Silvester - Was gebt ihr aus?
Da bei uns im Neubaugebiet sehr viele Familien sehr viel Geld für Böller und Feuerwerk ausgeben, halten wir uns zurück und geben für die Böller gar nichts aus. Wir schauen uns das Feuerwerk lediglich an. Auf Sekt verzichten wir allerdings nicht. Davon haben wir ein paar Flaschen immer vorrätig, so dass sich unsere Ausgaben auf diese Getränke beschränken.
Wir geben nicht wirklich viel aus, nur Geld für Essen & Trinken. Da wir jedoch Silvester bei unseren Nachbarn unter uns mit vielen Freunden von ihnen noch feiern werden, wird das Geld für Essen & Trinken geteilt, sodass jeder dasselbe im Endeffekt bezahlt. Zuerst wollten wir alleine feiern, da wir von unseren Nachbarn nichts wussten, das sie feiern usw. sodass ich schon Essen & Trinken besorgt habe, u.a. Raclette-Käse, Fondue Fleisch, Champignons, Hackbällchen usw. Ich denke alles zusammen beläuft sich auf 20 €
Dies werden wir nun am 01. Januar zu uns nehmen und den Raclette Grill an schmeißen, denn nun werden wir Silvester bei unseren Nachbarn verbringen und grillen. Da wir jedoch sowieso kochen würden, ist dies keine besondere Ausgabe für uns. Sonst wird jedoch nichts extra für Silvester gekauft.
Früher war ich Silvester immer in Clubs unterwegs und habe schon 15 € aufwärts nur für den Eintritt bezahlt. Da kam ich an Silvester auf ca. 50 - 70 € für diesen Abend. Jedoch würde ich soviel nicht mehr ausgeben und sehe diesen Tag als normalen Tag an.
Ich muss meinen vor einigen Tagen hier schon einmal geposteten Wert von 2,99 Euro mal ein wenig nach oben korrigieren. Heute kamen spontanerweise auch eine Flasche Pfirsich-Perlwein für 55 Cent und eine Packung mit mehreren Pfannkuchen hinzu. Also, Berliner, Berliner Ballen, Krapfen, Kreppel, oder wie auch immer man dazu anderswo sagt, hier in Berlin heißen sie jedenfalls "Pfannkuchen". Die Kosten für die Packung mit vier Pfannkuchen beliefen sich auf 1,60 Euro. Dank Pfirsich-Perlwein und vier Pfannkuchen sind wir jetzt also bei insgesamt 5,14 Euro für unsere Silvester"feier" 2011/2012. Dabei wird es jetzt, der Uhrzeit geschuldet, auch sehr sicher bleiben.
Ich habe grade mal ein wenig zusammengerechnet und bin mit dem Einkauf vom 30. und 31. Dezember auf etwa 150 Euro gekommen. Darin enthalten sind sämtliche Zutaten zum Essen, ein paar Knabbereien und Süßigkeiten. Dazu kamen dann noch ein paar anti-alkoholische-Getränke und Alkohol von zwei speziellen Marken. natürlich habe ich von den 150 Euro auch die Zutaten wie Früchte und Zimt zum beispiel für die Bowle besorgt.
Das Feuerwerk, welches dieses Jahr nur ein Tischfeuerwerk ist hat rund 25 Euro gekostet. Dazu kam spontan noch eine Flasche Sekt, welcher alkoholfrei ist für meinen Lebensgefährten der kurz vor Mitternacht arbeiten gehen muss.
Dieses Jahr fällt Silvester hier so spärlich aus wie nie zuvor, weil es keine wirkliche Feier gibt und auch hier zu Hause nicht übermäßíg gefeiert wird. Ich kann mit diesem Silvestergefeiere nicht sonderlich viel anfangen und würde sehr gerne mal etwas Außergewöhnliches an diesem letzten Tag im Jahr unternehmen, was eben nur an diesem Tag angeboten wird. Aber das muss nichts mit einer Party zu tun haben und ich möchte auch ungern zu irgendwelchen Silvesterfeiern eingeladen werden und hingehen müssen, jedenfalls nicht in diesem Jahr. Warum das so ist, kann ich nicht einmal so genau sagen, mir ist einfach in diesem Jahr sehr nach Ruhe und Ausklingenlassen, nicht nach Knallen und Saurauslassen. Ich bin dieses Jahr eher für ein gemütliches Ende eines absolut ereignisreichen Jahres, das für mich durchweg erfolgreich und wirklich sehr schön war.
Zum Essen gab es Spaghetti Bolognese, was bei uns zu Hause total untypisch ist. Das obligatorische Fondue ist mir allerdings zu langwierig und auch zu aufwendig, und da wir Raclette bereits vor einer Woche an Heiligabend hatten, stand uns überhaupt nicht der Sinn danach. Spaghetti Bolognese essen wir allerdings äußerst selten, also haben wir uns dafür entschieden und ich denke, dass man hier nicht von Sonderausgaben sprechen kann, da es sich bei diesem Gericht um ein ganz normales Essen handelt. Nachher wird es im weiteren Verlauf des Abends noch kleine Eistörtchen in der Geschmacksrichtung „Vanille-Krokant“ geben, auf die ich sehr gespannt bin. Außer einer Tüte Chips habe ich aber nichts Weiteres zum Essen eingekauft.
Für die Abendgestaltung haben wir uns neulich außerdem drei DVDs gekauft, weil schon absehbar war, dass das Fernsehprogramm nicht sonderlich viel für uns hergeben würde. Entschieden haben wir uns für zwei Spielfilme, an deren Titel ich mich im Moment ehrlich gesagt nicht erinnern kann, die aber beide Komödien sind, und eine Box mit sechs Folgen Sherlock Holmes, von welchen es sich bei zwei Folgen um originale Fernsehfolgen aus den vergangenen Jahren handelt und die eine Spieldauer von etwas über fünfhundert Minuten hat. Für diese DVDs haben wir insgesamt 19,97 Euro ausgegeben. Die Filme stellen auch unsere einzige Sonderausgabe für Silvester dar, denn der Rest läuft unter „übliche Lebensmittel“. Zwar kaufen wir nicht ständig Eistorte, aber wir hätten normalerweise sicherlich andere Süßigkeiten mitgenommen, auf die wir beim letzten Wocheneinkauf aber verzichtet haben.
Ein Budget hatte ich für Silvester übrigens gar nicht festgelegt, weil schon im Vorfeld klar war, dass hier nichts Besonderes stattfinden würde. Dafür gehen wir morgen Abend in den Zirkus, worauf wir uns schon wirklich freuen und womit das neue Jahr auch hoffentlich gleich richtig unterhaltsam und spannend anfangen wird. Diese Zirkuskarten wurden allerdings auch nicht im Hinblick auf Silvester oder das neue Jahr gekauft, sondern waren ein Weihnachtsgeschenk, und es ist eher ein Zufall, dass die Vorstellung ausgerechnet auf morgen fällt, aber ich finde das dann doch ganz passend so. Silvester wird jedenfalls ein ruhiger Abend werden und ich hoffe sehr, dass das nächste Jahr genauso gut anfangen wird wie das letzte zu Ende geht.
Da wir dieses Jahr nur zu zweit gefeiert haben, sind wir im Rahmen geblieben was die Kosten anbelangt. Wir haben Raclette gemacht, dafür brauchten wir die Zutaten. Ich würde mal auf 25-30 Euro tippen, was wir hierfür gebraucht haben, denn die Zutaten waren nicht so teuer und wir brauchten wir zwei Personen nicht so viel. Ansonsten hatten wir noch Bleigießen da, das hat uns 5 Euro gekostet für zwei Personen. Getränke usw. zähle ich jetzt mal nicht, denn die haben wir ohnehin immer da.
Da wir nie Silvesterknaller kaufen, haben wir da ein ungemeines Sparpotential. Ich brauche da gar nichts, ich schaue es mir zwar gerne an, aber selbst muss ich das nicht machen. Somit waren wir auch schon fertig, denn mehr hat es gar nicht gebraucht. Dieses Jahr habe ich nicht mal Sekt getrunken, weil ich Alkohol momentan nicht so gut vertrage. Dafür haben wir einen guten Orangensaft gekauft und den in die Sektgläser gefüllt, das hat auch gereicht. Somit war da auch kein erhöhter Aufwand nötig. Alles also im Rahmen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in keinem Jahr bisher wirklich viel ausgegeben habe für eine Silvesterorganisation. Wir haben nie Knaller und wenn mal Freunde da sind, teilen wir die Kosten meistens untereinander auf, so dass es sich auch hier im Rahmen hält.
Wir sind dieses Jahr auch zu Silvester unter uns geblieben und bei uns gab es im Grunde keine besonderen Ausgaben. Zu essen brauchen wir ja auch an anderen Tagen etwas und da ich lieber aus alt bekannten Zutaten etwas zaubere, gab es zwar etwas, was wir kennen, aber was es bei uns nicht so oft gibt und dazu einen gemischten Salat und ein Baguette. Würde man das Essen nun hochrechnen, inklusive Getränke, sind wir vielleicht bei vier Euro pro Person gelandet, inklusive Knabbereien. Getränke ist halt auch das Übliche, was wir sonst so trinken - Wein und Sekt hätten wir aber auch nicht extra kaufen müssen, den habe ich ja von Kunden bekommen.
Was ich noch gekauft habe, war, wie andere hier auch, eine Fernsehserie auf DVD, wovon ich die erste Staffel meinem Partner bereits zu Weihnachten geschenkt habe und die zweite Staffel habe ich dann vorgestern noch gekauft, weil sie doch relativ günstig waren. Ansonsten haben wir für unsere Unterhaltung nichts ausgegeben, da Gesellschaftsspiele und auch Konsolenspiele gut im Haushalt vorhanden sind.
Für andere Dinge, wie Blei gießen, Knaller und Böller haben wir kein Geld ausgegeben und das ist auch ganz gut so. Die andere im Haus lebende Partei hat eine kleiner Feier veranstaltet und die haben dann ausreichend geböllert, ich gehe aber mal davon aus, dass sie es eher für die Kinder, die dabei waren, gemacht haben. Und wenn nicht, wäre mir das auch relativ egal gewesen. Das kann ja jeder zum Glück tun und machen, wie er möchte.
Wir geben zu Silvester nicht besonders viel Geld aus. Ein Punkt, in dem wir sparen, sind die Feuerwerkskörper. Ich habe einen Freund, der sehr fasziniert ist und immer selbst Feuerwerksraketen abschießt. Er gibt dafür gut und gerne mal 60 Euro und mehr aus.
Außerdem wird bei uns zu Hause nie großartig gefeiert, was auch Geld einspart. Wir trinken schon gerne mal ein Bier oder ein wenig Sekt, aber das haben wir zu Hause und müssen es nicht irgendwo besorgen. Zum Essen machen wir meistens irgendein Steak, was aber auch nicht viel teurer ist, als ein normales Essen.
Wir waren vor zwei Jahren mal bei Freunden eingeladen, bei denen wir feierten. Ansonsten gehen wir meistens zu den Nachbarn, die immer Raketen abfeuern und feiern. Ansonsten schauen wir vom Fenster aus den anderen Leuten beim Schießen zu, denn das ist um einiges billiger und auch fast so schön wie die Raketen selbst abzufeuern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an, bzw. für Silvester gar kein Geld ausgebe, zumindest nicht für Knallzeug. Da bin ich einfach zu geizig. Ich sehe es immer so, dass ich dann auch die Geldscheine nehmen und in die Luft jagen könnte. Und wenn man sein Geld zusammenhalten muss, kann man auch auf solche Dinge verzichten, finde ich. Da muss man halt Prioritäten setzen.
Bisher habe ich große Summen ausgegeben gehabt. An diesem Silvester werde ich mir vielleicht nicht mal irgendwelche Knallkörper kaufen, da ich daran langsam kein Spaß mehr habe und das eigentlich "weggeschmissenes" Geld ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177873-10.html