Tagesgeldkonto - wo habt ihr eures?
Ich beschäftige mich seit einem kleinen Weilchen mit dem Gedanken, mein sauer verdientes und zusammen gespartes Geld auf ein Tagesgeldkonto zu packen damit es sich auch schön vermehrt. Für ein Tagesgeldkonto habe ich mich in erster Linie deshalb entschieden, weil es wohl bedeutend mehr Zinsen bringt als das herkömmliche und spärlich verzinste Sparbuch und trotzdem offensichtlich keine Risiken wie Verlust der Einlage birgt.
Allerdings bin ich bei der Suche nach der Bank meines Vertrauens auf derart viele Anbieter gestoßen, dass ich nun vollkommen verunsichert bin. Da tummeln sich neben den bekannten Sparkassen auch ausländische Anbieter wie die Bank of Scotland und Konsorten; selbst die VW-Bank ist vertreten und bietet ein Tagesgeldkonto an. Natürlich habe ich mich vorab ein wenig informiert, verglichen und mir die angeblichen Topanbieter rausgesucht. Und trotzdem fühle ich mich angesichts der Fülle an Möglichkeiten schier erschlagen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Meine Hoffnung liegt nun in euren Erfahrungen und ich wäre dankbar, wenn fleißige Tagesgeldkonten-Anleger selbige mit mir teilen könnten. Wo habt ihr eure Ersparnisse gebunkert und seid ihr zufrieden mit dem Service, der Verfügbarkeit des Geldes und den Möglichkeiten, einen Ansprechpartner an die Strippe zu bekommen? Wie haltet ihr es mit den Anbietern, die keine Filiale haben in die man mal herein spazieren kann; also denen, die lediglich online oder telefonisch erreichbar sind? Kann mir jemand verraten wie ich wieder an mein Geld komme falls ich es doch plötzlich und unerwartet brauchen sollte (geht das via Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das Giro oder wie muss ich mir das vorstellen)?
Ihr seht, ich hab mich vollkommen in diesem Thema verloren und bin für jede Anregung, jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
Ich habe seit gut einem Jahr ein Tagesgeldkonto bei der ING-Diba. Hier gibt es z.Z, einen Zinssatz von 1,75 % und damit bin ich doch sehr zufrieden. Und wenn ich mal wieder auf mein Geld heran will, brauche ich das Geld nur zurück überweisen. Dies geht bequem per Homebanking und in meinen Augen sehr einfach.
Zwar gibt es bei anderen Banken einen höheren Zinssatz, aber ich fühle mich bei der ING-Diba eigentlich sehr wohl. Und als Neukunde bekommt man hier am Anfang sowieso einen noch höheren Zinssatz.
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse, da ich dort auch mein Girokonto habe. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen, weil ich bei der Sparkasse bin und so die Anlage erleichtert wird.
Bei der Sparkasse führt man das Tagesgeldkonto nur online, anders geht das nicht. Man kann jederzeit Geld auf das Konto und von dem Konto auf das Girokonto bzw. umgekehrt umbuchen, das ist immer problemlos möglich. Man kann ebenso einen monatlichen Dauerauftrag einrichten, damit immer ein fester Betrag dorthin transferiert wird, das ist auch problemlos möglich. Den aktuellen Zinssatz kenne ich nicht, aber er ist gestaffelt nach der Höhe des Geldes, das auf dem Konto liegt. Mir ging es aber bei dem Konto nicht um hohe Zinsen, sondern darum, dass ich Geld jederzeit drauf einzahlen und davon herunter holen möchte, so wie ich will. Bei einem Sparbuch muss man immer auf die Bank, das ist mir zu umständlich.
Wenn es dir allerdings um die Zinsen geht, bietet glaube ich die Bank of Scotland die besten Konditionen. Ich habe bei einem Vergleich verschiedener Banken schon gelesen, dass diese Bank sehr gut sein soll. Wie das aber funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort kein Konto habe.
