Bedürfen Traktoren einen gesonderten Führerschein?
Wenn ich den Autoführerschein mache, den ich ja gerade mache, beinhaltet der auch die Erlaubnis einen Traktor zu fahren? Oder müsste ich, wenn ich Traktor fahren will einen gesonderten Führerschein haben? Welchen Führerschein müsste ich dann haben um auch auf der Straße mal den Traktor meines Onkels zu fahren, weil ich ihm im Sommer immer auf dem Feld aushelfe und es ihm auch eine Hilfe wäre, wenn ich mit dem Traktor von A nach B fahren könnte.
Mit dem Erwerb des Führerscheins der B oder BE, darfst du automatisch auch Zugmaschinen der Klasse L fahren. Dabei handelt es sich um einfache Zugmaschinen bis 32 km/h, bzw. 25 km/h wenn du Anhänger mitführst. Du darfst mit deinem Führerschein sogar bis zu 2 Anhänger gleichzeitig anhängen. Du kannst Klasse L auch als gesonderten Führerschein erwerben, dieser ist für Jugendliche ab 16 Jahren gedacht, die in landwirtschaftlichen Betrieben bereits mitarbeiten.
Im normalen Autoführerschein, also der Führerscheinklasse B, sind mehrere andere Führerscheinklassen inbegriffen. Dabei handelt es sind um die Führerscheinklassen für Mofas, Kleinkrafträder, kleine Traktoren und Kleinkraftfahrzeuge.
Bei Kleinkrafträdern handelt es sich um die so genannten 50er. Also zum Beispiel Roller, die bauartbedingt nicht schneller als 45 km/h fahren können. Bei Kleinkraftfahrzeugen handelt es sich unter anderem um Trikes, Quads und ähnliche Fahrzeuge.
Die Traktoren, die im Autoführerschein mit inbegriffen sind, dürfen nur maximal 25 km/h fahren. Für die größeren Traktoren muss ein separater Führerschein gemacht werden.
Wenn Du derzeit den Führerschein machst, solltest Du alle diese Information aber wissen. Wenn das nicht so ist empfehle ich: In der Fahrschule besser aufpassen
Weiß jemand darüber Bescheid, ob diese Sache bezüglich des Traktors in Österreich gleich geregelt ist? Als ich den Führerschein vor ein paar Jahren gemacht habe, wurde mir immer gesagt, dass ich dem F-Schein machen muss, um Traktoren fahren zu dürfen. Ist das lenken von Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit vom 25 Kilometer pro Stunde auch in Österreich tatsächlich nur mit dem B-Schein erlaubt?
Im Österreich wird der Führerschein für das fahren von Zugmaschinen der Klasse F entweder gesondert ab dem 16. Lebensjahr zu erworben, oder wird mit der Fahrerlaubnis der Klasse C oder C1 miterworben. Es heißt zwar insgesamt bereits EU-Führerschein, aber erst ab 2013 wird der vollständige Vereinheitlichung vollständig in Kraft treten.
MissMarple, das kommt darauf an, was für einen Traktor dein Onkel hat. Welche Traktoren du mit der Fahrerlaubnisklasse L fahren darfst, wurde hier ja bereits mehrfach gesagt. Fällt der Traktor nicht in diese Kategorie, bräuchtest du die Klasse T. Die Klasse B schließt die Klassen M, S und L mit ein, T jedoch nicht und du müsstest erneut die Fahrschule besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177846.html