Danbo Paketmännchen - Bastelanleitung gesucht

vom 31.12.2011, 09:22 Uhr

Ein Mädchen in meinem Freundeskreis ist in letzter Zeit total verschossen in diese kleinen Paketmännchen von Amazon namens Danbo. Sie stammen aus der japanischen Mangaserie Yotsuba&. Wer sich unter dem Begriff jetzt noch nicht viel vorstellen kann, der möge bitte hier schauen Danbo Paketmännchen. Sie ist total angetan von diesen kleinen Kartonmännchen, möchte nun selbst eines haben, das sie auf ihren Schreibtisch stellen kann.

So eines möchte ich ihr jetzt gerne selbst basteln, weil es eigentlich nicht allzu schwer aussieht. Ich habe schon im Internet gesehen, dass man diese Männchen auch kaufen kann, aber zu völlig überteuerten Preisen, deswegen möchte ich sie jetzt eben selbst herstellen. Alle Bastelutensilien, die man für so ein Männchen benötigt müsste ich eigentlich zu hause haben. Nun fehlt mir aber die Anleitung, denn ich brauche eine Vorlage, muss ja wissen wie groß beispielsweise der Kopf sein muss und wie ich ihn später dann richtig falte.

Hat jemand von euch auch schon einmal so einen Danbo gebastelt? Welche Stärke vom Pappkarton sollte man dazu verwenden, dass das Männchen auch stehen bleibt? Papier scheint mir nämlich zu dünn zu sein und deswegen wollte ich die Rückseite einer Cornflakesverpackung benutzen. Habt ihr eine Bastelanleitung wo alles schrittweise erklärt wird? Welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr der Bastelei geben?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Original-Danbomännchen sind, soweit ich weiß, aus Plastik und beweglich. Das dürfte auch der Grund für den hohen Preis sein. Allerdings kann man sie - wie von dir geplant - recht kostengünstig aus Pappe nachbasteln.

Hier findest du beispielsweise die benötigten Grundrisse für ein kleines Kartonmännchen, die du dir in ein Word-Dokument einfügen und ausdrucken kannst. Dann brauchst du nur noch alles auf Karton übertragen und jede kleine Schachtel zusammenfalten und kleben. Wie du den kleinen Kerl zusammensetzen musst, siehst du ja anhand der zahlreichen Bilder, die man z.B. über die Google-Bildersuche abrufen kann.

Eine ausgediente Cornflakes-Schachtel dürfte zwar aufgrund seiner Stärke die nötige Stabilität für dein Bastelvorhaben mitbringen. Ich würde allerdings eher auf farblich passenden Tonkarton zurückgreifen. Zum einen sieht die Figur dem Original dann ähnlicher, zum anderen lässt er sich leichter falten und kleben.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die von Doreen empfohlene Vorlage habe ich bereits ausprobiert, allerdings war ich mit dem Endergebnis eher unzufrieden. Bei einem echten Danbo ist das Gesicht anders und die Farbe ist eintönig und ohne Schattierungen. Auch die klassischen amazon.co.jp-Logos fehlen.

Ich empfehle diese Anleitung, dazu musst du dieses und dieses Bild auf dickem Papier ausdrucken und dann kannst du deinen Danbo selbst basteln. Er ist beweglich, allerdings kann man ihn auch unbeweglich basteln, indem man einige Schritte einfach weglässt.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge