Positions-App - Sinnvoll oder nervig?
Seit es Smartphones gibt, wurde auch diese Art von App immer beliebter. Die Rede ist von Apps, in denen man virtuell an Orten einchecken kann, an denen man sich gerade befindet. Möglich machen es Dienste wie Facebook, wo man unter jedem Post seinen aktuellen Standort anzeigen lassen kann oder bestimmte Apps, die man aktiviert, wenn man seinen Standort gewechselt hat.
In diesen Apps kann man sogar für jedes einchecken Punkte sammeln oder man erhält Medaillen, wenn man am häufigsten an einem bestimmten Ort war. Von der Smartphone Community werden diese Apps sehr gerne angenommen. So freuen sich die Dienste über mehrere Millionen Mitglieder.
Aber muss man jedem mitteilen wo man sich gerade befindet? Muss man mit wildfremden Menschen um die meisten Check-ins an einem bestimmten Ort kämpfen? Interessiert es euch überhaupt, wo sich andere befinden? Oder nutzt ihr diese Dienste und Apps sogar selber?
Ich besitze auch einen iPod Touch und benutze diese Apps gar nicht. Ich finde das irgendwie unnötig, die ganze Zeit mitzuteilen, wo man ist. Genauso nervt es mich, wenn die ganze Zeit bei facebook solche Status kommen, wie "Hans ist hier: im Bett" Was möchte man damit sagen? Also diese Ortung finde ich nur nützlich, wenn man es für ein NavigationsApp oder so benutzt.
Also ich verwende keine solchen Apps auf meinem Smartphone. Ich muss nicht jeden darüber informieren, wann ich mich wo befinde, das braucht eigentlich niemand wissen. Ich weiß nicht, wozu manche Leute überhaupt solche Apps verwenden. Manchmal ist es ganz interessant zu lesen, wo sich andere befinden, aber selbst werde ich meinen aktuellen Aufenthaltsort nie auf Facebook posten, denn ein bisschen Privatsphäre möchte ich schon noch haben.
Ich verwende mein GPS nur für den Sportstracker um zu sehen, welche Strecke ich gelaufen bin oder auf dem Rennrad, um meine Route und danach auszuwerten wo ich mich steigern muss und wo ich gut bin. Auch zur Navigation habe ich das GPS bereits benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177890.html