Parkplätze in Einkaufszentren kostenpflichtig?

vom 30.12.2011, 23:09 Uhr

Das Einkaufszentrum, das ich am häufigsten aufsuche, verfügt über ein eigenes Parkhaus und über eine zusätzliche Tiefgarage. Beide Gegebenheiten kann man als Kunde des Einkaufszentrums nutzen, wenn man dort seine Einkäufe erledigen will. Die ersten drei Stunden Parkdauer sind hierbei komplett kostenfrei, anschließend kostet jede angefangene Stunde fünfzig Cent. Dass ich das Parkhaus bezahlen musste, kam bisher erst ein- oder zweimal in zehn Jahren vor, weil die drei Stunden, in denen man kostenlos parken kann, in der Regel wirklich mehr als ausreichend sind, denn so groß ist das Einkaufszentrum nun nicht, dass man nicht auch bei entsprechend langsamem Durchschlendern und Shopping-Exzessen locker mit dieser Zeitvorgabe hinkommt. Lediglich in der Weihnachtszeit kann es einmal länger dauern, und hier habe ich dann auch schon mal zahlen müssen.

Außerhalb des Einkaufszentrums zu parken, ist allerdings nicht wirklich möglich, ohne dann die Gebühren für einen Parkschein bezahlen zu müssen, denn alle Flächen im Umkreis um das Einkaufszentrum sind öffentliche Parkflächen, deren Nutzung kostenpflichtig ist. Es wäre also reichlich unsinnig, erst langwierig einen Parkplatz außerhalb des Parkhauses oder der Tiefgarage des Einkaufszentrums zu suchen, den dann aber dennoch bezahlen zu müssen und obendrein noch einen Fußmarsch in Kauf zu nehmen, um das Einkaufszentrum überhaupt erreichen zu können. Ich sehe allerdings auch kein Problem darin, die vierte Stunde in diesem Parkhaus mit fünfzig Cent zu entrichten und insofern gibt es für mich auch keinen Grund, über ein Meiden des Parkhauses oder der Tiefgarage des Einkaufszentrums ernsthaft nachzudenken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sind mit Einkaufszentren schon Ladenzeilen oder mehrere Geschäfte auf einen Platz gemeint, und nicht nur ein schnödes Kaufhaus, so muss ich sagen, dass ich hier in unserer Gegend schon zwei solcher Einkaufszentren habe, an denen das Parken kostenlos ist. Andere kostenpflichtige Parkplätze an Einkaufszentren kenne ich jetzt so nicht aus unserer Region, aber da wir hin und wieder einen Freund im Süden der Republik besuchen, fahren wir dort beispielsweise auch recht gern in ein Einkaufszentrum. Dort kostet das Parken zwar etwas, aber man kann sich den Parkchip oder die Parkkarte verwerten lassen und somit zahlt man dann eine kleinere Parkgebühr. Ich habe auch kein Problem damit, einen Euro oder so zu zahlen, sofern ich mich dort länger aufhalte. Das Einkaufszentrum ist auch in der Stadt und nicht außerhalb oder am Randgebiet der Stadt.

Als wir im Urlaub waren, waren wir auch in einem richtig großem Einkaufszentrum, in Salzburg. Dort gab es auch nur ausschließlich kostenfreie Parkplätze, was ich persönlich wirklich klasse fand, weil das Einkaufszentrum wirklich riesig und auch schön gelegen ist. Die Innenstadt war kostenpflichtig, aber wo ist das nicht? Allerdings habe ich dort auch kein Einkaufszentrum in der Stadtmitte gesehen und somit musste man dann eben kostenpflichtig parken. Aber auch hier gab es die Möglichkeit, sich die Parkkarte so abstempeln zu lassen, sodass man eben nur einen kleinen Teil an Parkgebühren zahlen musste.

Klar parke ich persönlich lieber dort, wo ich nicht viel oder eben auch nichts bezahlen muss, aber das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Was bringt mir ein kostenloser Parkplatz in der Nähe eines Einkaufszentrum, wenn dort kein Geschäft ist, welches ich aufsuchen möchte oder wo ich etwas bummeln gehen möchte? Nichts. Somit würde ich nur am falschen Ende sparen und solange es die Möglichkeit einer vergünstigsten Parkmöglichkeit gibt oder wo ich eben nicht solange parke beziehungsweise eben nur einen kleinen Betrag zahlen muss, ist alles wunderbar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^