Ich bin ebenfalls bei der ING-DiBa und habe dort mein Tagesgeldkonto, was ich nur weiterempfehlen kann! Die ING-DiBa ist aber nur eine Online-Bank, daher weiß ich nicht, ob das was für dich ist. Ansprechpartner hatman natürlich trotzdem telefonisch oder schriftlich.
Ich hatte bereits mal Probleme mit Skimming und Betrüger waren an meine Daten der Kreditkarte gekommen und hatten unrechtmäßig einen hohen Betrag abgebucht. Dies habe ich der ING-DiBa gemeldet und ein paar Tage später hatte ich das Geld schon wieder auf meinem Konto, das war wirklich super. Man muss sich also keine großen Sorgen machen.
Für mich macht ein Tagesgeldkonto überhaupt keinen Sinn da die Zinsen dafür einfach nur lächerlich sind, allerdings habe ich auch so ein Konto.
Meine Bankgeschäfte organisiere ich über Cortal Consors. Das ist ein Online-Broker über den ich meine Aktienkäufe abwickle. Dort habe ich mir neben meinem Depot auch ein Verrechnungskonto und natürlich auch ein Tagesgeldkonto eingerichtet.
Die Ausschüttungen von meinen Fonds landen auf dem Verrechnungskonto wo ich mir dann überlegen kann ob ich sie gleich wieder anlege oder wenn nicht, dass ich sie auf mein Tagesgeldkonto transferiere. Manchmal packe ich auch etwas Geld auf das dortige Tagesgeldkonto wenn ich für eine größere Anschaffung plane. Das Tagesgeldkonto ist für mich also nicht mehr als eine kurze Parkmöglichkeit. Ich brauche auch keine großen Geldreserven weil ich ein festes Einkommen habe und mich darauf auch verlassen kann das es kommt und auch damit locker auskomme. Für unvorhergesehene größere Dinge kann ich dann immer noch ein paar Fondsanteile verkaufen wenn es denn wirklich erforderlich ist. Bisher war das aber noch nie notwendig.
Wenn ich mir das Geld auf mein normales Konto bei der Sparkasse zurück überweise dann ist das am nächsten Tag auch schon da, umgekehrt natürlich auch. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu ich dort einen Ansprechpartner brauche, schon gar nicht für das Tagesgeld. Alles läuft Online und per Tan und das völlig problemlos.
Ich bin seit einiger Zeit Kunde der Netbank und habe dort ein kostenloses Girokonto. Mit Eröffnung dieses Girokontos wurde mir gleichzeitig automatisch auch ein kostenloses Tagesgeldkonto eingerichtet, auf das ich jederzeit mein Geld, das ich gerne höher verzinsen lassen möchte als es bereits auf meinem Girokonto der Fall ist, hin überweisen kann. Das Geld ist also tatsächlich sofort auf das Tagesgeldkonto transferierbar, es wird praktisch einfach nur in ein anderes Verzeichnis verschoben und liegt dann dort solange, bis ich es wiederum auf mein Girokonto überweise, was ebenso schnell geht. Diese Umbuchungen kann ich jederzeit und so häufig vornehmen, wie ich das möchte, ich muss also nichts ankündigen und auch nicht warten, sondern mein Geld ist jederzeit für mich verfügbar.
Die Erreichbarkeit der Netbank habe ich bisher erst einmal bei einem anderen Kontoinhaber mitbekommen, weil ich selbst noch keinen Kontakt zur Bank aufgenommen habe. In dem Fall, den ich miterlebt habe, handelte es sich um einen Anruf des Kunden bei der Bank, und dort wurde auch sofort und wirklich sehr schnell weitergeholfen. Bisher kann ich über die Erreichbarkeit der Bank also nichts Negatives berichten, allerdings habe ich wie gesagt selbst auch noch keinen Fall gehabt, in dem ich Kontakt suchen musste. Die Netbank ist übrigens ebenfalls eine Direktbank ohne Filiale und ohne persönlichen Ansprechpartner für mich. Das finde ich aber nicht weiter tragisch, ganz im Gegenteil, und bisher habe ich auch bei meinen Direktversicherungen die Erfahrung gemacht, dass diese Unternehmen ohne Filiale und Sachbearbeiter in der Regel schneller reagieren, jedenfalls war das bei mir bisher immer der Fall.
