eine gute Bekannte hat zu Weihnachten eine Karte dafür geschenkt bekommen. Sie hat mich schon am Tag später gefragt, ob ich nicht mitkommen wolle, denn sie weiß, dass ich Pferde sehr gerne mag und meinte, dass die Show einfach nur traumhaft sei. Ich habe aber sofort abgelehnt, denn ich fühle mich dort gerade als Pferde-Fan absolut fehl am Platz. Ich habe schon mal Ausschnitte im TV gesehen und fand es wirklich furchtbar. Ich mag dressierte Tiere einfach nicht und bei dieser Show finde ich es ganz besonders extrem. Allerdings schauen sich erstaunlich viele Pferde-Fans diese Show an. Die Bekannte meiner Freundin hat selbst ein Pferd und begleitete meine Freundin auch zu Apassionata. Also ich kann das nicht nachvollziehen und für mich grenzt das Ganze echt nur noch an Tierquälerei. Es mag sein, dass es manche Leute zum Träumen bringt, wenn sie sich so etwas anschauen, aber mir tun die Tiere einfach nur leid. Ich könnte eine solche Show nicht genießen und ich unterstütze so etwas auch nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke mal, das liegt daran, dass wir Menschen Tiere als dümmer ansehen. Was sie ja auch sind. Wenn dann ein Hund Sachen macht, die für ihn ungewöhnlich sind und diese Sachen auf Befehl ausführt, findet das der Mensch erstaunlich was der Hund doch alles leisten kann. Genauso ist es auch bei anderen Tieren. Wenn ein Delphin einen Salto macht, auf Befehl seines Dompteurs, findest du es doch auch toll, oder nicht?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon irgendwo interessant und auch lustig, wenn man solche dressierten Tiere sieht. Aber es muss sich eben auch in Grenzen halten, sodass die Tiere nicht gequält werden. Denn dann finde ich es gar nicht mehr lustig und die Tiere tun mir dann einfach nur Leid. man erwartet es eben nicht von Tieren, dass sie bestimmte Dinge auf Kommando machen können.

Ich bin schon sehr lange nicht mehr in einem Zirkus gewesen, zuletzt als kleines Kind. Da gab es ja noch Elefanten und Tiger, die man dressiert hat. Natürlich fand ich das als kleines Kind toll und schön. Doch wenn ich es heute so sehe, was die Tiere machen müssen und wie sie gehalten werden, dann kann ich das nicht verstehen, wieso es überhaupt noch erlaubt wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Menschen finden das unterhaltend, es ist eben etwas exotisches. Zum einen sieht man Wildtiere eben recht selten, zum anderen aber sind es eben wilde Tiere und wilde Tiere sind bekanntermaßen nicht leicht zähmbar und lassen solche Dinge auch nicht einfach mit sich machen. Um so kurioser ist es dann für viele Menschen, wenn sie sehen können, wie diese Tiere zum Teil oder scheinbar auch völlig gezähmt worden sind und sich dann dem Menschen fügen, auf Befehle hören und so weiter.

Was Menschen scheinbar immer fasziniert, ist wenn Tiere personalisiert werden, also auch Verhaltensweisen aufweisen, die für Tiere nicht typisch sind, sondern eher von Menschen bekannt sind. Das ist auch bei Haustieren so, wenn man eben einem Hund beibringt, Pfötchen zu geben oder ihn die Zeitung holen lässt. Menschen sind dann zum einen stolz darauf, dass sie ihrem Tier das beigebracht haben, zum anderen aber ist es auch unterhaltsam und lustig, wenn das Tier sich so verhält.

Bei Wildtieren ist das einfach nur noch eine Steigerung, denn Wildtiere lassen sich nicht so einfach zähmen, wie ein Hund. Es ist auch irgendwie albern, wenn ein Tier, welches sonst als König unter den Tieren gilt, auf einmal fleißig durch die Ringe springt oder ein gefährlicher Grislibär jongliert und im Kreis läuft, als wäre es ein Äffchen. Es sind für die Tiere untypische Verhaltensweisen und Menschen finden es unterhaltsam, wenn man den Tieren etwas beibringt, was sie eben im Normalfall nicht können.

Davon aber mal abgesehen. ist es mitunter auch ein Nervenkitzel für alle Zuschauer, wenn sie eben einen Löwenbändiger mit seinem Tier sehen oder einen Pfleger, der sich mit seinem Bären beschäftigt. Auch wenn diese Tiere scheinbar gezähmt worden sind, schlummert in ihnen das Wilde und es passiert ja auch nicht selten, dass diese Tiere dann dennoch aggressiv werden und ihre Pfleger verletzen.

In erster Linie aber gefällt den Menschen scheinbar einfach, dass diese Tiere Dinge tun, die sie sonst nicht tun, dass sie sich dabei erniedrigen und dass es mitunter eben auch ein recht alberner und unnatürlicher Anblick ist. Sie können darüber lachen und finden es in Ordnung, dass man das mit den Tieren zur Unterhaltung macht.

Ich kann derartigen Shows im Zirkus aber auch in einigen Zoos absolut nichts abgewinnen und empfinde es als eine absolute Respektlosigkeit, den Tieren gegenüber. Wenn dann einige Pfleger mit dem Leben dafür büßen müssen, finde ich es einfach nur naiv daraus dann großartige Schlagzeilen in den Zeitungen zu machen, als wäre es nicht vorhersehbar, wenn man einem Wildtier sowas antut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^