Fondue mit Gemüse - vegetarisch oder vegan "frittieren&

vom 31.12.2011, 03:24 Uhr

Wir haben uns dieses Jahr für Fondue entschieden. Während die meisten dann Fleisch in den Fonduetopf rein halten möchten, wollte ich ganz gerne auch Gemüse so frittieren.

Mir schwebte da etwas vor wie Champignons im Bierteig oder aber die Pakori, die man beim Inder manchmal bekommt, also zum Beispiel Broccoli umhüllt mit einer Kruste. Wisst ihr was man dafür benötigt, um das Gemüse dann vegan oder zumindest vegetarisch zu zubereiten? Ich würde Sojamilch hier bekommen, aber so kurzfristig komme ich nicht an Ei-Ersatz. Hat jemand ein genaues erprobtes Rezept für den Bierteig oder aber den indischen Teig, sodass auch Morgen noch alles klappen könnte? Ich würde mich darüber sehr freuen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einem veganen Fondue, müsstest du im übrigen auf Bier verzichten, mir ist jedenfalls noch kein Bier bekannt welches ohne einen Hefezusatz auskommt. Hefe ist schließlich eine Lebensform und damit für eine vegane Ernährung nicht geeignet.

Einen Ausbackteig kann man aber auch anders bequem herstellen. Der einfachste dürfte wohl ein Tempurateig sein, einfach Maismehl und Mehl zu gleichen Teilen mischen, Backpulver und etwas Salz sowie Zucker hinzugeben und mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verrühren.

Champignons, Paprika, Zwiebelstücke, Zucchini und Karotten schmecken frittiert im übrigen auch ohne einen Ausbackteig. Natürlich sollte für die vegetarische Variante auch ein gesonderter Topf bereit stehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^