Silvester - Was gebt ihr aus?

vom 31.12.2011, 00:03 Uhr

Die Vorbereitungen für Silvester laufen ja auf Hochtouren und mich würde einmal interessieren, was ihr für dieses Silvester bisher so ausgegeben habt, beziehungsweise mit wie viel Geld ihr rechnet, was ihr so los werdet und in den letzten Jahren losgeworden seid.

Bei mir wird es dieses Jahr relativ günstig. Wir feiern bei einem Kumpel Zuhause und dieser hat die ganzen Getränke besorgt. Meine Freundin und ich sponsern dazu einige Salate und noch eine Flasche unseres Lieblingsgetränkes und damit sind wir versorgt, wir haben also ungefähr jeder 8 Euro bezahlt dafür und somit war es nicht so teuer. Die anderen müssen dann noch zwischen 5 und 10 Euro bezahlen, damit eben die ganzen Getränke finanziert werden, da der Gastgeber eben bisher alles besorgt hat und dieser natürlich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben soll.

Bei einer anderen "Homeparty" war ich auch ziemlich günstig dabei, das war mein erstes Silvester, wo ich wirklich gefeiert habe mit 16. Da war ich bei einem Freund meines damaligen Freundes und wir haben zusammen eine leckere Bowle gemischt, für die wir so um die 10 Euro ausgegeben hatten und da ist man auch ziemlich günstig davon gekommen.

Ein Jahr war ziemlich teuer für mich, da ich da in einer Disco war und alleine der Eintritt schon über 20 Euro waren. Es war aber auch eine ziemlich tolle Party, aber eben sehr teuer, da ich mir auch zu Silvester einige Getränke gönnen wollte und so habe ich an diesem Abend dann locker mal 80 Euro ausgegeben, da das Taxi nach Hause eben auch nicht billig war und ich aber nicht noch ewig laufen wollte.

Da ich keine Böller mag, bleiben mir zu mindestens diese Kosten erspart, denn die Teile sind ja auch ziemlich teuer. Da kommt schon einiges zusammen, wenn man sich dann auch noch gut mit Feuerwerk versorgt. Aber da gebe ich persönlich lieber etwas mehr aus, um bessere Getränke zu haben, anstatt zwei Raketen in die Luft zu schießen und quasi das Geld auf die Straße zu werfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Letztes Jahr hatte ich gar nicht gefeiert, die Kosten beliefen sich also auf sage und schreibe null Euro und null Cent. Die vorherigen Jahre gab es eigentlich immer nur Wunderkerzen und Bengalisches Feuer, gegebenenfalls auch mal Tischfeuerwerk, aber die Gesamtkosten je Jahr dürften zehn Euro auch nicht überschritten haben. Eher vielleicht sechs oder sieben Euro. Wobei mir einfällt, Blei gegossen haben wir auch einmal, da waren es dann vielleicht wirklich neun oder zehn Euro, aber auch nicht mehr.

Dieses Jahr werden die Kosten bei genau 2,99 Euro liegen. "Gefeiert" wird immer zuhause, weil ich absolut kein Partymensch bin und Menschenmassen und Gedränge absolut nicht leiden kann. Also fallen nur Feuerwerkskosten an, wenn überhaupt. Und das ist dieses Jahr nur eine Packung mit Wunderkerzen und Bengalischen Flammen. ;) Alkohol wird hier übrigens sowieso nicht getrunken, von daher fallen die Kosten auch weg, was einiges einspart.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns kostet die Silvesterfeier genau 0 Cent, also nichts. Zu Weihnachten haben wir so viel Sekt und Wein bekommen, den wir jetzt für Silvester nutzen. Snacks und Leckereien sind auch noch von Weihnachten übrig. Da wir auch nicht die großen Partymenschen sind, gehen wir auch nicht feiern. Und für das Feuerwerk geben wir auch nichts aus, es gibt ja genügend andere Menschen die ihr Geld verpulvern, und wir schauen zu.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Silvester kostet uns dieses Jahr genau 6 Euro. Wir feiern bei Freunden und nehmen einen klassischen Blätterteigkuchen mit. Und da ich zu untalentiert bin, einen solchen Kuchen selbst zu backen, habe ich die 6 Euro in einen Kuchen vom Bäcker investiert. Feuerwerk besorgen wir dieses Jahr keins, weil bei den Freunden keine ausreichende Fläche zum Abschießen vorhanden ist. Sekt und Getränke haben die Freunde besorgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Silvester ist bei mir irgendwie nie wirklich günstig; selbst dann nicht, wenn wir zu Hause alleine feiern. Das fängt bei uns schon mit dem Essen an, weil wir uns dieses Jahr etwas Besonderes gönnen wollten. Zwar gibt es traditionell Raclette, allerdings landen dieses Jahr weniger Schweine und Rinder auf dem Grill als eine wilde Kombination aus Garnelen, Thunfisch, Hinkel und Lamm. Dafür waren gut und gerne 20 € fällig.

