Sind Kunstdrucke wertlos?

vom 30.12.2011, 22:19 Uhr

Eine Bekannte von mir ist stolz auf ihre Kunstdrucke, die sie von diversen Malern besitzt. Sie meint, dass sie auch einen Wert haben und nicht nur einen ideellen Wert. Diese Kunstdrucke, von denen ich nicht weiß, von welchen Künstlern sie sind, hat sie von ihrer Oma geerbt. Eine andere Bekannte wiederum meint, dass sie im Prinzip nichts wert sind, weil es ja nur Abbildungen von den wirklichen Gemälden sind.

Ist ein Kunstdruck wirklich so gut wie nichts wert? Wenn sie doch etwas wert sind, wo kann man Kunstdrucke schätzen lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Septenber wurden in Lübeck Kunstdrucke im Wert von 150 000 Euro gestohlen. Man kann also nicht sagen dass sie nie etwas wert sind. Allerdings waren diese Drucke vom Künstler signiert. Das wird wohl auch der Knackpunkt sein, bekannter Künstler, geringe Auflage, Signatur, hochwertiger Druck und hochwertiges Papier.

Ich würde mich mal mit der Lupe an die Blätter machen um das zu prüfen, letztendlich stochert man auch nur im Dunkeln weil man keine Ahnung hat. Bei uns in der ehemaligen Kreisstadt gibt es die Feininger Galerie die die Werke des bekannten Künstlers ausstellt und wohl auch Drucke vertreibt. Die würde ich fragen, ebenso ein dort ansässiges Auktionshaus welches sich auf Auktionen spezialisiert hat. Wenn bei uns hier in der Provinz schon mehrere Möglichkeiten sind dann dürftest du auch keine Probleme haben etwas herauszubekommen.

Allerdings sagt der einmal bezahlte Preis niemals etwas über den Wert aus, manche Drucke dürften eigentlich nur so viel kosten wie man für die Herstellung benötigte, auch wenn sie nett anzuschauen sind.

Wichtig wäre vielleicht noch der Zustand, vergilbte und ausgeblichene Drucke dürften sichetlich keinen Käufer mehr finden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Moderne Kunstdrucke, also solche, die erst einige Jahre alt sind, sind im Grunde sehr wenig wert. Es sei denn, es wären irgendwelche seltenen, limitierten Auflagen, aber ob das so ist, kann man als Laie nicht in jedem Fall sagen, schon gar nicht, wenn man gar nicht weiß, was für ein Bild der Kunstdruck überhaupt zeigt. Ebenso könnten auch solche Kunstdrucke wertvoll sein, die von dem Künstler, dessen Gemälde sie zeigen, selbst signiert wurden. Was natürlich nur bei Kunstdrucken von zeitgenössischen Künstlern möglich ist. Ansonsten haben Kunstdrucke, die aus heutiger Zeit stammen, eher nur einen ästhetischen oder ideellen Wert, keinen wirklich hohen finanziellen.

Anders sieht es bei historischen Kunstdrucken aus. Kunstdrucke gab es nämlich schon um 1900 herum, zum Teil auch schon früher. Diese können dann durchaus schon als Antiquität und Sammelobjekt durchgehen. Da wäre dann zum Beurteilen und zum Schätzen des Preises wohl ein seriöser Antiquariar zuständig. Ich denke, wenn du schreibst, dass die Bekannte die Kunstdrucke von ihrer Großmutter geerbt hat, dann könnten das durchaus schon Drucke mit einem antiquarischen Wert sein. Also von vornherein sagen, dass es ja nur Drucke seien, und sie dann als wertlos wegwerfen, das würde ich keinesfalls machen!

Weißt du denn zufällig, was diese Kunstdrucke genau für Gemälde beziehungsweise Motive zeigen? Sind es mythische oder christlich-religiöse Szenen? Sind sie eingerahmt, gerade länglich-oval oder aber in achteckiger, länglicher Form? Dann könnte ich mich nämlich damit auskennen, denn mit genau solchen gedruckten Wandbildern aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende habe ich mich eine ganze Weile detailliert beschäftigt. Da könnte ich dann, was die Preise betrifft oder aber auch Orte, an denen man sie schätzen lassen kann, noch einige weitere Hinweise loswerden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Aber ich denke, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, dass Kunstdrucke viel Wert (also geldtechnisch) sind. Ich z.B. sammele Fineart Kunstdruck, ob nun als Leinwandbild oder anders. Dies mache ich, da mir diese sehr gut gefallen. In einer online Galerie habe ich zwar mal gelesen, dass es besonders bei solcher zeitgenössischer Kunst eine Wertsteigerung geben wird, da bin ich mir aber nicht sicher.

Insgesamt glaube ich aber dass man z.B. Fine Art Print und auch normale Kunstdrucke immer recht gut wieder verkaufen kann, auch wenn man dabei nicht unbedingt ein Gewinn macht. Da es inzwischen für fast alles einen Liebhaber oder Sammler gibt, ich könnte meine Kunstdrucke wahrscheinlich gut an Kunden des Falki Pictures online Shop verkaufen.

» Kunstdruck Liebhaber » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »