Bezahlen in der Gaststätte mit Kreditkarte

vom 30.12.2011, 19:32 Uhr

Als ich diesen Thread hier Wie sparsam geht ihr mit euren Kreditkartendaten um? geschrieben habe, fiel mir eine Situation ein, die ich nicht nachvollziehen konnte und auch nicht kann, weil ich das im Fernsehen nun auch schon öfters gesehen habe. Und zwar geht es um das Bezahlen mit der Kreditkarte in Gaststätten. Dort habe ich persönlich miterlebt, wie der Kellner die Rechnung brachte, der Gast die Kreditkarte nahm und damit an die Kasse ging und die Karte dann zurückbrachte.

In der Zeit kann der Kellner die Kreditkartennummer und die Gültigkeit aufschreiben. Denn das ist alles, was man zum Kauf im Internet benötigt. Ich persönlich muss sagen, dass ich die Kreditkarte nicht aus der Hand geben würde und ich würde mit zur Kasse gehen. Auch wenn es vielleicht dumm aussieht und es keiner macht. Aber ich hätte Angst, dass irgendjemand meine Kreditkartendaten nimmt und mit ihnen Missbrauch tätigt. Wie macht ihr das in einer Gaststätte? Gebt ihr die Kreditkarte aus der Hand und macht ihr euch da Gedanken, was der Kellner mit der Karte macht? Oder habt ihr da vollstes Vertrauen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso muss ich denn die Kreditkarte dort überhaupt aus der Hand geben? Der Kellner oder die Kellnerin bringen doch das Ritsch Ratsch Gerät mit an den Tisch und den Durchschlag erhalte ich dann für meine Unterlagen. Diese sogenannten Ritsch Ratsch Geräte sind sehr leichte und kleine portable Geräte. Allerdings wirst du mit den sogenannten Prepaid Kreditkarten kein Glück haben, denn diese haben nun einmal keine Prägung. Da nutzt dem Kellner auch nicht die Kartennummer, denn er benötigt dazu auch einen entsprechenden Beleg. Und genau mit diesen Beleg wird im sogenannten Ritsch Ratsch Verfahren gearbeitet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wozu denn aufschreiben, durch den Imprinter ziehen und schon hat man eine wunderbare Kartenkopie mit allen Daten. :D Also ich muss sagen dass bei uns die Kreditkartenzahlungen rückläufig sind, von 20 Kartenzahlungen ist wenn überhaupt nur eine mit Kreditkarte, der Rest läuft über Electronic Cash. Die Kunden unterschreiben, bzw. geben ihre Pin-Nummer bei uns allerdings am Tisch ein, wir haben uns zweckgebunden für ein kabelloses Modell entschieden, da im Restaurant selbst kein Telefonanschluss vorhanden ist. Kostet in der Miete auch nicht mehr als die kabelgebundenen Geräte.

karlchen66 hat geschrieben:Wieso muss ich denn die Kreditkarte dort überhaupt aus der Hand geben? Der Kellner oder die Kellnerin bringen doch das Ritsch Ratsch Gerät mit an den Tisch und den Durchschlag erhalte ich dann für meine Unterlagen.


Deine Ritsch Ratsch-Geräte heißen im übrigen Imprinter, und eigentlich sind diese heute überflüssig, sobald man die Zahlung mittels EC-Karte anbietet, erübrigt sich der Imprinter. Außer bei einem länger andauernden Stromausfall sehe ich auch sonst keine Notwendigkeit für das Gerät mehr.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man hat allerdings mit einer Kreditkarte ein Zahlungsziel von 6 Wochen, d.h. auch erst in 6 Wochen wird die Kreditkarte dann belastet. Bei einer EC Karte hat man diesen Vorzug leider so nicht, denn bei dieser Karte wird der betreffende Betrag dann auch zum nächsten möglichen Termin gebucht. Wer nun eben dieses aufgeschobene Zahlungsziel wünscht, wird dann wohl auch eher zur herkömmlichen Kreditkarte greifen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mal mit Kreditkarte in einem Restaurant bezahlt habe, habe ich schon beides erlebt. Die Kellner, die mit dem Kartenlesegerät an den Tisch kommen, wo man dann dabei ist und sieht, was mit der Karte passiert. Es ist aber auch schon so gewesen, dass ich meine Karte abgab und der Kellner kam dann hinterher mit den Belegen zum Unterschreiben und der Karte wieder zurück.

Aber es stimmt schon, was du schreibst. Der Kellner hat alle Möglichkeiten, sich die Daten der Karte zu notieren und kann sie missbrauchen. Ich werde demnächst auch vorsichtiger sein und meine Karte nicht einfach so hergeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde meine Kreditkarte nur sehr ungerne aus der Hand geben. Schließlich hat der Kellner ja die Möglichkeit mit der Karte zu machen, was er will. So könnte er sie z.B. komplett "leerräumen". Es wird grundsätzlich auch geraten, dass man in so einem Falle immer mit der Kreditkarte mitgehen sollte. Also sollte man seine Kreditkarte grundsätzlich nie aus dem Auge lassen.

Wenn man in einem Restaurant essen geht, kann man ja auch in bar bezahlen. Das wirkt besser und ist auch sicherer. Da es immer ab und zu mal zu Missbrauchsfällen kommt, ist das für mich der beste Weg.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^