Den Vogel hab ich abgeschossen weil ich im Cora einem Anfall geistiger Umnachtung erlegen bin und ich mir einen Hummer gekauft habe. Wie lange ich den schon mal wieder auf dem Teller haben wollte kann ich niemandem erzählen. Ein Moment der Schwäche, und schwuppdiwupp, weg waren sie – 22 € nur für das einzelne Krustentier. Reichlich Käse fürs Raclette haben wir natürlich auch noch gekauft, dann noch eine Flasche Kir Royal und eine Flasche Sekt zum Anstoßen und ein paar Flaschen Desperados etc. Noch mal 25 € weg.

Ich selbst schaue dem Feuerwerk ja lieber zu als dass ich es selber krachen lasse, weil aber meine Bessere Hälfte immer so ein schönes glückliches Leuchten in die Augen bekommt wenn er zündeln darf und und es kracht und raucht und leuchtet, habe ich für knapp 30 € Feuerwerkskörper erstanden und nach Hause geschleift.

Die Kosten für das neue Raclette-Gerät, dass das völlig zerkratzte Vorgängermodell abgelöst hat, lasse ich aus der Kalkulation einfach mal raus. Immerhin war das eine Anschaffung die ob unserer Leidenschaft eh angefallen wäre. Bleiben Unterm Strich gut und gerne 100 € für zwei Personen. Bei Licht betrachtet hätten wir dafür auch ein nettes Silvester-Buffet im Restaurant bekommen – und hätten keinen Aufwand gehabt.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher habe ich mir zu Silvester immer Feuerwerkskörper gekauft und hatte auch Spaß beim Anzünden. Heute denke ich ganz anders. Ich kaufe mir dieses Jahr gar keine Feuerwerkskörper, denn das Geld fliegt in die Luft. Zwar habe ich nicht viel ausgegeben damals, aber Geld ist Geld. Auch ist ein Grund weshalb ich mir dieses Jahr keine Feuerwerkskörper kaufe, dass ich damals immer nur gekauft habe und meine Bekannte meine Raketen und Böller aufgebraucht haben. Da wollte ich nicht mehr mitmachen. Ich habe mich deshalb entschieden mir nie wieder welche zu holen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Thema wirklich sehr interessant finde. Es gibt so viele unterschiedliche Arten Silvester zu feiern und somit auch viele Unterschiede bei den Ausgaben. Die Idee mit der selbstgemachten Bowle finde ich übrigens sehr gut.

Ich persönlich bevorzuge private Partys. Der erste Grund dafür ist natürlich recht simpel. Private Partys sind einfach sehr viel günstiger. Man kann sich viel mehr oder auch teurere Getränke und Snacks leisten, da ja schonmal der Eintritt weg fällt, den man ja auf den meisten öffentlichen Partys bezahlen muss. Außerdem hat man eine viel größere Abwechslung bei den Getränken, denn man kann auch mal das trinken was die Freunde mitgebracht haben. Auf einer Silvesterparty in einer Disco muss man für jedes neue Glas viel Geld hinlegen. In der Regel komme ich an Silvester mit 15€ - 20€ aus.

