In welchen Ländern ist der Jahreswechsel früher/später?
In gut sieben Stunden ist es soweit. Die letzten Minuten des Jahres 2011 laufen ab und um zwölf Uhr heißt es dann Hallo 2012. Nun habe ich heute Mittag im Radio gehört, dass manche Länder auf der anderen Seite der Erdkugel bereits das neue Jahr begrüßt haben. So war der Jahreswechsel beispielsweise in Australien schon um ca. 14 Uhr unserer Zeit und Neuseeland war noch einmal zwei Stunden früher dran. Welche Länder begrüßen als nächstes das neue Jahr? In welchen Ländern ist schon 2012? Bei welchen Ländern beginnt das neue Jahr früher, bei welchen beginnt es später als hier in Deutschland?
Lies dir einfach mal diesen Thread hier durch Silvester mehrmals in verschiedenen Zeitzonen feiern? . Dort sind zwei links im Eingangsposting gepostet und der eine zeigt, wo du früher Neujahr hast und der andere link zeigt, wo es später Neujahr ist. Es ist in den beiden links ziemlich genau beschrieben. Aber hier poste ich sie dir noch einmal früher als wir und später als wir .
Eigentlich ist es ganz einfach: Alles, was rechts von uns ist, feiert früher Silvester, alles was links von uns ist, ist erst später dran. Ja, ich weiß, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, also guck dir am besten eine Weltkarte an und keinen Globus. Das erste Land, das Neujahr feiert, müsste meines Wissens nach übrigens Samoa sein.
Bei Samoa gab es im letzten Jahr eine Besonderheit. Der 30. Dezember ist einfach gestrichen worden. Das heißt, dass nach dem 29. gleich der 31. Dezember kam. Samoa liegt auf der Datumsgrenze. Da früher ihr Haupthandelspartner die USA waren, ist es heute Australien und Neuseeland, die bisher einen anderen Tagesrhythmus hatten, als ihr Handelspartner Samoa. Um das auszugleichen, wurde von Samoa die Zeitzone gewechselt. Es ist das zweite Mal, dass Samoa die Datumsgrenze überspringt. 1892 aufgrund von wirtschaftlichen Beziehungen zur USA und nun wieder umgekehrt. Durch diese Änderung konnten sie das neue Jahr als erste begrüßen. Ich hoffe, dass bei einer erneuten Handelspartner-Änderung nicht wieder einmal eine Änderung erfolgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177900.html