www.softonic.de seriöse und virenfreie Seite?
Auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm bin ich auf die Seite www.softonic.de gestoßen und wollte da ein wenig stöbern. Ehe ich aber dort etwas herunterlade, wollte ich doch hier mal eure Erfahrung mit der Seite erfragen. Nicht, dass ich da auf irgendwas hereinfalle, mir Viren auf meinen Laptop oder PC hole und dann einen größeren Schaden habe.
Kann man auf dieser Seite wirklich gefahrlos und seriös Software downloaden? Denkt ihr, dass ich da nichts verkehrt mache, wenn ich mir da etwas herunterlade? Habt ihr euch auf dieser Seite schon Software geholt?
İch habe da schon öfters etwas runtergeladen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Viren oder ähnlichen Schadstoffen. Allerdings habe ich auch gesehen, dass auf dieser Seite Software angeboten wird, die normalerweise etwas kostet. İch glaube, es handelt sich um eine Abzocke. Wenn du aber weißt, dass es das Programm das du suchst auch gratis gibt, kannst du getrost runterladen!
Ich lade mir relativ oft Programme von Softonic runter und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Bei Softonic lädt man sich einen Downloadmanager herunter, der das Programm anschließend automatisch downloadet und installiert. Das ist für manche Leute sehr komfortabel, mir sagt dieses System allerdings nicht zu. Ich habe auf Softonic bisher noch nichts illegales entdeckt, die dort angebotenen Programme, welche ich gedownloadet habe waren alle Freeware-Programme oder Testversionen.
Bei Downloads im Internet solltest du immer eines im Hinterkopf haben. Programme, die eigentlich etwas kosten gibt es auf legalem Wege nicht kostenlos. Wenn du dir beispielsweise Windows 7 herunterladen willst und es irgendwo kostenlos angeboten wird, kannst du davon ausgehen, dass es entweder illegal ist oder die Kosten im Nachhinein auf dich zukommen. Wenn man von Seiten wie Chip oder Softonic downloadet, bekommt man meist virengeprüfte Software (Chip prüft seine Software mit Kaspersky). Chip und Softonic sind meiner Erfahrung nach seriöse Downloadseiten auf denen man ohne Sorgen etwas downloaden kann. Wenn man allerdings irgendwo auf einer Seite eine Werbeanzeige sieht, die dafür wirbt, ein bestimmtes Programm zu downloaden, kann man davon ausgehen, dass das mit Kosten verbunden ist.
Wichtigster Grundsatz ist also: Immer überlegen, ob es möglich ist, dass das Programm kostenlos angeboten werden kann.
Also ich lade gelegentlich etwas dort, aber ich würde dir wirklich empfehlen Chip.de oder Computer Bild zu benutzen, weil dort die Programme auch wirklich auf Viren überprüft werden. Wie es Softonic handhabt weiß ich nicht, weil ich mich in der Materie nicht so auskenne. Ich habe vielleicht eins oder zwei Programme dort geladen, aber man läd auf dieser Seite immer erst einen Softonic Downloader herunter, in dem das Programm dann herunter geladen wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass Softonic einem bei der Installation immer eine nervige Toolbar andrehen will. Wenn man bei der Installation nicht gut aufpasst und vergisst den Haken raus zu machen, installiert man sie automatisch mit. Ich würde also ganz ehrlich die Finger von der Seite lassen, ohne Softonic jetzt als unseriöse und virenbefallene Seite darstellen zu wollen, alleine schon die Tatsache, dass man immer erst diesen Softonic Downloader herunterläd würde mich einfach stören.
Ich würde sagen, dass softonic auf jeden Fall seriös ist. Ich habe mir auch schon öfters Software dort heruntergeladen und hatte bisher noch nie Probleme mit Viren oder andere schädlicher Software.
Außerdem gibt es auf dieser Seite auch nichts illegales, nur weil Programme angeboten werden, welche etwas kosten, heißt dass noch lange nicht, dass diese dort illegal angeboten werden. Denn alle die behaupten, dass diese Programme illegal angeboten werden, sollten mal einen Blick auf die Lizenz werfen. Denn alle "kostenpflichtigen" Programme die dort angeboten werden, werden ausschließlich mit einer "Shareware" Lizenz angeboten. Auf gut Deutsch: Es handelt sich um eine Demo oder Testversion. Somit sind auch diese Programme dort völlig legal, können aber vor dem Kaufen getestet werden. Das Gegenstück dazu sind Programme, die eine "Freeware" Lizenz besitzen. Diese sind völlig kostenlos und werden deshalb auch direkt in der Vollversion kostenlos angeboten.
Aber natürlich haben die anderen auch Recht. Wenn eine Vollversion , welche normalerweise etwas kostet, kostenlos angeboten wird, ist diese Software immer illegal und dann kann man auch nicht mehr Garantieren, ob es sich bei dem Download wirklich um das gewünschte Programm oder um Viren handelt.
Du schreibst, dass du ein Bildbearbeitungsprogramm suchst. Dann kann ich dir Gimp empfehlen. Dies ist das Beste Bildbearbeitungsprogramm, welches kostenlos zur Verfügung steht, übrigens auch bei softonic.com.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177917.html