Was ich nicht verstehen kann, ist warum so viele Leute Unmengen für ein paar Raketen und anderes Feuerwerk ausgeben. Ich war ja als Kind auch sehr begeistert davon, aber inzwischen ist das für mich nebensächlich geworden. Ich bringe zwar auch immer ein paar Böller mit, aber das sind meistens noch welche aus dem letzten Jahr. Es ist zwar komisch, aber ich habe irgendwie nach Silvester immer mehr Böller, als davor. Ich will nun nicht sagen, dass man gar kein Feuerwerk kaufen sollte, aber man sollte doch daran denken, dass es sehr
teuer ist und nur in die Luft fliegt.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »

Silvester wird bei uns keine teure Angelegenheit, weil mein Mann und ich mit zwei meiner Söhne gemütlich zuhause feiern. Wir machen Fondue, das rechne ich aber nicht, denn ich koche sowieso jeden Tag, was ja immer kostet und essen muss der Mensch. Ob nun Fondue oder etwas anderes, Zusatzkosten sind das nicht speziell für Silvester. Wein, Sekt und Bier habe ich ebenfalls immer in meinem Vorratskeller, von daher habe ich hier auch nicht extra für Silvester einkaufen müssen.

Was die Böller betrifft, könnte ich gut darauf verzichten und würde keinen Cent ausgeben. Da aber meine Söhne gerne ein paar Raketen hoch lassen wollen und meinem Mann das auch Spaß macht, hat er einen Pack mit ein paar Raketen und Krachern gekauft. Bei gerade mal 9,99 Euro kann man diese Ausgabe verkraften. Silvester ist bei uns also kein Fest, für das wir viel Geld veranschlagen müssen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich werde mit meinem Freund und zwei befreundeten Paaren Silvester feiern. Gestern waren wir einkaufen und haben dann im Schnitt 11 Euro pro Person ausgegeben. Für mich kamen noch 8 Euro dazu, weil ich Cupcakes machen will und dafür noch zusätzlich die Zutaten von meinem Geld geholt habe.

Weiterhin habe ich noch 12 Euro für Vorverkaufskarten ausgegeben, da wir gegen eins noch in einen Club gehen wollen. Dazu werden dann noch Kosten für Getränke und gegebenenfalls Taxi kommen, das heißt da plane ich nochmal 20 Euro ein. Damit käme ich insgesamt auf circa 50 Euro. Das ist für mich okay, meine Höchstgrenze lag bei 100 Euro und die ist deutlich unterschritten.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir werden heute Abend wieder mal alleine feiern. Wobei feiern eigentlich das falsche Wort ist, denn ich mag Silvester nicht und daher wird es im Grunde auch ein Tag wie jeder andere auch. Wir haben eben noch einige Dinge gekauft, um heute Abend ein leckeres Raclette zuzubereiten. Das haben wir letztes Silvester schon zusammen gegessen und das macht immer total viel Spaß. Die Kosten beliefen sich auf ca. 20 Euro (die Getränke schon eingerechnet), und das ist eigentlich ganz okay. Weitere Kosten werden nicht auf uns zukommen, da wir weder auf eine Party gehen noch irgendwelche Raketen gekauft haben.

Auch als Jugendliche war ich nie auf einer Silvesterparty, so dass der Jahreswechsel bei mir immer ganz günstig war. Meine Schwester hatte da teilweise 50 Euro und mehr an einem Tag ausgegeben, wenn sie mit Freunden feiern war oder eine Party in einer Disco besucht hatte. Mir war mein Geld dafür immer schon zu schade und Silvesterknaller habe ich auch noch nie gekauft, weil mir das knallen einfach keinen Spaß macht. Als ich eben einkaufen war, hat eine Mutter mit zwei Kindern doch sage und schreibe 70 Euro für Raketen und Tischfeuerwerk ausgegeben. Da dachte ich ehrlich gesagt auch, ich spinne. Also mir wär das echt zu viel und für mich ist Silvester eigentlich ein Tag wie jeder andere, also warum sollte ich dann besonders viel Geld ausgeben?! Essen hätten wir auch so gekauft.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge