Wie sparsam geht ihr mit euren Kreditkartendaten um?

vom 30.12.2011, 19:26 Uhr

Wir haben eine Kreditkarte, die aber in 10 Jahren vielleicht 2 mal benötigt wurde, weil wir Onlinegeschäfte getätigt haben, die man ohne Kreditkarte nicht machen konnte und deswegen haben wir uns damals eine Kreditkarte angeschafft. Wenn es aber möglich ist anders irgendwo zu zahlen, nehmen wir die Kreditkarte nicht, weil wir doch ein wenig Angst haben diese Daten rauszugeben. Besonders, wenn man beim Kauf gefragt wird, wie die Nummer ist und wie lange die Karte gültig ist.

Manche Leute kaufen ja täglich mit der Kreditkarte ein und es macht sie wohl nichts aus die Daten dann preis zu geben. Aber ich habe immer bedenken, dass die Seiten auf denen man mit Kreditkarte einkauft auch wirklich seriös mit den Daten umgeht. Wie sparsam geht ihr mit den Kreditkartendaten um?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich gehe sehr sparsam mit der Kreditkarte um. Ich bezahle wenn möglich nur in Bargeld. Außer bei Internet Plattformen wie Amazon o.ä. Seiten, bei denen man nicht Bar bezahlen kann gebe ich meine Daten an. Ich bin sehr vorsichtig, denn man kann nie wissen, was mit seinen Daten passiert, und ob sie vertrauenswürdig behandelt werden. Gerade jetzt hört man desöfteren, das Kreditkarteninformationen geklaut werden und die Konten ausgeraubt. Aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Kreditkarte benutzt oder nicht.

» Raziel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,31 »


Ich bezahle überall nur mit Bargeld. Ich hätte viel zu viel Bedenken, das irgend jemand meine Kartendaten missbraucht. Ich kann auch nicht verstehen, das so viele Menschen so leichtfertig mit ihren Daten umgehen. Man sieht doch immer wieder in Reportagen im Fernsehen, wie schnell Betrüger das Vertrauen der Bürger ausnutzen und dann mit den Kreditkarten Missbrauch betreiben, teilweise ohne das die Besitzer der Karte überhaupt irgendwann was davon merken.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze seit kurzem auch eine VISA Card. Diese benutze ich eigentlich recht oft. Jedenfalls bezahle ich wo es geht mit der VISA Card. In Geschäften zahle ich, wenn es denn möglich ist, auch so gut wie immer mit der VISA Card. In Online Shops zahle ich nur damit, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, dass der Shop auch seriös ist. Meistens sind es da Seiten wie zum Beispiel Amazon, denen man ja auch trauen kann.

Ich zahle gerne mit der VISA Card, da es für mich einfach praktischer ist. Die Sachen, die von dem VISA Konto abgebucht werden, muss ich nämlich erst in 2 Monaten nach dem Kaufdatum bezahlen. Wäre dies anders würde ich wohl auch seltener zu der VISA Card greifen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze meine Kreditkarte auch nicht häufig. Im Geschäft zahle ich immer mit meiner EC-Karte oder mit Bargeld und nicht mit der Kreditkarte. Die Kreditkarte nehme ich nur zum Geld abheben, da dies eben kostenfrei ist. Außerdem habe ich bisher zwei Mal im Internet mit der Kreditkarte bezahlt, wenn es eben keine andere Möglichkeit gab.

Dennoch kann immer etwas passieren. Obwohl ich sehr vorsichtig mit den Daten der Kreditkarte umgehe, bin ich schon Betrügern zum Opfer gefallen. Zum Glück hatte ich mein Geld aber sehr schnell wieder.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine Kreditkarte, allerdings keine normale mit Hochschrift sondern eine Prepaid Kreditkarte. Diese kann man nur im Internet einsetzen und man kann diese auch nicht über den darauf verbuchten Betrag überziehen, weswegen ich diese schon als sehr sicher empfinde gerade für Geschäfte die man im Internet tätigt wenn man seine Daten eingeben muss. Verwenden tue ich diese Kreditkarte regelmäßig, da es Shops gibt in denen ich häufig bestelle bei denen man nur damit bezahlen kann und dafür habe ich mir diese auch extra angeschafft.

Sollten diese Daten einmal in die falschen Hände kommen, dann ist das in meinen Augen auch nicht wirklich schlimm da diese wie gesagt nicht über den darauf verbuchten Betrag belastet werden kann, und ich diese auch nur auflade wenn ich sie auch benötige und ansonsten dieses Konto leer ist. Dazu ist diese unabhängig von meinem Bankkonto, dass man auch nicht über diese Daten Rückschlüsse auf das Girokonto schließen könnte wie es bei richtigen Kreditkarten der Fall ist. Deswegen bezahle ich ehrlich gesagt inzwischen sogar um einiges lieber mit der Kreditkarte als mit anderen Zahlungsvarianten wie Lastschriftverfahren bei dem ich sogar noch Zugriff auf mein Bankkonto gewähre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^