Wenn ich an mein Tagesgeld schnell und unerwartet herankommen will, überweise ich es also auf mein Girokonto, wie weiter oben bereits beschrieben. Ich kann das auf diese Weise wieder für mich verfügbar gemachte Geld dann an einem der Cash-Pool-Automaten kostenfrei abheben oder über einen der anderen Geldautomaten darüber verfügen, wenn ich die dafür berechneten Gebühren bezahlen möchte. Das finde ich persönlich zwar eher nachteilig, vor allem, wenn man keinen Cash-Pool-Automaten in seiner direkten Nähe hat, aber eine schnelle Verfügbarkeit ist dennoch gewährleistet, und in einem entsprechenden Notfall wäre ich möglicherweise auch bereit, die Gebühren für das Abheben an einem Fremdautomaten zu entrichten.
Außerdem kann man im Vorfeld überprüfen, ob sich ein Cash-Pool-Automat in der eigenen Wohnortnähe befindet oder wie weit man es zum nächsten dieser Automaten hat. Wenn ich dringend auf mein Geld angewiesen bin und keine Gebühren an einem Fremdautomaten bezahlen will, kann ich mir in meinem eigenen Fall auch vorstellen, fünfzig Kilometer zu fahren, um mein Geld dann kostenfrei abheben zu können, das stört mich wiederum weniger.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beschreibt Ihr hier aber ausschließlich Tagesgeldkonten, die man nur online führen kann. Mich würde mal interessieren, welches Angebote für Tagesgeldkonten es gibt, bei denen man nicht auf die reine Online-Verwaltung beschränkt ist. Oder nutzt Ihr alle nur noch Online-Banking?
Ein Tagesgeldkonto kannst du auf jeder Bank eröffnen. Leider ist das oft mit der Eröffnung eines Girokontos verbunden durch das dann zusätzliche Kosten entstehen. Was nützt es wenn du dann im Monat drei Euro für die Kontoführung bezahlen musst und auf eine Einlage von zum Beispiel 1000 Euro im Jahr nur 20 Euro an Zinsen erhältst? Du musst also lange suchen bis alles passt und wenn du Pech hast befindet sich die Filiale am anderen Ende der Stadt.
Die besten Konditionen bieten nun einmal die meisten Online-Banken, deshalb haben wahrscheinlich auch die meisten Sparer dort ihr Geld gebunkert. Für mich persönlich ist es auch bequemer alles Online abzuwickeln da ich dadurch viel Zeit spare und das abends erledigen kann.
Außer mir scheint ja nicht wirklich jemand Berührungsängste in Sachen ausschließlicher Online-Kontoführung zu haben. Bislang war ich nur Kunde bei Banken, denen ich im Bedarfsfall die Bude hätte einrennen können; und irgendwie hat sich wohl in meinem Kopf festgesetzt, dass es so sein muss. Allerdings wird mir gerade klar wie unflexibel ich mich damit mache.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, nach welchen Kriterien ihr die Bank ausgewählt habt. Auf meinen Streifzügen durch die Untiefen des Internets bin ich auf so viele verschiedene Angebote gestoßen: manche werben mit besonders hohen Zinssätzen, andere bieten zwar niedrigere Zinsen, dafür aber monatliche Zinsauszahlung und damit Zinseszinsen. Wieder andere legen den Zinssatz auf verschiedene Zeiträume fest, die von wenigen Monaten bis hin zu einem vollen Jahr variieren.
Was war für euch Ausschlaggebend? Die Höhe der Verzinsung? Oder vielleicht die Zinsbindung? Oder doch der „gute Name“ einer bekannten Bank?
Ich würde niemals ein Konto eröffnen bei einer Bank, von der ich noch nie etwas gehört habe oder wo es nur negative Kritiken im Internet gibt. Daher sollte man es sich gut überlegen, wo man denn nun sein Geld investiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177875.html