Hörproben hören bevor man eine CD kauft?

vom 31.12.2011, 11:52 Uhr

Bei Musikdownloadportalen hat man die Möglichkeit schon vor dem Kauf (meistens 30 Sekunden) in jedes Lied reinzuhören. So weiß man schon vor dem Kauf, ob einem das Album gefallen wird oder nicht. Früher hatte man im Geschäft nicht die Möglichkeit, sich alle Titel des Albums vorher anzuhören. Damals war es eher eine Überraschung, ob einem alle Lieder gefallen oder nicht. Klar, man hatte die Möglichkeit in die Platte kurz reinzuhören. Trotzdem weiß man heutzutage eher, auf was man sich bei einem Album einlässt.

Wie findet ihr dieses Angebot? Hört ihr immer in ein Album komplett rein bevor ihr es euch kauft? Oder reichen euch Kritiken oder die Meinung von Freunden? Haben euch die Hörproben schon einmal vor einem Fehlkauf "gerettet"?

Aber schaden diese Hörproben nicht der Musikindustrie? Jeder wollte sich sicher schon ein Album kaufen, dass einem in den Hörproben nicht zugesagt hat und deshalb nicht gekauft wurde. Werden damit nicht generell weniger CDs verkauft? Und wollt ihr als Kunde unbedingt in die CD reinhören bevor ihr sie kauft und ist es für euch auch ein Argument die CD nicht zu kaufen, wenn es keine Hörproben gibt?

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir meine Musik meistens auf Amazon mittels MP3 Download. Dort gibt es ebenfalls so eine Funktion, mit der man sich jedes Lied 30 Sekunden lang probe anhören kann. Der Nachteil an diesen Hörproben ist aber, dass meist nur ein Teil vom Refrain genommen wird und ich finde da kann man noch keinen Gesamteindruck vom Lied gewinnen, ob man es nun kaufen möchte oder nicht. Ich kaufe mir auch meistens nur einzelne Lieder, die ich schon kenne, sprich vorher schon mal im Radio gehört habe beispielsweise. Wenn es sich um ein Album handelt, dann gehe ich meistens vorher auf Simfy und höre mir dort das Album mal kurz durch, da man dort kostenlos die ganzen Lieder anhören kann. Wenn mir die Lieder dann gefallen, kaufe ich es mir.

jannis hat geschrieben:Aber schaden diese Hörproben nicht der Musikindustrie? Jeder wollte sich sicher schon ein Album kaufen, dass einem in den Hörproben nicht zugesagt hat und deshalb nicht gekauft wurde. Werden damit nicht generell weniger CDs verkauft?

Du hast doch selbst gesagt, dass man auch im Handel mit einem Headset probehören kann. So ist das online eben mit den Hörproben. Und was bringt es dem jeweiligen Künstler, wenn man seine Alben kauft, ohne zu wissen ob man die Lieder darauf überhaupt mag? Wenn man später enttäuscht ist von den Liedern, dann ist die Chance umso kleiner, dass man sich weiterhin für den Sänger interessiert bzw. seine Musik kauft. Dazu kommt noch, dass diese Hörproben eine Art Werbung sind, wodurch die Hörer verleitet werden, die CDs zu kaufen. Wie gesagt wird meistens nur der beste Part vom Refrain herausgeschnitten und bei 30 Sekunden kann man sich da noch kein richtiges Bild vom Lied machen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir immer noch ein paar CD's die ich besonders schön finde. Die kann ich dann auch ohne weiteres einfach im Auto hören. Aber bevor ich das Geld ausgebe, höre ich meistens grundsätzlich vorher in das Album rein. Und ich muss ehrlich sagen: wenn es mehr schlechte als gute Lieder gibt, dann kaufe ich das Abum natürlich nicht. Kauft man sich hingegen einzelne Lieder, kann einem das natürlich nicht passieren. Aber dann kauft man ja auch nur Lieder, die einem gefallen und da schadet es, finde ich, auch nicht, wenn man sie sich vorher anhört.

Manche Lieder höre ich mir sogar öfter an, weil es auch welche gibt, die ich dann einfach nicht mehr hören kann. Und da kann man solche Lieder auch gut heraus filtern. Was auch ab und an mal vorkommt: wenn man ein Lied eines Künstlers gut fand und dann überlegt, ob man sich das Album kaufen will. Da ist es doch wirklich vorteilhaft, wenn man sich alle Lieder anhören kann. Neulich habe ich auch mal nach Musik für Yoga geschaut und da fande ich es auch sehr praktisch, das ich da mal rein höre konnte. Da gibt es ja auch unterschiedliche Stile und da wollte ich nicht unbedingt eins nehmen, wo ich mich nicht entspannen kann, weil es mir einfach nicht gefällt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kaufe mir Musik meistens direkt bei Apple und höre sie mir vorher an. Das gibt zwar nur einen Teil des Liedes wieder, jedoch bekommt man so einen ungefähren Eindruck von den Liedern. Meistens höre ich mir die Lieder noch bei Youtube an, dann weiß ich auch hundert prozentig, ob mir ein Album zu sagt oder eben nicht. Ich denke nicht, dass es der Musikindustrie schadet, man kann über diese Funktion des Herein hören nur einen Teil des Liedes anhören. Wenn es einem dann gefällt, wird es gekauft. Man hat ja auch heute noch die Möglichkeit bei Media Markt und anderen Musikläden sich die Alben vorher anzuhören. Ich finde das gut, so riskiert man wenigstens keinen Fehlkauf.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mittlerweile ist es ja wirklich einfach geworden, Hörproben zu bekommen, um zu beurteilen, ob ich mir ein Album wirklich kaufen möchte. Bei meinen LieblingsKünstlern/-bands kaufe ich mir neue Alben aber eigentlich, ohne vorher irgendwelche Hörproben zu hören.

Man kann ja auch nur einzelne Lieder kaufen, wenn einem nicht das ganze Album gefällt. Das kann man dann mit den Hörproben schon mal etwas herausfinden. Aber auch früher habe ich gerne im Geschäft probegehört. Die Möglichkeit gibt es in größeren Geschäften ja schon länger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe meine Musik entweder im klassischen CD-Laden oder bestelle mir die CD bei Amazon. Ich finde daher die Funktion, die Amazon manchmal bietet, dass man in die Lieder reinhören kann, an sich recht gut. Ist diese Funktion nicht vorhanden, suche ich die Musik explizit bei Youtube und höre einfach über diese Seite hinein, ehe ich sie kaufe. Auch in CD-Läden gibt es die Möglichkeit in eine CD reinzuhören. Ich kaufe nämlich keine CDs, die mir nicht gefallen oder wo die Musik mir nicht mehr zusagt, weil eine Band mal meint ihren Stil zu ändern.

Einerseits denke ich schon, dass ein kleiner Schaden für die Musikindustrie entsteht, wenn die Käufer nicht mehr blauäugig irgendwelche CDs kaufen, ohne vorher reinzuhören. Aber andererseits interessieren sich durch die Hörproben immer mehr Künstler für eine Band, so dass diese erfolgreicher werden könnte. Daher denke ich, dass sich die Verlustsituation auch die Waage hält-

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich ein Album oder einen Sampler kaufen dann gehe ich zur Info und höre immer vor dem Kauf rein, es sei denn es handelt sich um ein Geschenk und es wurde sich genau diese CD gewünscht, sollte ich mir aber selber die CD kaufen, so höre ich immer rein um mich davon zu überzeugen, das mir nicht nur zwei Lieder gefallen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe eher blind eine CD- meistens ist sie dann von irgendeiner Lieblingsband oder einem Lieblingssänger und genieße die CD dann zu Hause in voller Länge. Allerdings habe ich gerade bei meinen von mir favorisierten Interpreten doch auch das eine oder andere Mal daneben gegriffen und die Platte hat mir gar nicht so gut gefallen. Ich ärgere mich aber nicht sonderlich darüber, sondern höre die CDs dennoch, weil manche CDs erst nach einigem Anhören ihre Reize entwickeln und sie mir dann doch sehr gut gefallen.

Bei Alben, wo ich mir unsicher bin, ist es schon so, dass ich da mir vorher die Hörproben anhöre, aber ich denke mir halt auch oft, dass eine Hörprobe doch nicht so aussagekräftig ist und sein kann. Ich habe da schon manchmal eine positive, als auch eine negative Überraschung erlebt. Heute würde ich eher das Angebot wie von simfy oder ähnlichem nutzen, wenn ich mir ein Album kaufen will und mir unsicher bin. Oder ich schaue auf YouTube nach und höre da in die Lieder genauer rein.

