Parkplätze in Einkaufszentren kostenpflichtig?

vom 30.12.2011, 23:09 Uhr

Hier in unserer Stadt ist das Parken im Einkaufszentrum kostenlos. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit hier, dass man, wenn man einkaufen gehen will und nicht nur Lebensmittel kaufen will, auch kostenlos parken kann. In der Stadt ist das Parken kostenpflichtig und dort ist auch ein kleineres Einkaufszentrum, wo man kostenpflichtig parken muss. Würdet ihr kostenpflichtige Parkplätze im Einkaufscenter meiden? Würdet ihr dann lieber außerhalb des Einkaufszentrums parken?

Kostet bei euch es etwas, wenn man in einem Einkaufszentrum, wo es mehrere Geschäfte gibt, parkt? In meiner alten Heimat war es wohl auch kostenpflichtig, aber wenn man was in dem Einkaufszentrum gekauft hat, bekam man einen Parkschein, den man dann anstelle des Parkscheins, den man gezogen hat einstecken konnte und konnte dann als Kunde des Zentrums frei parken. Wie ist das bei euch in den Einkaufszentren geregelt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An sich finde ich es eigentlich nicht so schön, dass man auch noch Geld für das Parkhaus zahlen muss, wenn man doch eigentlich sowieso nur herkommt, um bei den Händlern Geld zu lassen. Ich finde, da sollten sie eigentlich froh über jeden anreisenden Kunden sein und ruhig quasi als Gegenleistung das Parken kostenlos machen, wo man ihnen doch so schon einen finanziellen Gewinn bringt.

Allerdings werden die Parkhäuser ja oft von einer eigenen Gesellschaft betrieben. Dieser kostet der Betrieb des Parkhauses ja auch Geld, und Personalkosten gibt es auch. Also, dass für ein Parkhaus Kosten anfallen, die irgendwer decken muss, ist wohl klar. Außerdem wäre es wohl so, dass in einigen Gegenden viele Parkhäuser, die eigentlich zu Einkaufszentren gehören, wohl von anderen Leuten, die gar keine Kunden sind, zugeparkt würden, wenn sie nichts kosten würden. Dann bliebe theoretisch gar kein Platz mehr für die Autos anreisender Kunden, was sich auf das gesamte Einkaufszentrum finanziell negativ auswirken würde, da dann wohl eben auch weniger Kunden kommen würden, sobald es bekannt wäre, dass die Parkplätze sehr knapp seien oder auch gar nicht zur Verfügung stünden.

Bei einigen Einkaufszentren hier ist es so, dass man quasi, wenn man bei einem Laden etwas kauft, das Parkticket an der Kasse gelocht bekommt, sodass man dann eben nicht beim Herausfahren aus dem Parkhaus zahlen muss, sondern quasi der Laden die Kosten dafür trägt. Das finde ich dann auch schon wieder irgendwie fair.

Ich persönlich würde, sofern es keine Erstattung gäbe, kostenpflichtige Parkhäuser wohl meiden, so gut es ginge. In einigen Gegenden gibt es aber kaum Alternativen. Wenn ich beispielsweise an ein Einkaufszentrum hier in der Nähe denke, so gibt es allgemein kaum Parkplätze in der Umgebung, und die sind auch schon meist völlig zugeparkt. Selbst das kostenpflichtige Parkhaus ist dort oft schon zu zwei Dritteln voll. Es bleibt einem also keine Alternative zum Parkhaus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Parkplätze und Parkhäuser sind nicht grundsätzlich kostenlos. Ja, es gibt auch Parkplätze in Einkaufszentren, die kostenlos sind, die aber nicht direkt in der Mittelstadt liegen. In den anderen bekommt man wie bei euch die Parkzettel gelocht, wenn man an der Kasse bezahlt. Das gilt dann für die ersten 60 Minuten. Wenn du dich länger aufhältst, musst du den Rest bezahlen. Du wirst ja auch praktisch gezwungen, dort zu parken, denn in der Nähe gibt es keine anderen Parkplätze.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben auch mitten in der Stadt zwei solcher Einkaufszentren. Bei beiden sind auch Parkhäuser dabei, wo ich es mal 30 Minuten freies parken gab. Allerdings wurde schon zu Beginn diesen Jahres diese Regelung bei zwei Parkhäusern abgeschafft, wobei die halbe Stunde nur 30 Cent kostet.

Allerdings hat sich mein Einkaufsverhalten dadurch geändert. Denn ich konnte in den 30 Minuten die Geschäfte besuchen, welche ich geplant hatte und musste somit nie eine Parkgebühr bezahlen. Nachdem es nun aber komplett kostenpflichtig ist, gehe ich wesentlich seltener einkaufen. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein.

Allerdings kann man für die beiden Parkhäuser an dem einen Einkaufszentrum auch eine Kundenkarte für das Parken bekommen. Damit muss man wohl 10 Prozent weniger bezahlen als andere Autofahrer. Nur wenn ich dort vielleicht vier bis fünf Mal im Jahr rein fahre, dann lohnt sich auch diese Aktion für mich nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben seit diesem Jahr in unserer Kreisstadt ein neues Einkaufszentrum, das keine eigenen Parkplätze hat. Da muss man dann auch eines der Parkhäuser der Stadt nutzen und zahlen. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man bei einem Einkauf im Einkaufszentrum einen Bon, den man für´s Parken einlösen kann. Der gilt aber nur für eine gewisse Parkzeit, alles darüber hinaus kostet. Finde ich aber auch verständlich, denn wenn ich im städtischen Parkhaus parke, besuche ich ja vermutlich nicht nur das Einkaufszentrum, sondern bummle auch durch den Rest der Stadt - warum sollte das Einkaufszentrum meinen Stadtbummel finanzieren?

Großeinkäufe mache ich nicht in diesem Einkaufszentrum, da fahre ich zu einem in unserer Nachbarstadt, das kostenfreie Parkplätze hat. Von daher bin ich selten in der Kreisstadt und wenn, dann parke ich nicht außerhalb, sondern in einem Parkhaus. Das ist bequemer und unsere Parkhäuser sind nicht so teuer, als dass außerhalb Parken eine Überlegung wert wäre.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier ist es unterschiedlich. Es gibt große Einkaufszentren, bei denen ein riesiger kostenloser Parkplatz dabei ist und es gibt Einkaufszentren, die nur ein kostenpflichtiges Parkhaus haben. Da es in der Nähe dann auch kaum andere Parkplätze gibt, nutze ich diese Parkhäuser auch. Es gibt zwar schon ein paar Parkplätze außerhalb, aber diese sind auch alles kostenpflichtig, sodass es keinen Unterschied macht und wenn man nichts bezahlen will, muss man schon eher mit dem Fahrrad fahren.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Parkhäuser wirklich recht günstig sind und insbesondere, wenn man dann noch bei bestimmten Läden einkauft, die sich in dem Einkaufszentrum befinden, für einen bestimmten Zeitraum gar nichts bezahlen muss, die Parkgebühren also erlassen werden. Ich muss meistens also entweder nur sehr wenig oder gar nichts bezahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist leider sehr oft so das wo überall riesen Einkaufszentren sind auch viele kostenpflichtige Parkplätze gibt. Denn damit verdient sich das Zentrum etwas Geld neben bei. Aber es sind auch manchmal externe Dienstleiter mit bei. Denn wo viel los ist, gibt es auch meistens viel Geld zu holen. Ich persönlich hasse solche Parkplätze und meide diese auch grundsätzlich. Da parke ich lieber irgendwo außerhalb und laufe lieber einige Kilometer, bevor ich danach noch ohne ende abgezockt werde oder im bevor Falle noch abgeschleppt werde. Es gibt aber auch Parkplätze, wo man nichts bezahlen muss und bei uns ist dies auch so. Ich finde so etwas grundsätzlich komplett falsch und man sollte es dem Kunden doch ermöglichen, einen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung zu stellen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne zwei Arten von Einkaufszentren. Sobald diese Innenstadtanschluss haben, wie der Limbecker Platz in Essen oder die Thier Galerie in Dortmund, kann man kostenloses Parken automatisch vergessen. Das Centro Oberhausen oder auch der Ruhrpark in Bochum bieten dagegen kostenlose Parkplätze, da sie eher auf der grünen Wiese liegen. Ich fahre dann auch dort lieber hin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns gibt es eigentlich nur ein großes Einkaufszentrum. Die anderen kleinen müssen froh sein, wenn dort Leute einkaufen gehen. Dort sind die Parkplätze alle frei und man muss nichts bezahlen. Bei dem großen Einkaufszentrum allerdings ist es so, dass man die ersten drei Stunden kostenlos parken darf, dann aber ab der vierten Stunde zahlen muss.

Generell würde ich in einem Einkaufszentrum nichts für das Parken bezahlen wollen. Wenn es etwas kosten würde, würde ich nach einer anderen, nahegelegenen Parkmöglichkeit Ausschau halten und dort mein Auto abstellen, vorausgesetzt ich muss auch nicht Körbeweise einkaufen und mir einen Hirsch abschleppen. Ist dies nicht gegeben (also nahegelegene Parkmöglichkeit oder dass ich nur wenig vom Einkaufszentrum bräuchte), würde ich natürlich auch ins Zentrum fahren und dort wohl oder übel die Parkgebühr in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich - sollte ich die Wahl haben - immer die Einkaufszentren bevorzuge, bei denen ich die Möglichkeit habe, kostenlos zu parken. So habe ich ja einige Zeit in einem Einkaufszentrum gearbeitet und da dann auch einen Parkkarte gehabt, mit der ich das Parkhaus kostenlos nutzen konnte. So lange ich die Karte hatte, habe ich dort häufiger eingekauft. Seitdem diese Möglichkeit aber nicht mehr besteht, gehe ich dort auch deutlich seltener einkaufen, auch wenn die erste Stunde nur 30 Cent kostet.

Sollten natürlich alle Einkaufszentren kostenpflichtige Parkmöglichkeiten anbieten, dann würde ich wohl das für meine Einkäufe wählen, in dem ich meine Einkäufe am schnellsten erledigen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^