Verstorbenes Paar in einem Sarg beerdigen möglich?
Ich hatte neulich eine etwas merkwürdige Unterhaltung mit einem guten Freund. Ausgangspunkt war der Fund eines historischen Grabes, in dem ein menschliches Paar gefunden wurde, das wohl so hingelegt wurde, dass die Skelette einander umarmten. Wir fragten uns nun, ob das denn in heutiger Zeit theoretisch auch möglich wäre, sich so mit seinem Partner bestatten zu lassen. Da man zumindest heute und hierzulande in einem Sarg bestattet werden muss, folgte die Frage, ob es denn möglich ist, sich gemeinsam in einem Sarg beerdigen zu lassen, also, ob es theoretisch Zwei-Personen-Särge gäbe.
Der erste Gedanke war, dass Sonderanfertigungen bei dem notwendigen finanziellen Aufwand doch sicherlich immer möglich seien. Und es gäbe ja auch sehr korpulente Menschen, die sicher einen extra breiten Sarg benötigen, sodass es im Prinzip definitiv möglich sein müsste, einen sehr breiten Sarg herzustellen, in dem auch zwei Menschen nebeneinander Platz finden würden.
Die folgende Frage war dann allerdings, wann es denn überhaupt dazu käme, dass ein Paar gemeinsam bestattet werden könnte. Vorraussetzung wäre ja ein gemeinsamer Todeszeitpunkt. Dies wäre ja aber durchaus, in einem an sich schlimmen Unglücksfall möglich, bei dem beide zusammen ihr Leben verlieren. Sei es eine Naturkatastrophe, ein schwerer Autounfall oder Flugzeugabsturz, ein Feuer, eine Lawine oder was auch immer. So abwegig erschien es plötzlich gar nicht mehr, sobald man genauer darüber nachdachte.
Die letzte Frage, die sich dann stellte, und wo unsere Diskussion dann auch bisher endete, war, wie denn die gesetzlichen Regelungen dazu aussehen. Denn ein gemeinsamer Todeszeitpunkt und die prinzipielle Möglichkeit, einen extra breiten Sarg für zwei Personen erwerben zu können, würden ja gar nichts bringen, wenn es dann illegal in Deutschland wäre, zwei Personen in eben diesem Sarg gemeinsam zu bestatten. Eine Sargpflicht gibt es in Deutschland, mit Ausnahme für einige spezielle Religionsgemeinschaften, die es anders vorschreiben. Aber steht auch dabei, dass jede Person einzeln in einem Sarg liegen muss? Oder könnten theoretisch zwei Leute gemeinsam in einen Sarg gelegt und so bestattet werden?
Und bitte keine Sorge, es gibt keinen realen Anlass für diese Frage, es ist auch nicht geplant, dass irgendwer demnächst sterben würde oder sollte, es ist eine Frage mit rein fiktivem Hintergrund, geschuldet der Neugierde zweier Menschen, denen der Tod und die Bestattung kein solches Tabu sind, dass man sich darüber nicht auch einmal etwas ungewöhnlichere, theoretische Gedanken machen könnte. Und abgesehen von einer ablehnenden Sichtweise, die in dieser ganzen Frage nur das Makabere, Schlechte sieht, könnte man die Situation ja auch positiv-romantisch betrachten. Wenn zwei sich liebende Menschen schon das schwere Unglück erleiden müssen, frühzeitig umzukommen, und dann auch moch gemeinsam, so wäre eine derartige enge gemeinsame Bestattung doch eigentlich gar nicht so abwegig, sofern man ungewöhnlichen Vorgehensweisen nicht schon aus Prinzip gegenüber negativ eingestellt ist. Mir fiele jedenfalls nichts ein, wieso man zwei ohnehin verstorbene Menschen nicht auch, wenn dies ihr Wunsch gewesen war, gemeinsam in einem Sarg bestatten könnte, statt beide in je einem Sarg einzeln und mit einem halben Meter Abstand zu einander.
Das finde ich sehr interessant, und auch ein bisschen dramatisch. Die beiden Menschen, die nebeneinander liegen, hatten auch eine gemeinsame Vergangenheit. Sie stehen sich sehr nahe, das scheint man sehr deutlich zu erkennen.
Ob man sich hier zusammen in einem Sarg beerdigen lassen kann, weiß ich nicht. Das Thema liegt mir sehr fern, und eigentlich habe ich nie darüber nachgedacht. Für mich ist es kein Tabu-Thema, aber es ist einfach unangenehm, und die meisten Leute sprechen nicht darauf auf, weil es auch ein Wundes Thema ist.
Rein theoretisch finde ich es aber auch nicht logisch. Die beiden Verstorbenen müssten zum selben Zeitpunkt sterben, und so etwa kann man schwer voraus sehen. So hätten die beiden sich keinen Sarg anfertigen können. Wenn die beiden zu unterschiedlichen Zeiten versterben würden, wäre es ein sehr großer Aufwand, beide trotzdem in einem Sarg zu beerdigen. Und außerdem würde es ziemlich schlecht für den noch lebenden Menschen sein. Denn dieser müsste damit rechnen, das der jeweilige Partner noch auf einen warte. Und dieser Gedanke ist ziemlich abschreckend.
Finanziell würde das aber nicht sehr groß abweichen. Nach dem Tod werden die Menschen auch "dünner", also wäre es nicht von großem Aufwand, das beide in einen Sarg passen. Dieser müsste halt nur ein wenig breiter sein, aber wenn man auf der Seite liegt, passt es ja auch noch. Ich finde es nur interessant, wie man auf eine solche Idee kommen kann? Aber darüber will ich nicht urteilen, denn die Interessen der Menschen sind gespalten.
SilberKreide hat geschrieben:Rein theoretisch finde ich es aber auch nicht logisch. Die beiden Verstorbenen müssten zum selben Zeitpunkt sterben, und so etwa kann man schwer voraus sehen. So hätten die beiden sich keinen Sarg anfertigen können.
Ich weiß nicht so recht, was daran unlogisch sein soll? Vorraussehen kann man es natürlich nicht, gemeinsam zu sterben, abgesehen vom Falle eines geplanten gemeinsamen Suizids vielleicht, aber das sollte hoffentlich nicht der Normalfall sein. Aber Unglücke, bei denen man gemeinsam das Leben verliert, gibt es ja doch so einige. Vor allen Dingen aber frage ich mich, wieso man so lange vorplanen muss, ob man sich nun einen gemeinsamen Sarg herstellen lässt, oder nicht? Ich denke, der Sargbau dauert nicht sonderlich lange, sodass man da nicht lange planen muss. Ebenso wird es doch sicher, wegen korpulenter Toter, sowieso schon verschiedene Breiten zu kaufen geben. Da ließe sich sicher, wenn notwendig, ein besonders breiter Sarg für eine gemeinsame Bestattung irgendwo herbekommen.
Wie man auf das Thema kommt, habe ich ja auch schon grob angerissen. Einerseits beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Geschichte und Archäologie und habe mich in Richtung Bestattungskultur spezialisiert, in diesem Fall war es aber der archäologische Bericht über ein gemeinsam in einer Umarmung bestattetes Paar, um weiter ins Detail zu gehen, in Italien, der diese Diskussion zwischen meinem Freund und mir entfachte. Das durch Archäologen gefundene Grab stammt aus der Jungsteinzeit. Allerdings gibt es auch noch weitere Gräber, in denen sich umarmende Paare oder auch Geschwister liegen, aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Regionen der Erde, beispielsweise sind derartige Funde auch aus der Türkei bekannt. So abwegig scheint der Gedanke an eine gemeinsame Bestattung also gar nicht zu sein, oder zumindest war sie es zu früheren Zeiten noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177911.html