Grundsätzlich wäge ich bei CDs auch gern mal ab, ob und was mir gefallen würde, bei mp3-Downloads bin ich etwas freier. Ich habe mir da neulich für relativ kleines Geld das Soloalbum von Rea Garvey geschossen oder an Wochenenden bietet Amazon beispielsweise ein mp3-Album für fünf Euro an, was ich auch nicht schlecht finde. Aber ich überlege hier auch schon, ob ich mir das Album dann hole, auch, wenn es "nur" fünf Euro sind. Was nutzt mir ein Album, wenn es mir trotz Hörproben nicht gefällt, eben, weil die Hörproben nicht so aussagekräftig sind und ich damit auf die Schnauze gefallen bin? Daher höre ich nur bei recht wenigen Alben wirklich genauer rein, wenn ich das Album aufgrund von einer Sammlung nicht sowieso gekauft hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin eher der Meinung, dass diese Hörproben für die Musikindustrie förderlich sind, denn es gibt auch viele Künstler die man so nicht kennt, weil sie beispielsweise nicht im Radio vorgestellt werden und auch nicht im Fernsehen laufen. es kann vorkommen, dass man über Umwege zu bestimmten Künstlern kommt, man hört ihre Filmmusik im Fernsehen und googelt sie dann, sie werden auf den Musikportalen angepriesen und man hört sich eine Probe an oder Freunde empfehlen es einen. Aus einer solchen bloßen Empfehlung heraus würde ich noch nichts kaufen, es reicht mir noch lange nicht, dass eine Musik jemandem anderen gefallen hat, ich habe schließlich meinen eigenen Geschmack und nicht den, den andere Leute haben. So würde ich aus reiner Empfehlung heraus oder weil mit ein Stück gefällt niemals ein Album kaufen, aber wenn ich selbst die Möglichkeit hatte mich zu überzeugen, dann ist das schon ein bisschen was anderes und da kaufe ich doch viel lieber, als einfach so auf gut Glück.

Ich selbst finde diese Hörproben enorm wichtig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass auch viele Leute das nicht brauchen und dann CDs einfach so kaufen, aber bei mir ist das nicht so. Es ist beispielsweise schon so, dass ich in Sachen klassischer Musik so meine Lieblingsorchester habe, deren Interpretationen mir meistens gefallen, aber es gibt auch Stücke anderer Orchester, die mir sonst weniger zusagen, die aber gerade dass sehr gut getroffen haben. Solche Ausnahmen finde ich in der Regel nur dann, wenn ich im Saturn den Stapel CDs einscanne und mir nacheinander alle Orchester anhöre. Beim Saturn hört man von vielen CDs ja auch nicht nur eine Hörprobe, sondern sogar das ganze Stück und das finde ich schon sehr praktisch, besonders wenn man sich bestimmte Passagen anhören möchte. Ich nutze dies Hörproben daher generell immer und was mich angeht, hat die Musikindustrie daran mehr gewonnen, als verloren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, die Hörproben haben für die Industrie sicher Vor-und Nachteile. Also aus meiner eigenen Erfahrung heraus muss ich sogar sagen, dass sie eher Nachteile sind, wobei ich das echt Klasse finde. Ich habe aufgrund der Hörproben schon viel Geld gespart. :lol:

Vor einigen Monaten lief doch der Song von Gotye im Radio rauf und runter, in dessen Video er sich si bemalt innerhalb einer gemalten Wand befindet und die Frau dann in den Gesang einstimmt. Ich fand das Video klasse, ich fand den Song klasse und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich hier mal richtig gute, etwas alternative Musik gefunden habe, von der ich mir mal wieder ein Album kaufen könnte. Aber als ich dann die Hörproben durchging, muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Das veröffentlichte Lied war das einzige dieser Art auf dem Album und der Rest war irgendwie Lahm. Also habe ich das Album dann nicht gekauft, ansonsten wäre es ein Fehlkauf gewesen.

Ist ja meistens so, dass viele Künstler gerade mal ein, zwei gute Songs haben, die sie veröffentlichen. Der Rest ist dann eher schwach und wird irgendwo auf dem Album versteckt. Ohne Hörproben würde das gar nicht auffallen und jeder würde einfach die CD kaufen, weil er denkt, dass alle Songs so gut sind wie die veröffentlichten. Und da man CDs nicht so einfach zurückgeben kann, sitzt man dann darauf und hat eben eine blöde CD mehr im Schrank stehen. Die Hörproben verhindern diese Fehlkäufe ziemlich, finde ich. Gut für den Hörer, aber schlecht für die Industrie. Was sie damit erreichen und fördern, ist aber der Download/Kauf der einzelnen, veröffentlichten Songs. Wobei die ja auch oft auf Youtube zu finden sind, wenigstens für ein paar Tage oder Wochen...man kann sich ja dann vorstellen, was dann damit für Schindluder getrieben wird. Aber ich muss wirklich sagen, ich kaufe seitdem es die Hörproben gibt verstärkt einzelne Songs. Das habe ich früher nicht gemacht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge