Vorbereitung für "Wer wird Millionär"

vom 30.12.2011, 23:54 Uhr

Ich habe heute "Wer wird Millionär" gesehen und eine Kandidatin meinte, dass sie sich für "Wer wird Millionär" auch vorbereitet hat und genau diese Frage, die da gestellt wurde auch gelesen hat.

Wie würdet ihr euch für "Wer wird Millionär" vorbereiten, wenn ihr vor hättet dort mitzumachen? Würdet ihr wirklich dafür lernen? Wie würdet ihr was lernen und vor allem, welche Themen würdet ihr euch besonders anschauen und lernen? Denkt ihr, dass eine Vorbereitung wirklich nutzen würde?

Ich muss sagen, dass ich glaube ich, nicht auf die Idee kommen würde, dass ich mich vorbereite. Denn das Themengebiet ist ja nun doch so weitläufig, dass man ein wandelndes Lexikon sein müsste und da steht nicht mal alles drin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde wohl einfach in einem Lexikon blättern, oder, heutzutage natürlich bequemer, in der Wikipedia stöbern. Dabei würde ich einfach querfeldein dieses und jenes lesen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ausgerechnet etwas aus diesen gerade neu gelesenen und erfahrenen Dingen dann im Fernsehen abgefragt wird, aber vielleicht hat man ja das Glück.

Und wenn man nicht erst vor der Sendung anfängt, sondern allgemein ein neugieriger Mensch ist, der jahrelang regelmäßig einfach verschiedene Dinge liest, um Wissen zu sammeln, weil man Spaß daran hat, Neues zu erfahren, dann kommt da über die Jahre eine unglaubliche Menge an "Allgemeinwissen" zusammen, die bei der Sendung garantiert sehr gut helfen kann. Ich jedenfalls lese immer wieder mal hier, mal da etwas, aus verschiedensten Themenbereichen. Nicht etwa, um mich auf eine irgendwann vielleicht bevorstehende Quiz-Teilnahme vorzubereiten, sondern aus Neugierde oder Wissensdurst.

Aber ich bemerke sehr gut, wie sich das Wissen mehrt und mehrt, und wenn ich vor dem Fernseher einem Quiz zusehe, ist deutlich spürbar, dass ich sehr viele Dinge weiß. Ich denke, das jahrelange Lesen verschiedenster Dinge, egal, ob nun Geschichtliches, Technisches oder auch Dinge aus den Bereichen Geografie oder Musik, verschafft einem schon einen riesigen Vorteil für irgendwelche Abfragereien. Alles wissen kann man nun nicht, aber ein sehr großes Allgemeinwissen ist, ohne Zweifel, ein großer Vorteil. Und daran kann man arbeiten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das, was nicht im Lexikon steht, werden auch die Macher im Hintergrund von RTL nicht wissen und fragen lassen. Derjenige, der ohne Vorbereitung zu solch einer Sendung geht, ist dumm. Denn selbst, wenn du dir von allen Wissensgebieten einen Teil durchliest, hast du sehr wenig neu gewonnenes Wissen, von dem du aber vieles wieder vergisst. Aber durch die Art des Multiple-Choice-Verfahren fällt dir dann beim Durchsehen auf dem heißen Stuhl das ein oder andere wieder ein.

Diamante, wenn du die Sendung öfter guckst, wirst du auch gehört haben, dass immer mal wieder gefragt wird, ob sich der Kandidat vorbereitet hat. Das setzt man dort voraus, um einen guten Abschluss beziehungsweise Gewinn zu machen. Auch die Zuschauer sollen ja unterhalten werden. Die Fragen gehen RTL langsam aus. Sie sind sehr schwer geworden und sehr spezialisiert. Wenn sie schon bei der Regierungszeit von Ramses II landen, ist das schon sehr spezialisiert.

Es gibt kartonierte Bücher, mit denen man sich unter anderem vorbereiten kann, man kann sich eine DVD kaufen oder im Internet üben. Du kannst natürlich auch das ganze Lexikon durchlesen. Fragt sich nur, wie lange das dauert. Die meisten Bewerber haben ja auch ihre Lieblingswissensgebiete. Somit können sie sich mehr auf andere Gebiete bei der Vorbereitung konzentrieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Einzige wo man sich vielleicht wirklich drauf vorbereiten könnte, sind die Sprichwörter, die oft in den ersten 2-3 Fragen vorkommen. Da gibt es ja schon ab und an welche, die es nur in bestimmten Regionen gibt. Ich glaube bei dem Rest kann man sich nicht vorbereiten. Da die Fragen alles Mögliche abdecken, hast du von Vorne herein ja nur eine Chance, wenn du über ein großes Allgemeinwissen verfügst. Natürlich gibt es auch Werke, die noch mal das Wichtigste zusammenfassen, doch kann man schlicht weg nicht alles lernen. Und was für Fragen dir gestellt werden, ist dann einfach Glückssache.

Vielleicht kannst du noch ein wenig trainieren in schneller Geschwindigkeit zu lesen/antworten, damit du überhaupt mal die Chance hast, diese schnelle Runde zur Kandidatenauswahl zu überstehen, aber das war es dann wohl wirklich.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorbereiten kann man sich aus meiner Sicht vor allem auf aktuelle Fragen. Lexika aufzuarbeiten ist doch wohl etwas schwierig. Es sei denn man hat Jahre Zeit. :lol:

Also Tageszeitung lesen und die aktuellen Nachrichten verfolgen, wird wohl am ehesten noch gehen. Darüber hinaus könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, das Allgemeinwissen aufzufrischen. Da gibt es solche speziellen Bücher von Dietrich Schwanitz.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so richtig vorbereiten kann man sich eigentlich nicht. Ich habe mal davon gehört, dass man wohl auf der Internetseite sich selbst auch testen kann und üben kann für die Show. Des Weiteren gibt es soweit ich weiß auch bestimmte Zeitschriften dazu. In unserer Fernsehzeitschrift befindet sich auf der letzten Seite immer ein kleiner Block zur Vorbereitung auf "Wer wird Millionär". Dazu werden dann immer vier Fragen aus den verschiedensten Themengebieten gestellt. Die erste Frage ist dabei meist noch ziemlich einfach zu beantworten, während man an der vierten Frage oftmals schon scheitert und nachschlagen muss.

Du wirst dir aber unmöglich alles merken können, denn die Fragen sind wirklich breit gefächert. Ich denke man sollte eine gute Allgemeinbildung haben und auch ein gewisses Interesse für alle möglichen Themenbereiche. Ist man zum Beispiel ein Sportmuffel und interessiert sich auch nicht dafür und es kommt eine Sportfrage, dann wird man erst einmal ratlos sein. Selbst Studenten mit den besten Notendurchschnitten haben dort schon teilgenommen und sind irgendwo bei 16.000 oder 32.000 € gescheitert. Es hat also nicht unbedingt nur mit dem Wissen zu tun, weil man eben gar nicht alles wissen kann was dort gefragt wird. Es gehört also auch ein gewisses Maß an Glück dazu, weil man gerade bei den schwierigen Fragen einfach raten muss, weil es der Joker beispielsweise auch nicht weiß.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich auf jeden Fall vorbereiten, denn ohne Vorbereitung zu so einer Sendung zu gehen und gewinnen zu wollen ist utopisch. Natürlich kann man sich nicht alles aneignen, aber man kann vieles wenigstens mal vorher lesen. Ich würde mich einerseits mit aktuellen Themen auf dem Laufenden halten, weil auch oftmals solche Fragen auftreten. Dann würde ich mich in den Gebieten etwas belesen, in denen ich nicht so gut bin, das wäre dann Geschichte, Geographie und Sport. Damit man wenigstens das eine oder andere mal gehört hat. Ansonsten würde ich eben noch bei Wikipedia oder in einem guten Lexikon das eine oder andere lesen, was ich zufällig entdecke. Das ist wenigstens etwas Vorbereitung.

Ich denke nicht, dass dort viele Kandidaten hingehen, die sich nicht vorbereiten. Natürlich ist das Themenfeld sehr weitläufig, aber das gilt für jede dieser Sendungen, in denen man Geld gewinnen kann. Gerade weil es so vielfältig ist was da dran kommen kann, kann das natürlich nicht jeder wissen und genau deshalb sollte man sich wenigstens etwas vorbereiten. Ansonsten hat man meiner Meinung nach keine Chance auch nur einen geringen Gewinn mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie will man sich auf so etwas vorbereiten? Es gibt so viele Wissensgebiete und Millionen von Fragen zu jedem, man weiß ja nicht, was dran kommt. Soll man dann einfach ins Blaue hinein mal irgendwelche Wikipedia-Artikel lesen? Wenn man viel Glück hat, kommt vielleicht eine Frage, bei der einem so eine Vorbereitung hilft, aber wenn man viel Glück hat kommen auch Fragen, die man sowieso beantworten kann.

Ich denke, wenn man sich bei so einer Sendung bewirbt, muss man einfach von vorne herein ein großes Allgemeinwissen haben und ausgesprochen stark belesen sein. Und selbst dann kann es passieren, dass die eine oder andere Frage dermaßen außerhalb jeglichen Interessengebiets liegt, dass man halt Pech hat. Wenn ich die Sendung manchmal ansehe stelle ich fest, dass ich bei manchen Raterunden jede oder fast jede Frage aus dem Handgelenk heraus beantworten könnte, bei anderen dagegen permanent auf dem Schlauch stehe. Meine Schwachstellen sind vor allem Geographie, Sport und Geschichte. Aber wie sollte man das ändern, man kann ja nicht komplett alles aus diesen Bereichen nachlernen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mal es ist keine schlechte Sache, wenn man wieder in die alten Schulhefter guckt und sich ein wenig schlau macht. Bei so einer Show geht es ja um ein sehr breites Spektrum an Wissen. Aber eine gezielte Vorbereitung ist natürlich sehr schwer. Eigentlich müsste man ein ganzes Lexikon auswenig lernen. Vor allem sind die Fragen ja auch manchmal sehr einfach, aber komisch gestellt. Ein wichtiger Punkt ist bestimmt Geographie und auch Geschichte könnte auftauchen. Vielleicht kannst du ja zu Wikipedia gehen und dann die Funktion "zufälliger Artikel" nutzen.

Da siehst dann halt viele Artikel, die man normalerweiße niemals sehen würde. Vieles davon ist zwar echt Zeug, was man niemals braucht, aber vielleicht sucht sich ja die "Wer wird Millionär"-Redaktion genau sowas raus. Versuch einfach oft Nachrichten zu gucken und lies viele Artikel in Zeitschriften, die du sonst nur überfliegen würdest, aufmerksam durch. Du solltest einfach versuchen überall wo du bist irgendwas aufzuschnappen und dein Allgemeinwissen steigern.

Gerade fällt mir auch noch ein, dass du deinen Telefonjoker vorbereiten solltest. Suche dir im Internet verschiedene Kontakte, die in einem bestimmten Gebiet gebildeter sind, als Leute die nicht vom Fach sind. Ich denke mal viele währen damit einverstanden ein paar Sekunden mit ihrer Stimme im Fernsehen aufzutreten. Diese Tipps können dich etwas weiter bringen, aber um die Million zu erreichen, braucht man auch etwas glück.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »


Man kann sich doch eigentlich nur vorbereiten, wenn man das aktuelle Weltgeschehen im Auge behält und dabei auch die Promis nicht vernachlässigt. Dazu dann noch diverse Quizspiele im Internet, wo man eigentlich nur übt so schnell wie möglich eine Frage zu erfassen und eben über verschiedene Varianten zu beantworten. Sicherlich gibt es Fragen, wo man schon die Antwort kennt, bevor die vier Möglichkeiten genannt werden.

Aber es gibt eben auch die Möglichkeiten über Ausschluss zur richtigen Antwort zu kommen. Nur muss man dann eben auch zumindest ein wenig über die Dinge etwas wissen, welche zur Auswahl stehen. Manches von dem was man bei solchen Spielen liest, merkt man sich auch. Aber die meisten Dinge, wird man sicherlich wieder vergessen. Allerdings lohnt es sich kaum das Spiel im Internet von RTL zu spielen. Denn dort sind nur Fragen, welche schon im Fernsehen dabei waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^