Meinungen zu Topmodelblöcke gesucht
Die Schwester meines Mannes ist gerade 11 Jahre alt geworden und hat sich zu Weihnachten einen Topmodelblock von mir gewünscht. Zunächst einmal wusste ich gar nicht, was das ist und habe erst einmal im Internet recherchieren müssen, worum es sich dabei handelt.
Topmodelblöcke sind Schreibblöcke, auf denen sich auf den Blättern die Umrisse einer Figur befinden. Die Figuren sind quasi nackt und man muss sie praktisch anziehen und stylen. Bei diesen Blöcken liegen verschiedene Kleidungsstücke als Schablonen bei, wie auch Sticker mit Acessoires, wie zum Beispiel Handtaschen, Halsketten, aber auch Kleider usw. Ebenso sind bei diesem Block Papiere mit unterschiedlichen Mustern dabei, woraus man sich Kleidungsstücke selber "schneidern" kann. Natürlich kann man diese Figuren einfach auch nur anmalen, also ihnen gemalte Kleidungsstücke verpassen.
Ist so ein Topmodelblock inzwischen so etwas wie zu meiner Zeit eine Barbie, sozusagen also ein Barbieersatz? Kennt ihr diese Blöcke und wie findet ihr sie? Haben eure Kinder Spaß am "Anziehen" solchen Figuren auf Papier? Was ist eure Meinung zu Topmodelblöcken?
Ich kenne diese Blöcke von meinem Patenkind. Sie ist immer ganz begeistert am malen, wenn ich sie besuche. Ich finde, dass diese Blöcke schon eine gute Sache sind. Diese Figuren sind ja in Umrissen aufgezeichnet, so dass das Schwerste, also eine Person zu zeichnen, schon erledigt ist. Die Kinder können sich nun darauf konzentrieren, was die Person für Kleidung trägt.
Da können die Kinder ganz schön kreativ sein und die Kleidung und die Farben auswählen. Ich denke, es ist kein Ersatz für Barbiepuppen, die gibt es ja heute auch noch. Es ist eher ein Ersatz für die Anziehpüppchen aus Papier, die es früher gab. Damit habe ich auch immer sehr gerne gespielt.
Genau an diese Anziehpuppen aus Papier musste ich auch gerade denken. Ich kann mich zwar nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber ich weiß noch, dass auch ich früher irgendwelche Puppen mit Papierkleidern angezogen habe. Das hat eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht. Dass es dies nun in Form von Topmodelblöcken gibt, wusste ich nicht, davon habe ich noch nie gehört. Barbies gibt es aber ja immer noch, ein Ersatz dürfte das also nicht sein, sondern eher eine neue Art an Spielzeug. Mit Barbies wird immer noch oft gespielt.
Ich habe diese Topmodelblöcke auch schon im Geschäft gesehen, allerdings wusste ich da noch nicht, dass diese auch so genannt werden. Ich kenne nun im unmittelbaren Bekanntenkreis kein Kind bzw. Mädchen, das diese Blöcke gerne benutzt, aber ich finde die Idee an sich eigentlich überhaupt nicht schlecht, muss ich sagen. Ich habe wirklich sehr gerne gemalt, als ich ein kleines Mädchen war und daher hätte mir ein solcher Block auch großen Spaß gemacht. Ich finde das Ganze echt kreativ und man hat auch viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Eine gute Alternative, wenn es draußen beispielsweise regnet. Also ich würde die sofort kaufen, wenn ich ein Mädchen in diesem Alter hätte
Ich kenne diese Blöcke nicht und habe auch bis jetzt noch nicht davon gehört. Allerdings kenne ich diese Spielvariante aus dem Internet, da meine kleine Schwester so etwas immer online spielt. Man muss auch eine Frau, die halbnackt ist, anziehen, schminken und die Haare machen. Meine Schwester spielt das öfters und ihr macht es immer noch Spaß. Ich glaube, wenn ich mal so einen Block sehen werde, kaufe ich den meiner Schwester, wird sie sich sicher darüber freuen.
Bei meiner Tochter (erst 9 Jahre geworden) sind die Blöcke in der Klasse auch gerade ein ständiges Thema. Ich bin nicht so begeistert, weil die Mädels nun alle Models werden wollen und gar nicht wissen, was das fürs eigene Leben bedeutet.
Die Idee dahinter finde ich gar nicht schlecht. Es ist ja tatsächlich was brauchbares, was die Fantasie der Kinder fördert. Allerdings verleidet das Thema Topmodel schnell auch zu Gemeinheiten untereinander.
In der Klasse meiner kleinen Schwester hatte vor ca. 1 Jahr eine Mitschülerin einen solchen Topmodelblock mit. Dieser faszinierte alle Mädchen natürlich sehr und das ganze wurde zu einem Hype. Meine kleine Schwester hatte seitdem geschätzte 15 von diesen Blöcken. Ich finde diese Blöcke nicht so gut, da sie ein vollkommen falsches Bild erzeugen. Die "Models" auf diesen Bildern sind alle vollkommen falsch proportioniert, natürlich mit Kindchen-Schema, also überdimensionaler Kopf und Augen, außerdem sind die extrem dünn.
Meine Freundin hat 8jährige Zwillingsmädchen, da kennt man diese Blöcke irgendwann, ob man nu will oder nicht. Ich habe insofern noch Verständnis, da es das zu meiner Zeit auch alles gab. Da waren es halt Diddlmäuse oder ähnlich. Die Produkte von Topmodel finde ich heute natürlich einfach nur überteuert. Da gibt es ja auch Stifte, die sind das billigste vom billigen, bekäme man wahrscheinlich für einen Euro bei Kik, da sind dann aber die Fratzen von den "Topmodels" drauf und schon kostet die Packung 10 Euro. Meinen Geschmack treffen diese Figuren mit ihren riesigen Wasserköpfen auch überhaupt nicht. Am schlimmsten finde ich die Abbildungen mit den Handtaschenfiffis:uebel: . Und die Kinder gehen da total drauf ab, wenn ich mir deren Haare ansehe oder ständig den Wunsch nach einem Stoffhund für die Handtasche auf irgendeinem Wunschzettel sehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177904.html