Wann haben eure Kinder ein Schimpfwort in den Mund genommen?

vom 31.12.2011, 10:20 Uhr

Meine Kinder haben ihr erstes Schimpfwort aus dem Kindergarten mit gebracht. Ich war natürlich erst einmal entsetzt, da wir die ganze Zeit versuchen solch Wörter zu vermeiden und den Kindern bei zu bringen, dass man so was nicht sagt. Naja die Vorstellung hat der Kindergarten untergraben. Ich war schon öfters Zeuge im Kindergarten, wie manche Kinder dort nur so um sich werfen mit Schimpfwörtern, wo ich mich frage, wo sie die nur herhaben. Diese sind manchmal so heftig, das selbst mir die Ohren schlackern.

Ich konnte allerdings auch schon beobachten, dass es die Erzieher und Eltern auch nicht wirklich interessiert, wenn die Kinder solch Wörter raus hauen. Ich denke mal hier muss definitiv stärker durchgegriffen werden. Aber anscheinend ist die Zeit heut so, dass es schon normal ist, wenn Kinder solch Wörter heraus hauen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich staunte auch nicht schlecht, als ich meinen Sohn zum ersten Mal das Wort "Scheiße" sagen hörte. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt er da war, aber er kannte noch nicht viele Worte. Er war so in etwa zwei Jahre alt. Jedenfalls war ihm denke ich nicht einmal die Bedeutung bewusst. Er war eigentlich gerade gut gelaunt und hat eher mehr vor sich hin gesungen und plötzlich sang er nur nur "Scheiße, Scheiße, Scheiße" in unterschiedlichen Tonlagen und Längen vor sich hin. Er hat dabei nicht einmal zu mir gesehen, sondern hat es eben einfach nur so vor sich her gesungen.

Ich habe ihn damals einfach weiter singen lassen. Ich wollte da absichtlich kein großes Trara daraus machen, weil ich mir dachte, dass es dann womöglich nur noch interessanter für ihn war. Und das war auch scheinbar gut so. Dadurch, dass ich kaum darauf reagiert habe, war es für ihn dann wohl auch eher egal und ohne Bedeutung und seitdem habe ich ihn eigentlich nicht mehr das Wort sagen gehört. Inzwischen ist er 3,5 Jahre alt und ich möchte es nicht verschreien, aber obwohl er nun seit fast einem halben Jahr in den Kindergarten geht, sind bis jetzt nicht wirklich Schimpfwörter in seinem Vokabular vorgekommen. Wird aber sicher noch kommen. Das kann man wohl oder übel wohl kaum umgehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß es auch nur von den Kindern einer Bekannten. Ihr zweitältester Sohn hat im Kindergarten die ersten Schimpfwörter aufgeschnappt, es war damals "ficken". Er wusste natürlich noch gar nicht, was es bedeutet, aber sofort gemerkt, dass es etwas Verbotenes ist und da er verbotene Dinge geliebt hat und gerne Tabus durchbrochen hat, sammelte er ab da Schimpfwörter. Meine Bekannte hat ihn natürlich ausgeschimpft und erklärt, dass man so etwas nicht sage. Aber da fand er es noch interessanter, er war fasziniert davon. Er kam manchmal vom Kindergarten nach Hause und erzählte stolz, welche verbotenen Wörter er schon kennt.

Das Wort ficken interessierte ihn besonders, weil er wohl merkte, dass die Umgebung sehr irritiert reagierte, wenn er das sagte, und dass es den Erwachsenen peinlich war. Und als er ca. fünf Jahre alt war, wusste er auch schon, was es bedeutet. Einmal hat er meine Bekannte in eine sehr peinliche Situation gebracht, als er im Wartezimmer beim Arzt nach längerer Ruhe plötzlich laut sagte: "Du und der Papa haben schon viermal gefickt." Er kam wohl darauf, weil meine Bekannte vier Kinder hatten. Die anderen Leute schauten sehr irritiert und ihr war es extremst peinlich.

Meine Bekannte war gegen sein besonderes Interesse machtlos. Sie hat es dann eine Zeit lang versucht zu ignorieren, aber er hat nicht aufgehört, diese Wörter zu sammeln. In der Grundschule hatte er eine Phase, in der er schlimme Zungenbrecher sammelte, wie zum Beispiel: " Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig." Oder: " Der Whiskymixer mixt Whisky, Whisky mixt der Whiskymixer." Ihre anderen Kinder hatten dieses spezielle Interesse nicht." Ich muss aber dazu sagen, dass ihr Sohn als Fünfundzwanziger jetzt jetzt ganz normal ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^